Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 "Es war super bei euch"
Laufen: In den vergangenen Tagen bestritten die B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen gemeinsam mit den Gästen des TSV Peißenberg ein Trainingslager auf dem Sportgelände des SV Laufen. Es war eine freundschaftliche Atmosphäre zu spüren und die Mädels konnten sich in zahlreichen Trainingseinheiten messen und sich gegenseitig verbessern. "Es war super bei euch, wir freuen uns schon auf euren Gegenbesuch," so die Trainerin Rita Huber vom TSV Peißenberg.

Am Samstag, den 23. März reiste die Gruppe vom TSV Peißenberg in Laufen an. Knapp über 15 Spielerinnen wurden vom "Empfangskommentar" in Laufen herzlich willkommen geheißen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit feinstem Leobendorfer Leberkas mit Kartoffelsalat von der Metzgerei Spitzauer und dem darauffolgenden "Kennenlernen" wartete am Samstag abend schon das erste Highlight auf die Mädels. Die Jugendleitung um Christian Schmidbauer konnte den Salzburger Ex-Profi Thomas Winklhofer für ein Profi-Training gewinnen. Dieser zeigte den Mädels einige Raffinessen und leitete die Übungseinheit fast 1 1/2 Stunden. Er spielte sogar selbst im Abschlussspiel mit, was die Mädels begeisterte. Nach der Trainingseinheit versammelten sich die Mädels im Aufenthaltsraum des Vereinsheims des SV Laufen und nahmen gemeinsam mit dem Salzburger Gast eine reichhaltige Brotzeit ein. Über Geschenke sowohl von Christian Schmidbauer als auch von Laufens Spielführerin Leah Mayer konnte sich der Gast freuen und versprach mal wieder in Laufen vorbeizuschauen.

Schon früh am Morgen war am Sonntag Wecken angesagt. Der Morgenlauf vor dem Frühstück brachte die Müdigkeit des Vorabends aus den Beinen und Köpfen und um 09:00 Uhr wartete die nächste Trainingseinheit auf die Mädels. Laufens Trainer Anton Mühlthaler hatte ein Trainingsprogramm vorbereitet, was "pickepackevoll" den Vormittag füllte. Ballkontrolle, Kurzpassspiel, Zusammenspiel. All das trainierte Mühlthaler mit den engagierten Mädels. Nachmittags organisierte man eine Exkursion nach Salzburg. Dort besichtigte die Reisegruppe mit den Leobendorfer und Laufener B-Juniorinnen Hangar 7 und die Altstadt von Salzburg. Am Abend konnten sich die Mädels dank A-Jugendtrainer Ottmar Scheurer und der Pizzeria de Martin im Schloss über Pizzen freuen. Der Laufener Abend dauerte verständlicherweise dann nicht mehr zu lange, da die Mädels vom Tagesprogramm ziemlich erledigt waren. Die Nachspeisen, von "Managerin" Burgi Mayer vorbereitet, fanden jedoch regen Zuspruch. Im Rahmen des Laufener Abends besuchte auch Vorstand Peter Kautzschmann gemeinsam mit Jugendleiter Christian Schmidbauer die Mädels. Ballspenden, Buchspenden und SV Laufen Schals als Erinnerung hatte Schmidbauer dabei und überreichte dies sowohl den erfreuten Gastgebern als auch den Gästen aus Peißenberg. Diese revanchierten sich mit einem Vereinswimpel, der im Vereinsheim des SV Laufen sicherlich einen guten Platz finden wird.

Montag morgen, es hatte in der Nacht gefroren und leichter Schneefall machte die Bedingungen nicht einfacher. Doch beeindrucken ließen sich die Betreuer und Spielerinnen nicht. Nach dem Morgenlauf in der Salzachstadt stand unter Leitung der TSV-Betreuerin Annerl der "Torabschluss" im Vordergrund. Den "geschundenen" Körpern der Mädels gönnte man am Nachmittag eine kleine Wohlfühlmassage durch Burgi Mayer, bevor es unter Leitung von D-Junioren-Trainer Peter Huber wieder auf den Trainingsplatz des SV Laufen ging. Dort trainierte man Standardsituationen, die in dem ein oder anderen Spiel entscheidend sind. Am Abend führte "Nachtwächter" Hans Surrer die Mädels in einer historischen Stadtführung humorvoll durch die Salzachstadt und erklärte vor allem den Gästen den Ort ihrer Exkursion. Denn in Laufen gibt es einiges zu entdecken, nicht nur ein Sportgelände und den SV Laufen.

Der Dienstag war der letzte Trainingstag des Lagers. Deutlich lockerer und mit einem Ziel vor Augen fand dieser Tag statt. Nach dem Frühstück, Packen und Aufräumen des Vereinsheims trafen die beiden Mannschaften noch in einem Freundschaftskick aufeinander, welches die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen mit 6:4 für sich entscheiden konnten. Nach einem kleinen Mittagessen verabschiedeten sich die Gäste aus Peißenberg und machten sich auf die Heimreise.

Ein besonderer Dank von Seiten des SV Laufen gilt den Sponsoren (u.a. Maler Mayer Laufen), die sich am Trainingslager beteiligt haben. Ein herzliches "Vergelts Gott" gilt auch den Verantwortlichen des SV Laufen, allen voran Vorstand Peter Kautzschmann, den Jugendleitern Christian Schmidbauer (Laufen) und Klaus Fiedler (Leobendorf), die das Lager wohlwollend begleitet haben und das ein oder andere Mal auch vorbeischauten. Doch ohne helfende Hände und Organisationstalent wäre ein solches Trainingslager nicht möglich. Deshalb möchten wir uns auch herzlich bei allen Betreuern und Organisatoren bedanken. Namentlich den beiden Betreuerinnen des TSV Peißenberg Annerl Hacklinger und Rita Huber. Peter Huber, Anton Mühlthaler, Michi Berger, Fred Schuhböck und Managerin Burgi Mayer sorgten von Seiten des SV Laufen für einen optimalen Ablauf und auch zahlreiche Eltern sorgten für das nötige "Wohlfühlgefühl" in Laufen.
HERZLICHES VERGELTS GOTT AN ALLE !!!

Spielführerin Leah Mayer bedankte sich im Namen aller Beteiligten bei Ex-Profi Thomas Winklhofer.

Rita Huber (links) und Annerl Hacklinger, die beiden Betreuerinnen der B-Juniorinnen des TSV Peißenberg mit dem extra angefertigten "Willkommenschild" des SV Laufen.

Fotos: SV Laufen

Weitere zahlreiche Fotos des Trainingslagers finden sie auf www.facebook.com/SVLAUFEN.