Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Hattrick durch Schifflechner entscheidet Spiel
Laufen: Leon Schifflechner entscheidete durch einen Hattrick das Heimspiel der B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen gegen die Gäste der SG Chieming/Nußdorf/Erlstätt. Auf der Laufener Sportanlage konnte die U17 mit einem 4:1 Sieg weitere drei Punkte einfahren. Zahlreiche Torchancen der Hausherren standen einer massiven Mittelfeldarbeit der Gäste vom Chiemsee gegenüber. Viel früher hätte wohl die Partie entschieden werden können, doch an diesem Abend ließ sich die B-Jugend sehr lange Zeit bis sie ihre Chancen nutzten. Zuvor besiegte die Spielgemeinschaft der D-Junioren auf selbigen Platz den ASV Piding mit 2:0. "Ein Arbeitssieg", wie Trainer Alois Spitz treffend analysierte. Sehr früh ging die D-Jugend in Führung und hatte gegen stark gegenhaltende Gäste aus Piding jede Menge Defensivarbeit zu verrichten, bevor nach einem sehenswerten Spielzug in Hälfte zwei der Deckel auf die Partie gelegt wurde.

Unter Flutlicht, wie so oft eine besondere Atmosphäre für Zuschauer, Spieler und Trainer, empfing die B-Jugend der SG die weit angereisten Gäste vom Chiemsee. Diese besondere Atmosphäre gefiel augenscheinlich den Protagonisten der Hausherrenelf und sie spielten zu Beginn mit schönem Fußball richtig auf. Nach einigen vergebenen Spielzügen war es Hansi Spatzenegger, der den Führungstreffer erzielen konnte. Die SG Chieming/Nußdorf/Erlstätt tat in der ersten Hälfte für die Offensive noch zu wenig, so dass die Hausherren immer wieder gefährlich vor das Tor stießen. Auf beiden Seiten musste sich ein wenig mehr tun. Kontersituationen der Gäste hätten zum Ende der 1. Hälfte durchaus schon zum Ausgleich führen können, aber die Hausherren erzielten mit mehr Schussglück eine höhere Führung. Leon Schifflechner traf noch vor der Halbzeit zum 2:0.
Zu Beginn der 2. Hälfte der von Helmut Reinbacher geleiteten Partie warteten beide Mannschaften einige Zeit ab, bis man wieder gefährlich vor die jeweiligen Tore kam. Beide Seiten waren auf Ballsicherung im Mittelfeld und auf gekonntes Aufbauspiel bedacht. Fast schien es einige Zeit so auszusehen, als würde sich beide Teams neutralisieren. Dieser Zustand hielt jedoch nicht zulange an. Die Hausherren ergriffen, wie schon in der ersten Hälfte, die Initiative. Angetrieben von ihrem Kapitän Anton Steinmaßl aus dem Abwehrzentrum und durch klug weitergeführte Spielzüge aus dem Mittelfeld, vorwiegend durch Philipp Kroiß, erspielte sich die heimische U17 immer wieder Torchancen. Vor allem Schifflechner und Spatzenegger hatten die 3:0 Führung desöfteren auf den Schlappen, doch vorerst ohne Erfolg. Im Wissen der mit zwei Toren unterschied feststehenden Führung gaben die Platzherren den Gästen mehr Raum und nach einigen weiteren ungenutzten Torchancen der Salzachstädter, rächte sich dies. Die Gäste-SG konterte nach einer vergebenen Schusschance die Heimelf schulmäßig aus und nutzte nach einem individuellen Fehler die Chance zum Anschlusstreffer. Die Luft wurde somit wieder ein wenig dünner, doch zehn Minuten vor Spielende kam das Schussglück für die Hausherren zurück. Zweimal erarbeitete sich Leon Schifflechner gemeinsam mit seinem Mittelfeldpartnern weitere Treffer und entschied somit die Partie zugunsten der Hausherren. Spät kam das Glück im Torabschluss, doch es kam und reichte somit für weitere drei Punkte.

Ähnlich verlief es im D-Jugendspiel. Früh erzielte die Truppe von Alois Spitz und Peter Huber durch Kapitän Thomas Reiter den Führungstreffer. Lange blieb der Stand bestehen. Viele Nadelstiche der Gästemannschaft vom ASV Piding musste eine konzentrierte Abwehrreihe der heimischen SG mit Torhüter Kevin Streitwieser entschärfen. Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Hausherren desöfteren gefährliche Situationen vor dem Gästetor erspielten, jedoch ähnlich wie die B-Junioren am fehlenden Schussglück scheiterten. Immer wieder sah man interessante und engagierte Zweikämpfe auf dem ganzen Spielfeld, kein Ball wurde verloren gegeben. Dass alles im fairen Rahmen ablief, dafür ist beiden Teams Lob zu zollen. Keine Mannschaft brachte den Unparteiischen in Schwierigkeiten. Stets fair gegenüber dem Schiedsrichter und den Gegenspielern, aber keineswegs zu brav war es auf der Laufener Sportanlage an der Freilassinger Straße. Die zahlreichen heimischen Zuschauer hatten jedoch im Laufe der zweiten Halbzeit die Befürchtung, dass die Gästemannschaft den Ausgleich erzielen könnte, und es dann vielleicht nochmal gefährlich werden würde, die drei Punkte in Laufen zu behalten. Doch die harte Arbeit ihrer auf dem Platz stehenden Jungs wurde belohnt. Vielleicht einer der sehenswertesten Spielzüge der gesamten Partie entschied diese für die Hausherren. Simon Spitz wurde mit einem raumgreifenden Pass aus dem Mittelfeld bedient. Spitz dachte gar nicht lange nach und knallte das Leder unhaltbar für den Gästekeeper zum 2:0 in die Maschen. Die D-Junioren der SG Leobendorf/Laufen haben nun nach zwei Siegen, einem Unentschieden nach drei Spielen keinen einzigen Punktverlust und steht zumindest für einen Tag an der Tabellenspitze.

Auf einem weiteren Platz an der Freilassinger Straße in Laufen fanden am selbigen Abend zwei weitere Jugendspiele statt. Die F1-Jugend trennte sich mit einem 5:5 Remis gegen den SV Saaldorf, während die E1-Junioren gegen den TSV Waging keine Fragen offen ließ und einen souveränen 8:0 Sieg einfahren konnte.

Fand erst in der 2.Hälfte zu seinem Schussglück zurück - B Jugend Stürmer Leon Schifflechner

Foto: Archiv SV Laufen