Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Laufen klaut in Unterzahl Leobendorfs Osternest
Laufen/Leobendorf: Das zweite Stadtderby der Saison in der Kreisklasse 4 entschied nach dem 2:0 im Hinspiel erneut der SV Laufen für sich. Am Ostermontag gastierte der neue Tabellenachte beim SV Leobendorf und klaute in Unterzahl mit einem 4:0 das Leobendorfer Osternest. Dabei gelang es dem SV Laufen sich in Unterzahl so zu präsentieren, dass der Gastgeber des SV Leobendorf nicht allzu viele Tormöglichkeiten herausspielen konnte und wenn ... dann scheiterte man meist am Laufener Schlussmann Thomas Böhm. Der zweite Stadtderbysieg in Folge spülte den SV Laufen damit auf Rang 8 des Klassements, während der SV Leobendorf stattdessen vorerst den Relegationsplatz einnehmen muss.

In den ersten zwanzig Spielminuten hatte der kurz angereiste Gast vom SV Laufen eine leichte Überlegenheit, machte aber nichts Gefährliches daraus. Von Beginn an hatte die Partie bei nassen schwierigen Platzbedingungen einen starken kämpferischen Touch mit vielen leichten Fouls, die aber gerne angenommen wurden. Die erste gefährliche Torannäherung der Hausherren sahen die 350 Zuschauer in der 23. Minute. Simon Spitz schlug einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt aufs Tor und wollte so den ganz in rot gekleideten Gast überraschen. Doch Laufens Goalie Thomas Böhm war auf dem Posten und klärte. Wenige Minuten später (27.) aber konnte der Sportverein aus Laufen die Führung erzielen. Gerhard Nafe schlug seine Flanke aus einem Sprint heraus mit links eng ans Tor heran. Den anschließenden Luftkampf gewann Gabriel Öllerer gegen Torwart Emanuel Salomon und köpfte zum 0:1 ein. Ab Minute 35 war der in Front liegende SV Laufen in Unterzahl. Nach einem Foulspiel seiner eigenen Mannschaftskollegen ließ sich Sebastian Hager im verbalen "Infight" zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah völlig zurecht die Rote Karte. Diesen Bärendienst am eigenen Team konnte der Hausherr vom SV Leobendorf bis zur Pause nutzen und mehr Offensivdrang entwickeln. In der 39. Minute beispielsweise brachte Andreas Klinger den Ball gefährlich in den Strafraum, wo Maxi Eidenhammer direkt abnahm. Böhm parierte sehenswert und rettete den Spielstand. Der SV Laufen hielt weiterhin dicht und ging mit der knappen Führung trotz Leobendorfs Offensivaktionen in die Kabine.

Mochte man als geneigter Zuseher glauben, dass der vor dem Spieltag punktgleiche SV Leobendorf die Unterzahl der Laufener nutzen würde, wurde man in seiner Prognose im Laufe des zweiten Durchgangs jäh eines Besseren belehrt. Laufen war kaltschnäuzig am Werk und klaute nach und nach alle Eier aus dem ostermontäglichen Nest. In der 52. Minute schwächte man sich vom SV Leobendorf zeitweise selbst. Paul Felber bekam vom Unparteiischen nach wiederholtem Foulspiel eine 10-minütige Zeitstrafe aufgebrummt. Offensiv flackerte die Fackel für Leobendorf nochmal in der 58. Minute auf. Eine flache Hereingabe von Maxi Eidenhammer nahm Andreas Klinger ab, verfehlte dabei aber das Gehäuse. Nun hatte sich jedoch der SV Laufen in seiner Unterzahl endgültig gefunden, arrangiert und machte selbst wieder mehr in die Offensive. Nach 62. Minuten hätte es eigentlich dann 2:0 stehen müssen. Gabriel Öllerer tankte sich im rechten Halbfeld durch und schob das Spielgerät flach ins Zentrum. Dort kam Simon Maier ran, verfehlte aber äußerst unglücklich den Kasten. Fünf Minuten darauffolgend musste Leobendorfs Keeper Salomon dann doch das zweite Mal hinter sich greifen. Nach einem Eckstoß von Julian Draak wehrte Salomon noch gut ab. Michael Hollinger allerdings verstand es das Leder artistisch wieder in den Fünfer zu bringen, wo der eingewechselte Alexander Schumann zum 0:2 einnickte. Dem SV Laufen gelang es also in Unterzahl die Führung auszubauen und in der Folge sogar noch zweimal zu erhöhen. In Minute 74 schaffte sich der glänzend aufgelegte SVL-Torhüter Thomas Böhm sogar einen Assist auf seinen Statistikzettel. Böhm schlug weit ab. Das Leder flog über Freund und Feind hinweg und landete bei Julian Draak. Dieser bewies Ruhe und Übersicht und überlupfte den herauslaufenden Salomon zum 0:3. Nur drei Minuten später stand Böhm erneut im Mittelpunkt. Leobendorfs Paul Felber steckte das Leder zum durchlaufenden Simon Spitz durch, der über halbrechts in den Strafraum stach und scharf aufs Tor schoss. Böhm parierte erneut sehenswert und hielt damit die Null fest. In der 79. Minute konterte der SV Laufen die Leobendorfer Akteure aus. Zum Ende hin spitzelte Draak das Leder an Salomon vorbei. Salomons Spielführer Anton Steinmassl war aber gedankenschnell genug und rettete die Situation noch vor der drohend immer näher kommenden Torlinie. Sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit beendete Laufens Spielführer höchstselbst die Jagd nach den wichtigen Punkten. Öllerer kam wieder in den Strafraum gerannt, wo er dort angekommen von Andreas Spitz gelegt wurde. Ohne Diskussion ein Strafstoß. Diesen nagelte Öllerer unhaltbar unter den Querbalken zum 4:0 Sieg des SV Laufen im Stadtderby der Kreisklasse.

Einen ebenso deutlichen Favoritensieg sahen die verbliebenen Zuseher im Anschluss im Waldstadion von Leobendorf. Die meisten Tore fielen zwar in den Schlussminuten, dennoch war der 4:0 Sieg des SV Leobendorf II gegen den SV Laufen II deutlich. Mit dieser Auswärtspleite steckt der SV Laufen II weiterhin in Abstiegssorgen Richtung C-Klasse und muss sich langsam aber sicher aufraffen und wieder selbst Punkte einfahren.

Stand des Öfteren im Brennpunkt des Geschehens und spielte ohne Fehl und Tadel: Thomas Böhm (in gelb) im Kasten des SV Laufen.