Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Unspektakuläres Unentschieden - 1:1
Laufen: Zum Wochenendstart traf sich der SV Laufen zu einem Testspiel gegen den oberösterreichischen Vertreter von Sportunion Raiffeisen Geretsberg. Auf der gut besuchten Sportanlage an der Freilassinger Straße sahen die Zuschauer ein unspektakuläres Unentschieden mit leichten Ballbesitzvorteilen für den Hausherren, der dies aber im Ergebnis nicht vollends nutzen konnte.

Im ersten Durchgang kam der SV Laufen nicht wirklich gut in das Testspiel vor heimischer Kulisse. Nach sechs Minuten gab es schon den ersten Schreckmoment. Beim Herausschlagen des Balles erwischte Heimkeeper Luka Feil den Gästestürmer. Der Ball flog Richtung Gehäuse, doch Michael Hollinger lief sich bereit und klärte das Spielgerät noch vor der Torlinie. Nach elf Minuten konnte der SVL erstmals Druck ausüben. Zwei Schüsse wurden abgeblockt ehe sich David Cienskowski aus spitzem Winkel mit dem Außenrist versuchte. Der Gästekeeper war jedoch zur Stelle und klärte zum Eckstoß. Fünf Minuten darauffolgend schoss Sebastian Hager aus 20 Metern einen gefährlichen Freistoß, den der abtauchende Keeper erneut zur Ecke stoßen konnte. Ein Ballverlust im defensiven Mittelfeld brachte in der 22. Minute Gefahr in der Laufener Box auf. Der Gästestürmer lief in Richtung Luka Feil, der aber das direkte Duell mit einer guten Parade für sich entschied. Gleich im Gegenstoß ging es rasch auf das Geretsberger Tor. David Cienskowski nahm im Abschluss die Spitze und verfehlte dadurch das Tor deutlich. Geretsberg konnte Laufens Druckphase aber wieder in der Folge unterbinden und selbst Richtung SVL-Tor spielen. Ein Flachschuss in der 29. Minute verfehlte das Tor knapp. In der Offensive war Union Geretsberg nun oft zu sehen. Der SV Laufen tat sich weiterhin schwer ins Spiel zu kommen. Die Quittung kassierte die Würnstl-Elf in der 39. Minute. Ein Schuss in Richtung langem Toreck führte zum Erfolg - 0:1.

Nach der Pause zeigte sich der SV Laufen ein wenig verbessert und brachte mehr Bewegung ins Spiel. Der eingewechselte Gerhard Nafe überlupfte in der 59. Minute den letzten Verteidiger. Der ebenfalls zur Pause in die Partie gekommene Gabriel Öllerer störte den Gästekeeper, so dass Nafes Lupfer in Richtung Tor flog. Doch im Sprint erreichte ein Geretsberger Abwehrspieler noch vor Öllerer das Leder und klärte. Nur zwei Minuten später steckte der engagierte Sebastian Hager auf halblinks das Leder zu Simon Maier durch. Maiers Flanke sollte eigentlich Gabriel Öllerer im Zentrum erreichen, doch wiederum war ein Geretsberger Verteidiger schneller am Spielgerät - Chance vertan. Nicht unverdient fiel aber in der 68. Minute der Ausgleichstreffer. Julian Draak setzte im Mittelfeld nach und eroberte das Leder. Draak bediente Simon Maier, der zum 1:1 ausglich. Laufen ließ in der zweiten Hälfte zwar nicht viel zu, doch von einem makellosen Auftritt, der vollends zufrieden macht, war man weit entfernt. Ballbestimmend waren die Salzachstädter nun, doch vorne fiel das Spielgerät nicht mehr in die richtige Richtung. Die letzte erwähnenswerte Torchance bei diesem unaufgeregten Unentschieden hatte Gerhard Nafe, der im Sechzehner fast unbehelligt scharf abzog. Sein Schuss wurde zur Ecke abgelenkt.

Der SV Laufen gegen Union Geretsberg: Luka Feil (46. Thomas Rudholzer), Diyar Cheikho, Kapitän Maximilian Obermayer, Yasim Brundu, Stephan Kraller (46. Florian Hollinger), Michael Hollinger, Julian Draak (77. Thomas Streitwieser), Simon Maier (46. Gabriel Öllerer), David Thalmaier, David Cienskowski (46. Gerhard Nafe) und Sebastian Hager. Trainer: Wolfgang Würnstl.