Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Herbstmeisterschaft ohne Niederlage
Laufen: Schon vor dem Spiel am Freitag abend beim TSV Petting war klar, die Herbstmeisterschaft für die D-Junioren der SG Leobendorf/Laufen war nicht gefährdet. Nichtsdestotrotz ließen die Jungs auch im letzten Spiel nichts anbrennen und besiegten auf gegnerischem Platz den TSV mit 3:0 Toren. Ohne Niederlage, einzig ein Unentschieden gegen die gleichaltrigen D-Junioren des SV Laufen (die bereinigt Vizeherbstmeister wurden), sicherte man sich souverän die Herbstmeisterschaft und kann voller Optimismus in Richtung Rückrunde schauen.

Wieder einmal fand die Partie der A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf am Sonntag nachmittag ein knappes Ende, so wie Trainer Ottmar Scheurer schon vor einer Woche analysierte. Trotz einer 2:0 Führung ging es die gesamte Partie bei der SG Altenmarkt/Kienberg hin und her und die glücklichere Mannschaft gewann schlussendlich mit 5:4. Die Tore von Kilian Trinkl (2x), Leon Riemann und Hansi Spatzenegger reichten leider nicht für die Salzachstädter, um zumindest einen Punkt zu holen. Schade aufgrund der engen Tabellensituation in der A-Junioren Kreisklasse, aber Hoffnung auf den nächsten Sieg ist natürlich immer vorhanden.
Am Freitag abend empfingen die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen den Tabellenvorletzten des SC Inzell. Unerwartet taten sich die heimischen grün-schwarzen Jungs schwer und mussten deutlich mehr geben, als ihnen lieb war. 2x war es Hansi Spatzenegger, der schlussendlich den Sieg doch nach Hause brachte. Der Spielfluss der vergangenen Woche schien bei kalten Temperaturen teils verloren gegangen, die Endkonsequenz in den Angriffsbemühungen teils nicht mehr zu sehen. Es reichte jedoch trotzdem gegen einen stark gegenhaltenden Gegner aus Inzell, der in der Schlussminute noch die Rote Karte für den Torhüter wegen Notbremse hinnehmen musste.
Eine heikle Aufgabe hatten die C-Junioren am Samstag mittag in Saaldorf zu lösen. Beim Tabellenersten war klar, dass nicht zu viel zu holen war. Das Endergebnis von 6:2 täuschte jedoch ein wenig darüber hinweg, dass die U15 in einigen Teilen der Partie doch gut zusammenspielte und entgegenhielt. Lediglich durch Weitschüsse aus 20 bis 25 Metern waren die Hausherren größtenteils erfolgreich. Die C-Junioren kamen sogar im Laufe der ersten Hälfte auf ein 1:1 Remis, konnten aber die Geschwindigkeit der Saaldorfer U15 oftmals nicht mitgehen und kassierten durch Stellungsfehler zu oft unnötige Treffer zur Niederlage. Jetzt muss in den letzten beiden Spielen der Hinrunde und auch in der Rückrunde von jedem einzelnen Spieler deutlich mehr kommen, um nicht vollends am unteren Tabellenende festzusitzen. "Jeder ist gefragt, alles aus sich herauszuholen, und zwar für die gesamte Saison bis Sommer 2013," so die klare Ansage der Betreuer.
Die SG Leobendorf/Laufen ist Herbstmeister. Diese Nachricht konnten die D-Junioren schon im Laufe der Woche hingegen nehmen und sich darüber freuen. Beim letzten Hinrundenspiel in Petting ließen sie keinen Zweifel daran und besiegten den TSV Petting mit 3:0. Herzlichen Glückwunsch nochmals von Seiten des SV Laufen für diesen Erfolg. Am Samstag vormittag trat der Herbstmeister zu einem "Gaudikick" gegen die B-Juniorinnen der Spielgemeinschaft an. In einer fairen Partie trennte man sich schiedlich friedlich mit 1:1 Unentschieden.
Ein 3:3 Unentschieden konnten die D-Junioren des SV Laufen am Samstag erzielen. Gegen einen starken ASV Piding hielt man gut dagegen und sicherte sich mit diesem Unentschieden, trotz außer Konkurrenz spielend, nominell den 2. Tabellenplatz hinter dem Herbstmeister "aus dem eigenen Haus". Durchwegs eine erfolgreiche Hinrunde beider D-Junioren Mannschaften in der Saison 2012/2013. Großer Dank von Seiten der Jugendleitung gilt auch allen Betreuern der D-Junioren, die immer sehr engagiert bei der Arbeit waren und auch die außergewöhnliche Situation mit dem "Nichtaufstiegsrecht" der D-Junioren des SV Laufen meisterten. Herbstmeister ohne Niederlage: SG Leobendorf/Laufen, nominell und bereinigt auf Platz2, ebenfalls ohne Niederlage und somit Vizeherbstmeister: die D-Junioren des SV Laufen. Heisst: Optimale Hinrunde - GRATULATION !!! Als Anerkennung für diese außergewöhnliche Leistung beteiligt sich der SV Laufen am Jahresabschluss der D-Junioren und Jugendleiter Christian Schmidbauer vergab 30 Freikarten für die Drittligapartie des SV Wacker Burghausen gegen Alemannia Aachen am 8. Dezember 2012.

Beide Teams waren zufrieden mit dem 1:1 Unentschieden nach dem "Freundschaftskick". Die D-Junioren der SG Leobendorf /Laufen (in grau/rot) und die B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen (in schwarz/gold) mit ihren jeweiligen Betreuern und Trainern.

Foto: Burgi Mayer