Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Auftaktsieg im Spiel auf Messers Schneide
Leobendorf: Die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen können mit drei Punkten in die neue Kreisklassensaison starten. Im Freitagabendspiel bezwangen die Hausherren auf dem Sportgelände des SV Laufen den ASV Piding mit 3:1. Der erwartet starke Gegner aus der Gemeinde an der Autobahn A8 zeigte vor allem in der ersten Hälfte, zu was sie fähig sind. Die Heimmannschaft um Kapitän Anton Steinmaßl konnte aber mit mehr Willenskraft den erwarteten "Lucky Punch" setzen und diese Partie, die lange auf Messers Schneide saß, für sich entscheiden. Ein attraktives Jugendspiel mit einigen Emotionen und einem erwartet starken Gästeteam konnten die Zuseher unter Flutlicht betrachten, indem Hansi Spatzenegger mit zwei erzielten Treffern als Matchwinner herausgehen konnte.

Deutlich heiß gemacht auf die Partie traten die Gäste aus Piding von der ersten Minute auf. Die Heimabwehr um Spielführer Steinmaßl hatte in den ersten zwanzig Minuten alle Hände und Köpfe voll zu tun, um die Tempogegenstöße des ASV abzuwehren und der Angriffslust zu widerstehen. Doch in der 10.Spielminute musste Keeper Emanuel Salomon doch hinter sich greifen, nachdem eine schön geschlagene Flanke per Kopfstoß unter die Latte gesetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung für den ASV Piding, hatten sie doch deutlich mehr vom Saisonauftaktspiel. Langsam aber sicher gestaltete sich die Partie ausgeglichener und die SG Leobendorf/Laufen hielt nun mit mehr Körpereinsatz dagegen und erkämpfte sich somit mehr Spielanteile als in der Anfangsphase. Es dauerte aber doch einige Zeit, bis die Hausherren gefährlich vors gegnerische Tor kamen, zumeist konnte die Pidinger Abwehrkette den letzten Pass in die Spitze zu Hansi Spatzenegger und Leon Schifflechner verhindern. In der 31.Minute wusste aber Pidings Innenverteidiger sich nicht anders zu helfen als den immer gefährlichen Spatzenegger im Strafraum zu Fall zu bringen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Phillip Kroiß in sicherer Manier zum 1:1 Ausgleichstreffer. MIt diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Irgendwie hatten sich wohl die Gäste in den Anfangsminuten eine kleine Verschnaufpause verordnet und überließen nun freiwillig oder unfreiwillig den Hausherren das Platzgeschehen. Zumeist agierte der ASV Piding in dieser Phase als Kontermannschaft, scheiterte aber immer wieder an der SG-Abwehr. Ein sehr ausgeglichenes Kampfspiel entwickelte sich in der zweiten Hälfte, wo jede Offensivaktion in letzter Konsequenz abgewehrt wurde und mit einigen kleinen Nicklichkeiten um den Mittelkreis herum agiert wurde. Schiedsrichter Langner hatte jedoch die gesamte Partie komplett im Griff und seine Entscheidungen waren zu jeder Zeit nachvollziehbar. Wenn aber die Gäste durchkamen und auf Emanuel Salomon zukamen, wuchs dieser, je länger die Partie andauerte, über sich hinaus und rettete ein ums andere Mal mit glänzenden Einlagen. Alle auf dem Leobendorfer Sportgelände waren sich einig, dass dieses Spiel ein "Lucky Punch" entscheiden würde. Die Frage war nur, wer der Glücklichere sein würde. Und wie so oft, war dann doch das Glück flankiert vom besseren Siegeswillen auf Seiten der B-Jugend SG, namentlich von Hansi Spatzenegger. Einen weiten Pass bekam Spatzenegger auf der linken Außenbahn. Ungezählte Gegenspieler wollten sich ihm entgegenstellen, doch Spatzenegger setzte sich durch, tankte sich in den Strafraum und fand sich im Getümmel zwischen zahllosen Füßen von Freund und Feind. Irgendwie schaffte es der SG-Stürmer jedoch seinen Fuß als letztes an den Ball zu bekommen und das Leder flog neben den Pfosten in die Maschen zum 2:1 "Lucky Punch" (73.Spielminute). Den Gästen blieb nun nichts anderes übrig, als ihre Abwehrkette zu lockern und in der Offensive alles zu versuchen, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Dadurch ergaben sich natürlich auch mehr Freiräume für die grün-schwarz gekleideten Hausherren. Zweimal hatte Richard Meßmer die Entscheidung auf dem Schlappen, doch beim Abschluss verließ ihn das Glück. Bei den nun schnell vorgetragenen Tempogegenstößen und mit aller Macht agierenden Offensivabteilung der Gäste, konnte sich nun SG-Keeper Salomon einen neuen Namen machen. Wie eine Katze hatte Salomon seine Arme und Füße überall und vereitelte zwei große Chancen der Gäste und brachte die ASV-Stürmer ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Ob nun die "Katze von Pflegerbreiten" geboren ist, wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen, in Hälfte zwei tat der Torhüter jedoch alles dafür, dass diese Paraden allen Zusehern in Erinnerung bleiben. Was Meßmer vorher nicht klar machte, erledigte Hansi Spatzenegger um so eindrucksvoller mit Unterstützung des ASV. Zwei Minuten vor Schluss fasste er sich ein Herz und zog aus gefühlten 30 Metern aufs Tor. Der in den Schuss grätschende Gästespieler fälschte das Leder ab, so dass dieses wie eine Bogenlappen ins Gehäuse zum 3:1 Endstand einschlug. Somit sind die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen zumindest für einen Tag erster Tabellenführer der Kreisklasse (weitere Spiele stehen erst am Samstag und Sonntag an).

Die SG Leobendorf/Laufen trat mit folgendem Kader an:
Emanuel Salomon, Michael Reiter, Kapitän Anton Steinmaßl, Thomas Fiedler, Simon Beer, Paul Fehsenmayr, Thomas Lohwieser, Konstantin Rubach, Richard Meßmer, Hansi Spatzenegger, Leon Schifflechner und Philipp Kroiß.

Vor allem in der Anfangsphase herrschte vor Salomons Gehäuse oftmals Hochbetrieb.

Foto: Schmidbauer

Weitere Fotos hier in der Fotogalerie oder auf www.facebook.com/SVLAUFEN.