Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 C-Jugend Saison 2012/2013

Obere Reihe von links nach rechts: Felix Reschberger, Bastian Mühlfellner, Jan Maurischat, Tiberiu Kocsis und Laszlo Werner.

Mittlere Reihe von links nach rechts: Markus Feil von der Raiffeisenbank Rupertiwinkel, Felix Blobner, Trainer Christian Schmidbauer, Patrick Abt, Daniel Rehrl, Andreas Spitz, Benedikt Rudholzer, Markus Fiedler, Maximilian Eder und Daniel Lankes.

Untere Reihe von links nach rechts: Alexander Gnadlinger, Paul Schmidt, David Fischinger, Jonas Zehentner, Jakob Zehentner und Christian Hahn.

Die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf starteten Ende Juli in die neue Saison 2012/2013. Die Spielgemeinschaft mit dem SV Leobendorf wird auch dieses Jahr, das zweite Jahr in Folge, fortgesetzt und das bewährte Trainerteam Christian Schmidbauer und Martin Niederstraßer wird einen erneuten Angriff auf die oberen Tabellenplätze in ihrer Gruppe versuchen. Dass diese Aufgabe keinesfalls ein Selbstläufer werden wird, ergibt sich aus unterschiedlichen Faktoren. Mit zwei Kreisklassenabsteiger, SV Ruhpolding und TSV Petting, stehen schon zwei Favoriten der Gruppe fest. Der TSV Petting ging sogar, um die Qualität weiter zu erhöhen, eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Waging ein. Der SV Ruhpolding seineszeichens schaffte gegen höherklassige Vereine den Einzug in das diesjährige Baupokal-Halbfinale.

Nichtsdestotrotz scheint Optimismus bei den Spielern und den Trainern zu herrschen. Einhelliges Ziel für diese Saison ist der Angriff auf die oberen Tabellenplätze. Dabei ist wohl die Sicherung der Defensive eines der Hauptaugenmerke des Trainerteams.

In der Vorbereitung konnte man noch nicht für das durchschlagende Erfolgserlebnis im Ergebnis sorgen, scheiterte man manchmal an der Chancenverwertung oder aber am durch die Sommerferien (Urlaub) ausgedünnten Kader und der fehlenden Endkonsequenz in der Grundkonzentration. 1:4 gegen Traunwalchen (Kreisklasse), 0:3 gegen Mühldorf (Kreisklasse), 3:6 gegen Grabenstätt/Übersee (Gruppe) und 2:5 gegen SB Chiemgau Traunstein 2 (Kreisklasse) sind die zahlenmäßigen Ergebnisse der Vorbereitungsspiele. Jedoch sahen Schmidbauer und Niederstraßer gute Ansätze für den Start in die Punktrunde und die weitere Trainingsarbeit, die in der Vorbereitung mit einem dreitägigen Trainingscamp in Leobendorf gipfelte. "Natürlich ist es in der C-Jugend immer eine große Herausforderung, die neuen Spieler, die aus dem 9:9 Feld nachrücken, auf das Großfeld umzustellen. Diese Umstellung ist oft ein schwieriger Akt und setzt eine konzentrierte und intensive Trainingsarbeit der betroffenen Spieler und des gesamten Teams voraus," so Schmidbauer. Weiters ist man damit beschäftigt eine völlige neue Mannschaft zusammenzustellen und die jeweiligen Positionen der letztjährigen Führungsspieler neu zu besetzen.

Die zwei Gruppenfavoriten sind für den Punktspielstart an aller erster Stelle terminiert. Hier wird sich zeigen, wie sich das neuaufgestellte Team gegen die beiden Favoriten schlägt. "Wir wollen schon den ein oder anderen Punkt in diesen Spielen holen. Geschlagen werden wir uns sicherlich nicht von Anfang an geben und uns sicher auch nicht nur hinten reinstellen. Das ist nicht unsere Art zu spielen," gibt sich Schmidbauer kämpferisch.

Samstag, 15. September 2012, 17:00 Uhr:
SG LAUFEN/LEOBENDORF - SV Ruhpolding
Sportgelände des SV Leobendorf

Samstag, 22. September 2012, 12:30 Uhr:
SG Waging/Petting - SG LAUFEN/LEOBENDORF
TSV Waging, Wilhelm-Scharnow-Stadion, 83329 Waging am See

Samstag, 29. September 2012, 17:00 Uhr:
SG LAUFEN/LEOBENDORF - TSV Bad Reichenhall 2
Sportgelände des SV Leobendorf