Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 E1 Jugend Vorrundensieger in Saaldorf
Oberndorf/Saaldorf: Ein bisschen zum Ärgern war es schon. Nur der direkte Vergleich mit der JFG Salzachtal 2 verhinderte am Sonntag vormittag das Weiterkommen der A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf in die Ruperti-Endrunde. In Oberndorf trafen sich fünf Mannschaften, um die beiden Plätze für die Endrunde in Ruhpolding auszuspielen. Dort dürfen nun der TuS Traunreut und die JFG Salzachtal 2 teilnehmen. Nur eine Stunde später machte es die E1 Jugend des SV Laufen deutlich besser. Nach 4 Siegen und 2 Unentschieden standen die Salzachstädter als Ruperti-Vorrundensieger fest und können nun an der nächsten Runde teilnehmen.

Es begann für die A-Junioren aus der Salzachstadt durchaus verheissungsvoll. Knapp aber sicher mit 1:0 besiegte die U19 in der Oberndorfer Stadthalle durch einen Treffer von Florian Hainz den ASV Piding. Nach der ersten Spielrunde lag man somit schon mal auf Platz 2. Umso unglücklicher verlief die zweite Partie gegen die DJK Weildorf. Hier musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Drei Mannschaften kämpften nun um den zweiten Platz hinter dem TuS Traunreut, der sich bald als Turnierfavorit herausstellte. Im dritten Spiel unterlag die Thanbichler/Scheurer-Truppe mit 1:2 gegen die JFG Salzachtal. Lange waren die Salzachtaler mit 2:0 in Front. Erst wenige Minuten vor Schluss gelang Kapitän Sebastian Ortwein der Anschlusstreffer - deutlich zu spät für eine Aufhol-und Überholjagd. Auf einen Schlag war man nur noch auf dem 4. Platz und konnte die Endrunde somit schon mal abhaken. Ohne Druck konnte nun der TuS Traunreut bespielt werden und die letzte Turnierpartie war die ruppigste von allen. Die SG-Jungs gaben hier die beste Turnierleistung ab und waren schon mit 4:0 in Führung, bevor der TuS noch zu zwei Treffern kam und gegen die Salzachstädter damit die einzige Turnierniederlage hinnehmen mussten.
"Ein wenig schade ist es schon, dass wir durch den direkten Vergleich nicht weitergekommen sind," so Trainer Albert Thanbichler nach dem Turnier. Dennoch zeigte sich der Coach vom Turnierverlauf einigermaßen zufrieden, vor allem die Leistung gegen den TuS hatte ihm gefallen.
Der Tus Traunreut stand als Turniersieger fest, gefolgt von der JFG Salzachtal, der SG Laufen/Leobendorf, dem ASV Piding auf Platz 4 und der DJK Weildorf als Fünfter.
Die Laufen/Leobendorfer-Torschützen waren Florian Hainz (3x) und Sebastian Ortwein (2x).

Mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 10:1 Toren, nach 4 Siegen und 2 Unentschieden - Qualifikation für die nächste Runde gesichert. Das ist die Bilanz der E1 Junioren des SV Laufen bei der Ruperti-Vorrunde am Sonntag nachmittag in Saaldorf. "Schorsch" Krammer betreute heute aushilfsweise die Jungs, ihm gilt der Dank dafür, und hatte wenig Grund zur Sorge. Die Burschen konnten einen überzeugenden Auftritt hinlegen. 4x traf Lennart Fuchs, je zweimal Samuel Krammer und Julian Draak. Mert Durakci und Maxi Bach, die sich im Tor der Salzachstädter abwechselten, konnten sich ebenfalls je einmal in die Torschützenliste eintragen. Obwohl die Verteidiger Stephan Kraller und Julius Gertig sich nicht in die Torschützenliste eintragen konnten, waren sie ein enorm wichtiger Bestandteil des Weiterkommens in die nächste Runde des Rupertiturniers. Mit ihrer hervorragenden Leistung bewiesen sie abermals, dass die alte Fußballweisheit weiterhin Bestand hat: "Vorne gewinnt man spiele, hinten Meisterschaften."
Herzlichen Glückwunsch den E1-Junioren zur gezeigten Leistung und weiterhin viel Erfolg in den Ruperti-Turnieren.