Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Solide Leistung als Abschluss der Turniersaison
Oberndorf: Das C2 Rupertiturnier in der Oberndorfer Stadthalle stellte den Abschluss der Hallenturniersaison für die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf dar. Mit einer soliden Leistung konnten die Jungs um Kapitän Benedikt Rudholzer einen guten dritten Platz erreichen und sich über eine durchaus erfolgreiche Hallensaison freuen.

Im Ruperti-Turnier für C1 Mannschaften in Fridolfing holte den C-Jugend den 4. Platz und scheiterte platzierungstechnisch knapp an der Zwischenrunde. Zwei vierte Plätze folgten bei den Einladungsturnieren des FC Hammerau in Mitterfelden und in Saaldorf, bevor man den "Vizetitel" und den moralischen Sieg (Kreisligist FC Bischofswiesen gelang der Turniersieg durch für Laufen/Leobendorf unglückliche Entscheidungen) beim Turnier in Piding der Höhepunkt der Hallensaison erreicht wurde.

Am Samstag vormittag in der Oberndorfer Stadthalle konnte man leider vor wenigen Zuschauern sein Können beweisen. Die klare Steigerung in der Spielanlage im Laufe der Hallensaison betrachteten nur wenige Zuschauer, trotz kurzem Anreiseweg nach Oberndorf. Diejenigen treuen Zuschauer, die anwesend waren, lobten die Leistung der heimischen U15. Dass es nicht zu mehr reichte (Platz 2) lag an der speziellen Tabellenrechnung bei Ruperti-Turnieren. Drei zweite Plätze nach Punkten und das gegenüberliegende Torverhältnis musste über die Platzierungen entscheiden. Somit wurde die SG Laufen/Leobendorf nach einer soliden Leistung am Ende Dritter des C2-Turniers in Oberndorf.

Da der TSV Freilassing leider das Turnier absagen musste, wurde das erste Spiel der Laufen/Leobendorfer mit 2:0 gewertet. Zum Beginn des aktiven Einsatzes der U15 sorgten die weiß-schwarz Gekleideten für klare Verhältnisse und kamen überragend ins Turnier. Mit 3:0 nach Toren von Alexander Gnadlinger, Paul Schmidt und Laszlo Werner besiegten sie die SG Waging/Petting. Die Laufener und Leobendorfer legten gegen die JFG Teisenberg 2 sofort nach. Jedoch taten sie sich überraschend schwerer mit der JFG-Truppe als gedacht. Knapp mit 1:0 nach einem Tor von Benedikt Rudholzer holten die Jungs den dritten Sieg im Turnier. Zu leicht und mit zuwenig Engagement gestaltete die U15-Truppe die folgenden Spiele. Ein Duell auf Augenhöhe gegen die DJK Weildorf fand als nächstes Spiel für die SG Laufen/Leobendorf statt. Auf dem Parkett vernachlässigten die heimischen Spieler ihre Torchancen und mussten mehr als unglücklich in den Schlusssekunden das 0:1 hinnehmen. Dem klaren Turnierfavoriten vom ASV Piding trotzte man 2/3 vom Spiel den Respekt ab, es ging auch durchaus hart zur Sache. Erst im Schlussdrittel erzielten die grüngekleideten Pidinger zwei Treffer zum 0:2. Um sich im Turnierklassement noch um die ersten Plätze einmischen zu können, musste nun gegen die JFG Teisenberg 2 ein Sieg her, nichts anderes. Dies wurde auch in der Konzentrationsphase den Jugendlichen von Trainer Christian Schmidbauer und Martin Niederstraßer eingebläut. Die Jungs hielten sich daran, spielten diszipliniert und eine Einzelaktion von Benedikt Rudholzer sorgte für den 1:0 Sieg.

Torschützen der SG Laufen/Leobendorf im Turnierverlauf waren: Benedikt Rudholzer (2x) und je einmal trafen: Alexander Gnadlinger, Paul Schmidt und Laszlo Werner.

Die Endplatzierungen des Turniers:

1. ASV Piding (16 Punkte)
2. JFG Teisenberg 2 (12 Punkte)
3. SG Laufen/Leobendorf (12 Punkte)
4. DJK Weildorf (12 Punkte)
5. SG Waging/Petting (7 Punkte)
6. JFG Teisenberg 3 (3 Punkte)
7. TSV Freilassing (0 Punkte)

Die Drittplazierten des C2 Ruperti-Turniers am 23.02.2013 in der Oberndorfer Stadthalle:

Obere Reihe von links nach rechts:
Kapitän Benedikt Rudholzer, Paul Schmidt, Markus Fiedler, Laszlo Werner und Daniel Rehrl.

Untere Reihe von links nach rechts:
Maximilian Eder, Alexander Gnadlinger, Mario Reichart, Christian Hahn und Jonas Zehentner.

Foto: SV Laufen