Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 "Schnuppertraining" des MunichSoccerCamp
Laufen: "MunichSoccerCamp", kurz MSC, trainiert mit Jugendlichen beim SV Laufen. Auf Einladung von Jugendleiter Christian Schmidbauer wird beim SV Laufen ein Jugendtraining stattfinden. Am kommenden Mittwoch, von 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr werden B-Juniorinnen, C-Junioren und D-Junioren des SV Laufen und des SV Leobendorf mit zwei Ex-Profis des TSV 1860 München trainieren. Paul Agostino und Roman Tyce, zwei ehemalige Nationalspieler werden selbst nach Laufen kommen und die Jungs und Mädels "beschnuppern".

Regelmäßig an Pfingsten und Sommer soll ein Feriencamp für Jugendliche aus der ganzen Region in Laufen stattfinden. Dazu hat man beim SV Laufen das neugegründete "MunichSoccerCamp" gewinnen können. Dahinter stehen vor allem die beiden Ex-Profis Paul Agostino und Roman Tyce, die auch u.a. in München und Australien ähnliches durchführen. Bevor jedoch das mehrtägige Camp in Laufen veranstaltet wird, werden Agostino und Tyce mit dem renommierten "Speedtrainer" Andre Meyer nach Laufen kommen und schon mal eine Trainingsgruppe zwei Stunden coachen. Am obengenannten Mittwoch werden sie auf dem Laufener Trainingsplatz den Jugendlichen, sowohl männlich als auch weiblich, einige Übungen und Kniffe auf den Weg in die Winterpause geben. Nach Werner Lorant, Dieter Eckstein und Hermann Gerland sind Agostino und Tyce die nächsten Prominenten innerhalb eines halben Jahres, die sich bei den Salzachstädtern einfinden werden. Lorant und Eckstein trainierten im Mai die B-Junioren und C-Junioren, Hermann Gerland vor wenigen Wochen die Erste und Zweite Mannschaft. Jugendleiter Christian Schmidbauer: "Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Jugendlichen mal andere Übungen kennenlernen, die im normalen Trainingsbetrieb kaum möglich sind und die Aufmerksamkeit bei so einer Gelegenheit von Grund auf hoch ist. Was die Jungs und Mädels innerhalb von zwei Stunden von Ex-Profis auf den Weg bekommen, ist nicht genug wertzuschätzen." Jugend fördern - Jugend fordern, so sehe es Schmidbauer, der sich als bekennender Fan der Münchner Löwen auf die beiden Ex-Spieler von 1860 freut. "Es ist eine Chance, die wir in der ganzen Region nutzen sollten. Wir werden alles Mögliche tun, um das Camp an Pfingsten und Sommer für Kinder, Jugendliche und Eltern so angenehm und lehrreich wie möglich zu gestalten. Dass das Camp von Ex-Profis durchgeführt wird, ist der besondere Anreiz daran," so Schmidbauer.

Alle Eltern, Fans und Freunde des Fußballsports sind recht herzlich eingeladen, der Trainingseinheit beizuwohnen, die auf der Sportanlage des SV Laufen an der Freilassinger Straße 100 in 83410 Laufen stattfindet.

Paul Agostino (links) und Roman Tyce freuen sich schon sehr auf die Arbeit mit den Jugendlichen aus Laufen und Umgebung.

Foto: MunichSoccerCamp