Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Angstgegner Weildorf reicht ein Strafstoß zum neuerlichen Sieg
Laufen: Keine Frage, die DJK Weildorf hat sich zum Angstgegner des SV Laufen entwickelt. Seit dem Jahr 2019 gingen alle sechs Partien zwischen den beiden Kontrahenten an die DJK Weildorf. So auch am Samstagnachmittag, wo ein Elfmeter von Florian Berger zum knappen Auswärtssieg der Willi-Aigner-Truppe reichte. Laufen hatte an diesem Tag vergessen, das Fläschen mit dem Zielwasser aufzumachen und zu benutzen, vergab zahlreiche hochkarätige Torchancen und konnte sich dadurch nicht beschweren, eine weitere Niederlage einzustecken. Dennoch wäre ein Unentschieden verdient gewesen und deutlich im Bereich des Machbaren für die Würnstl-Elf von der Salzach.

Der Hausherr des SV Laufen begann durchaus vielversprechend. Schon nach zwei Minuten landete das Leder bei Gabriel Öllerer in der Spitze, der mit einem Lupfer versuchte, schnell die Führung für seine Farben zu erzielen. Der Ball flog jedoch am Aluminium vorbei. In der 6. Minute spielte Julian Draak den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum zu Öllerer hindurch. Ölleres Versuch landete erneut neben dem Tor. Gut und gerne hätte es für den SV Laufen schon zu dieser frühen Spielzeit 1:0 heißen können. Langsam spielte sich die DJK Weildorf in die Partie und konnte in der 17. Minute die erste Tormöglichkeit notieren. Johannes Kern-Wallner schob den Ball trotz vorangegangenem Foulspiel auf die Strafraumseite, wo Maximilian Reindl in diesen stach und scharf abzog. Reindls Schuss parierte Thomas Rudholzer, der das Laufener Tor hütete. 25 Minuten waren gespielt als Johannes Kern-Wallner im Halbfeld das Leder in die Füße von Gerhard Nafe spielte. Dieser sah den durchlaufenden Gabriel Öllerer und bediente diesen. Öllerers Schuss verfehlte aber abermals den Einschlag. Die Roten aus Laufen bekamen dann in der 32. Minute die Rechnung präsentiert, die sie sozusagen selbst unterschrieben. Ein Einwurf der DJK flog in den Strafraum, wo Maximilian Reindl ungestüm von Felix Meißner zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Florian Berger sicher zum 0:1. In der 35. Minute hätte der SVL fast den zweiten Gegentreffer kassiert. Tobias Prantler auf Seiten der Gäste kam auf rechtsaußen durch und flankte ins Zentrum. Dort war Lucas Spiegelsberger schneller als Stephan Kraller am Leder, verlegte schlussendlich aber doch um einiges. Glück für die Hausherren hier nicht den zweiten Gegentreffer zu kassieren.

Nach der Halbzeit hatte die DJK anfangs die Oberhand, verlor diese aber dann stetig an den SV Laufen. Eine große Chance hatten die Gäste von Trainer Willi Aigner in der 52. Minute. Tobias Prantler rannte erneut über rechts durch. Seine anschließende Flanke fand Maximilian Reindl, der aber über den Ball schlug und somit diese große Chance liegen ließ. Drei Minuten später war Reindl an der nächsten Chance erneut beteiligt. Reindl stach auf links in den Strafraum, spielte scharf quer auf den zweiten Pfosten, wo Kilian Höglauer unglücklich den Einschuss verfehlte. Wiederum nur sechs Minuten später schlitterte im Halbfeld das Leder zu Tobias Prantler. Dieser zog ab. Seinen abgefälschten Schuss parierte Thomas Rudholzer per Fußabwehr. Jetzt aber wendete sich das Spiel in Richtung des SV Laufen. Gabriel Öllerer war es in der 63. Minute, der für den SVL die nächste Tormöglichkeit auf dem Schlappen hatte. Gerhard Nafe schlug einen langen Ball von der Mittellinie auf Öllerer, der aber erneut knapp verfehlte. Im Laufener Aufwind passte Yasin Brundu in der 66. Minute die Linie entlang zu Gerhard Nafe, der Julian Draak erblickte. Draak zog scharf ab, das Geschoss wurde zum Eckstoß abgelenkt. In der 69. Minute gab Schiedsrichter Uhlig einen weiteren Strafstoß - diesmal auf der Gegenseite zugunsten der Hausherren. Gerhard Nafe kam zuvor mit Elan in den Strafraum, wo sich Valentin Dumberger nicht anders zu helfen wusste, als ein Foul hervorzurufen. Den Elfmeter allerdings setzte der am heutigen Tage glücklose Gabriel Öllerer an die Querlatte. Weitere zwei Minuten später endete die Drangphase des SV Laufen. Nach einem Eckball von Julian Draak stieg Öllerer hoch, doch ein DJK-Verteidiger war für den geschlagenen Torwart Aicher zur Stelle und rettete handverdächtig und ungeahndet auf der Torlinie. Auf der Gegenseite wurde es in der 79. Minute wieder gefährlich. Ein Fehlpass aus Laufens Defensive brachte Kilian Höglauer unverhofft eine Schussgelegenheit. Rudholzer parierte erneut sicher und bewahrte seine Vorderleute vor der Entscheidung. Elfmeterreif wurde Laufens Oldie Florian Hollinger in der 84. Minute niedergestreckt. Hollinger kam im Strafraum zum Kopfstoß, wurde aber von Markus Bauernschmid per Kopf angesprungen und blieb liegen. Hollinger konnte genauso wie Bauernschmid nach kurzer Behandlung das Spiel beenden. Durchaus hätte man hier einen weiteren Elfmeter für den SV Laufen pfeifen können. In der 86. Minute war Florian Hollinger ein weiteres Mal im Blickpunkt. Ein Flankenball von Mohamad Alhaj Abas erreichte Hollinger. Seine äußerst gefährliche Direktabnahme parierte Aicher im DJK-Tor sehenswert und verhinderte damit den späten Ausgleich, der aber dem Spiel gerecht gewesen wäre. Unrühmlich musste Felix Meißner in der Nachspielzeit auf Seiten des SV Laufen das Feld verlassen. 100 Zuschauer sahen die Tätlichkeit von Meißner an Samuel Lobensommer, welche an der Seitenauslinie in der eigenen Hälfte des SVL zustande kam. Die Rote Karte für den Laufener Linksverteidiger war die logische Konsequenz und der Abschluss des Kreisklassenspiels an der Salzach.

Johannes Kern-Wallner von der DJK Weildorf war vor allem im ersten Durchgang stetiger Begleiter von Laufens Gerhard Nafe (rechts).