Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Geschossene Tore entscheiden Turniersieg
Oberndorf: Es ging knapp her in der Endabrechnung des Einladungsturnieres der SG Leobendorf/Laufen am vergangenen Sonntag vormittag in der Oberndorfer Stadthalle. Leobendorfs Jugendleiter Klaus Fiedler musste ein bisschen rechnen und nach den Hallenturnierregeln den Turniersieger auswerten. Der FC Hammerau gewann aufgrund der mehr erzielten Tore das Turnier vor der ersten Mannschaft der SG Leobendorf/Laufen.

In den ersten Partien des Turniers am Sonntag vormittag sah man zumeist knappe Partien, die mit nur mit einem Treffer entschieden wurden. Dass alle sechs Mannschaften sich am Anfang sehr schwer taten, war zu sehen und oftmals kamen richtige Taktikschlachten heraus. Im Laufe des Vormittagturniers befreiten sich die Teams langsam von ihren Zwängen und spielten fairen ansehnlichen Damenfußball. Der Ausrichter der SG Leobendorf/Laufen stellte zwei Mannschaften und konnte einige beachtliche Ergebnisse erzielen, der Start jedoch war alles andere als ideal für beide heimischen Teams.
Sowohl die SG Leobendorf/Laufen 2 als auch die SG Leobendorf/Laufen 1 unterlagen mit 0:1, jeweils gegen den FC Hammerau und den SV Oberteisendorf. Den ersten Punkt holte die erste Mannschaft gegen den späteren Turniersieger (1:1). Nachlegen konnte die zweite Mannschaft mit einem 2:0 gegen die DJK Otting, bevor wiederum die erste Mannschaft den TSV Petting klar mit 4:1 vom Parkett in Oberndorf schickte. Der SV Oberteisendorf stellte sich im Laufe des Turniers als Favoritenschreck heraus und holte sich Punkt um Punkt fürs Gesamtklassement. Auch gegen die SG Leobendorf/Laufen 2 konnten sie mit einem 1:1 punkten. Das direkte Duell der beiden Ausrichtermannschaften konnte die SG Leobendorf/Laufen 1 kurz vor Schluss mit 1:0 für sich entscheiden und sprachen nun in der Frage des Turniersieges ein gewichtiges Wörtchen mit. Das die SG Leobendorf/Laufen 2 trotz fehlender Perspektive auf den Turniersieg nicht aufsteckte, zeigte der deutliche 5:0 Sieg in ihrem letzten Turnierspiel gegen den TSV Petting, bevor die erste Mannschaft mit 2:1 gegen die DJK Otting den vorderen Endplatz sicher stellen konnte.

Alles in allem lobte Veranstalter Klaus Fiedler die äußerst faire Spielweise. Weder Verwarnungen noch Zeitstrafen mussten die Unparteiischen am Sonntag vormittag in Oberndorf ausstellen. Jede Mannschaft konnte bei der Siegerehrung ein kleines Ballgeschenk mit nach Hause nehmen und waren überwiegend mit dem Ausgang zufrieden.

Die Endplatzierungen:

1. FC Hammerau (10 Punkte, 9:5 Tore);
2. SG Leobendorf/Laufen (10 Punkte, 8:4 Tore);
3. SV Oberteisendorf (8 Punkte, 9:5 Tore);
4. SG Leobendorf/Laufen 2 (7 Punkte, 8:3 Tore);
5. DJK Otting (7 Punkte, 5:5 Tore);
6. TSV Petting (0 Punkte, 1:18 Tore).

Einige Fotos vom Turnier auf www.facebook.com/SVLAUFEN.