Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Deine SVL-Woche: Prediger lehrt Peterskirchen das Fürchten
Laufen: Einige Highlights hatte die vergangene Spielwoche für den SV Laufen zu bieten. Darunter fiel unter anderem der Turniersieg der E-Junioren in Fridolfing als auch der Sieg im Kreisklassenspitzenspiel der Frauen SG Fridolfing/Laufen beim TSV Peterskirchen. Hier war Corinna Prediger mit zwei Treffern hauptverantwortliche Akteurin beim 2:1 Auswärtssieg.

Die Spielwoche begann für die Mannschaften des SV Laufen mit Pokalrunden. Schon am Montagabend empfing die F1-Jugend des SVL die weitgereisten Gäste der SG Schönau zum Gruppenspiel im Libella-Pokal. Dabei unterlag man in einem torreichen Match mit 4:6 Toren.

Ebenfalls ein Pokalspiel, im Sparkassencup, bestritten die D1-Junioren des SV Laufen. Sie reisten am Dienstagabend zum Gruppenspiel zur JFG Teisenberg. Hauchdünn aber dennoch musste sich der Laufener Kreisligist auf dem Sportplatz von Neukirchen mit 1:0 geschlagen geben.

Erfolgreicher agierten die C2-Junioren der SG Leobendorf/Laufen bei ihrem Auswärtspunktspiel am Freitagabend. Bei der JFG Teisenberg II konnten die Salzachstädter einen 6:3 Sieg erzielen. Das Match in Oberteisendorf begann jedoch äußerst suboptimal für die Salzachkicker. 2:0 lag man nach einer Viertelstunde zurück. Der Anschlusstreffer in der 20. Minute wurde nur fünf Minuten später schon wieder zunichte gemacht (3:1). Im zweiten Durchgang allerdings sahen die Zuschauer eine völlig veränderte Gästeelf, die nun das Spiel drehte und deutlich für sich entschied. Satte fünf Treffer gelang der SG im weiteren Spielverlauf und so konnte ein 6:3 Auswärtssieg eingefahren werden. Mit diesem Sieg steht man nun einen Spieltag vor Schluss punktgleich an der Tabellenspitze mit der SG Erlstätt/Nußdorf und hat schon mal eine Hand am Meistertitel der Gruppe.

Ebenso erfolgreich waren die A-Junioren unterwegs. Sie empfingen auf dem Sportplatz von Leobendorf den Tabellenletzten des TSV Fridolfing und siegten somit standesgemäß mit 4:1 Toren. Denis Lohwieser brachte die rotgekleideten Hausherren schon nach 6 Minuten in Front. Nur zwei Minuten später allerdings glich Florian Kellner den Spielstand aus, der lange so hielt. Erst kurz vor dem Pausenpfiff war es Nico Jani, der in der 41. Minute den 2:1 Halbzeitstand herstellte. Und wenn man vom Jokerglück sprechen will, dann hatte es die SG Laufen/Leobendorf in diesem Spiel. Zweimal stach Joker Lucas Wendelberger zu und schickte somit nach seinen Treffern in der 76. Minute und 85. Minute die Gäste aus Fridolfing mit einer Niederlage nach Hause.

Die Frauen der SG Fridolfing/Laufen mischen sich in der Kreisklasse nun auch noch um den Meistertitel ein. Für viele unerwartete konnte man beim Spitzenteam des TSV Peterskirchen einen 2:1 Auswärtssieg einfahren. Nach sechs Minuten brachte Tanja Zehethofer die Hausherren vom TSV in der 6. Minute in Führung. Lange hielt dieser Spielstand bis Torjägerin Corinna Prediger den fast schon sicher geglaubten Meister auf den Plan trat und sie das fürchten lehrte. Innerhalb von fünf Minuten (50. und 55. Minute) drehte Prediger das Match zugunsten ihres Teams und war somit ausschlaggebend für den Sieg des Tabellenzweiten beim Tabellenersten. Der Showdown um den Meistertitel findet nächste Woche statt. Peterskirchen hat eine Runde vor Schluss zwei Punkte Vorsprung vor der SG Fridolfing/Laufen.

Am Sonntag waren dann noch die Teams der C1-Junioren und D1-Junioren an der Reihe. Die C1-Junioren empfingen im Kreisklassenmatch den SV Kirchanschöring II. Erwartungsvoll startete die SG Leobendorf/Laufen auf dem Sportplatz von Leobendorf ins Match und netzte in der 11. Minute zur Führung ein. Doch noch vor der Halbzeit egalisierte der SV Kirchanschöring II (30. Minute) den Spielstand und legte drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff noch einen Treffer drauf. Dieser Spielstand blieb im zweiten Durchgang unverändert, so dass die SG Leobendorf/Laufen zwei Spieltage vor Schluss auf dem sechsten Tabellenplatz verweilt, während der SV Kirchanschöring II auf den zweiten Platz vorstieß.

Die D1-Junioren traten beim BFV Champions-Cup (EM-Turnier) in der weiterführenden Runde in der Nonner Au von Bad Reichenhall an. In einem Miniturnier mit zwei Mannschaften musste der SV Laufen der SG Schönau den Sieg überlassen. Mit 1:0 unterlag der SVL den Schönauern, die auch zugleich dieses Miniturnier ungeschlagen für sich entschieden. Ein 1:0 Sieg des SV Laufen gegen den Gastgeber des TSV Bad Reichenhall konnte für die Salzachstädter den 2. Platz untermauern.