Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Niederlage in der Gmoa-Arena: U18 endet auf Rang 6
Laufen: Für die U18 (A-Junioren) der SG Laufen/Leobendorf endete die Saison in der Gruppe nicht mit einem Erfolgserlebnis. Beim letzten Punktspiel in der GmoaArena konnte der Gastgeber des WSC Bayerisch Gmain einen 2:1 Heimsieg erringen und so auf Tabellenrang 3 abschließen. War das Match vor 35 Zuschauern in der ersten Hälfte noch ausgeglichen und mit leichten Vorteilen für die Gäste von der Salzach, änderte sich dies im zweiten Durchgang. Daher war der Heimsieg des WSC durchaus nachvollziehbar und verdient. Mit dieser Niederlage endete die Spielgemeinschaft von der Salzach auf Rang 6 des Endklassements.

Unglücklich und vermeidbar begann das Match in der Gmoa-Arena von Bayerisch Gmain. Der Laufener Außenstümer verlor in der gegnerischen Hälfte völlig unnötig das Leder und leitete damit unbeabsichtigt den ersten Gegentreffer ein. Das Leder flog in Richtung Richard Maier, der die Abwehr samt Torhüter austanzte und nach 2 Minuten den Führungstreffer der Hausherren erzielte - 1:0. Zehn Minuten hielt dieser Spielstand bis Markus Schaider, der beste Mann an diesem Tag der SG Laufen/Leobendorf den Ausgleich vorbereitete. Markus Schaider schlug einen weiten Ball nach vorne, den der Heimtorhüter per Fuß klären wollen. Der Befreiungsschlag geriet allerdings zu kurz, so dass Denis Lohwieser aus der Entfernung hoch ins Tor schießen konnte - 1:1 (12. Minute). Die SG Laufen/Leobendorf machte ab sofort Druck auf das heimische Tor und wollte selbst in Führung gehen. In der 18. Minute hatte Luca Gruber eine gute Chance. Gruber grätschte in einen Pass, doch der Heimtorhüter blieb der Sieger. Auch in der 22. Minute hätte Gruber gut und gerne die Gästeführung erzielen können. Wieder war es Schaider, der mit einem guten Pass aufzeigte. Luca Gruber war aber einen Schritt zu langsam und die Chance war vertan. Nach dieser Druckphase der Gäste beruhigte sich das Spiel im fast kompletten Rest der ersten Hälfte, doch der WSC Bayerisch Gmain bekam es schlussendlich doch noch auf die Reihe, vor der Halbzeit erneut in Front zu liegen. Maximilian Halms Schuss in der 43. Minute mit der Pike konnte der Gästetorwart per Fußabwehr parieren. Beim Nachschuss war dieser jedoch chancenlos, denn Richard Maier hämmerte das Spielgerät zur neuerlichen WSC-Führung in die Maschen - 2:1. Laufen/Leobendorfs Abwehrchef konnte sich kurz vor der Halbzeitpause beim Aluminium bedanken. Mit einem eklatanten Ballverlust setzte er Maximilian Halm in Szene, der jedoch nur den Pfosten traf. Offensiv war die Partie in der GmoaArena jedoch weiterhin kein Leckerbissen, es war mehr oder weniger ein Abnützungskampf.

Die zweite Hälfte begann ähnlich dem Ende der ersten Hälfte. Wieder war ein Ballverlust der Laufen/Leobendorfer Abwehr ausschlaggebend für die nächste Torchance. Diesmal verlegte Richard Maier jedoch hauchdünn. In der 63. Minute schlitterte das Leder erneut hauchdünn am Gästetor vorbei. Ein Kopfstoß von Maximilian Gasser flog am Pfosten vorbei. Der Hausherr war im zweiten Durchgang deutlich präsenter und verdiente sich schlussendlich auch den Heimsieg. Sie drückten in dieser Phase auf den dritten Treffer, der ihnen aber schlussendlich nicht vergönnt war. Einen Eckstoß in der 77. Minute übernahm Lukas Hollmann per Kopf. Das Spielgerät landete auf dem Querbalken. Die SG Laufen/Leobendorf konnte sich mittlerweile glücklich schätzen, dass man noch im Spiel war und nicht schon einem dritten Gegentor hinterherrennen musste. Nicht ganz aus dem Nichts, aber durchaus ein wenig überraschend hätte der Gast sogar noch einen glücklichen Punkt mit nach Hause nehmen können. Lucas Wendelbergers punktgenaue Hereingabe in den Strafraum konnte Luca Gruber in der 81. Minute nicht komplett kontrollieren und der Ball wurde ihm im letzten Moment vom Schlappen geschoben. So blieb es beim 2:1 Heimsieg des WSC Bayerisch Gmain.