Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Fielmann-Cup nach Laufen
Mitterfelden: Der diesjährige Fielmann-Cup, ausgespielt am Samstag in der Mitterfeldener Schulturnhalle, ging nach Laufen. Die SG Leobendorf/Laufen holte mit ihren B-Mädels den Cup in die Salzachstadt. Ohne Turnierniederlage trotz starker Konkurrenz konnten die grün-schwarz gekleideten B-Juniorinnen am Ende feiern. Herausragende Torschützin war Deborah Hufnagl, die sechs Treffer aus dem "Feld" erzielte und zweimal im Sieben-Meter-Schießen zuschlagen konnte.

Schon in der Gruppenphase zeigten die Leobendorf/Laufenerinnen gute Leistungen und wollten sicherlich dabei auch ausdrücken, dass trotz der starken Konkurrenz auf dem Parkett mit ihnen an diesem Tag zu rechnen ist. Der Ausrichter des FC Hammerau wurde nach zwei Toren durch Hufnagl und ohne Gegentreffer besiegt. 3:1 gegen SV Oberteisendorf (2x Hufnagl und 1x Verena Weber), 3:1 gegen DJK Weildorf (2x Hufnagl und 1x Steffi Mühlthaler) plasterten den Weg bis zum letzten Gruppenspiel, welches dann mit 1:0 nach Treffer von Steffi Mühlthaler gewonnen wurde.

Als Gruppensieger qualifizierten sich unsere Mädels für das Halbfinale gegen den SV Vachendorf. Diese beiden Teams duellierten sich schon im Herbst um den ersten Tabellenplatz und jetzt spielte man den ersten Finalteilnehmer aus. In diesem Halbfinale brauchte es für die SG einiges an Glück. Zweimal scheiterten die Vachendorfer Mädels am Aluminium, und wenn nicht, dann war die bärenstarke Torfrau Lisa Stöllberger zur Stelle. Somit ging es für die SG gegen den Herbstmeister der "Freiluftsaison" ins Sieben-Meter-Schießen. Leah Mayer und Deborah Hufnagl verwandelten für die Leobendorf/Laufenerinnen die Sieben-Meter, währende der SC Vachendorf nur einmal jubeln konnte. Einen "Siebener" hielt SVL-Torfrau Stöllberger und der letzte Schuss des SC Vachendorf knallte an die Latte.

Im Finale trafen die Mädels der SG Leobendorf/Laufen auf den großen Turnierfavoriten des SV Saaldorf. Doch vorweg: Es war ein Tag, um Favoriten zu stürzen. Die Halle war äußerst gespannt, wie sich der große Turnierfavorit gegen die aufstrebende Truppe der SG von Anton Mühlthaler und Fred Schuhböck schlägt. Lange hielt man von Seiten des Außenseiters von der Salzach gegen den scheinbar übermächtigen Landesligisten die Partie offen und hatte sogar vereinzelt Torchancen. Der Führungstreffer gelang dann jedoch dem SV Saaldorf. Völlig unerwartet und vielleicht auch schon zu sehr mit dem Turniersieg beschäftigt, kassierte der Favorit noch den Ausgleich durch Steffi Mühlthaler. Es ging abermals ins Sieben-Meter-Schießen. Alle Schützinnen der Salzachstädter hielten sich schadlos und verwandelten ihre Schüsse. Schützinnen waren: Leah Mayer, Steffi Mühlthaler und Deborah Hufnagl. Und weil so ziemlich alles für die Spielgemeinschaft passte, war auf Torfrau Lisa "Siebenmeterkillerin" Stöllberger Verlass. Ein parierter Siebenmeter von Stöllberger reichte schlussendlich für den überraschenden Turniersieg im Fielmann-Cup.
Der Endstand in Zahlen:
1. SG Leobendorf/Laufen; 2. SV Saaldorf; 3. SV Oberteisendorf; 4. SC Vachendorf; 5: SG Trostberg/Altenmarkt; 6. WSV Aschau; 7. TSV Berchtesgaden; 8. DJK Weildorf; 9. FC Hammerau I; 10. FC Hammerau II.

Die Bilanz fiel auch in der Statistik recht gut aus: Nur 3 Gegentore durch massive Abwehrleistung, erstmals "Jojo" Plank und Ella Plank dabei und schon der Turniersieg.

Gratulation an die Mädels und am nächsten Tag (Sonntag) ging es zum Landesligisten nach Saaldorf zum Hallenturnier - wir werden wieder berichten.

Mit dabei auf dem Mitterfeldner Parkett waren:
Lisa Stöllberger (Tor), Leah Mayer, Elena Mayer, Marie Huber, Johanna "Jojo" Plank, Ella Plank, Steffi Mühlthaler, Deborah Hufnagl und Verena Weber.

Die Turniersiegerinnen des Fielmann-Cups 202 in der Schulturnhalle Mitterfelden - die SG Leobendorf/Laufen !!

Foto: Burgi Mayer