Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Oberndorfer "FC Levanti" greifen sich Laufener Stadttitel

Laufen: Mit technisch wertvollem Fußball konnte sich das Oberndorfer Team "FC Levanti" am vergangenen Samstag bei der 20. Jubiläumsausgabe der Stadtmeisterschaft den Laufener Titel Stadtmeister 2024 holen. Vor allem das Finale dominierten die österreichischen Gäste und siegten 4:0 gegen Dynamo Snusgrub. Der Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr "Ädei Hüttn" sicherte sich den verbliebenen Stockerlplatz.

Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters der Stadt Laufen Hans Feil fand am vergangenen Samstag, den 6. Juli die Jubiläumsausgabe der Stadtmeisterschaft im Hobby-Kleinfeld-Fußball statt. Auf dem Sportgelände des SV Laufen an der Freilassinger Straße in Laufen konnte wieder unter perfekten Bedingungen die 20. Ausgabe der Meisterschaft durchgeführt werden. 1. Vorstand Andreas Leistner konnte gemeinsam mit seinen vielen freiwilligen Helfern dieses Turnier gut organisiert stattfinden lassen. Die ehrenamtlichen Vereinsschiedsrichter des SVL leiteten die vielen Turnierpartien souverän bis zum Schluss und konnten sich sehr fairer Spielweise erfreuen. Besonderer Dank galt auch den beiden Sponsoren, der Brauerei Schönram und der Metzgerei Braunsperger, die sich unter anderem bei den Preisen für die Gewinnerteams erkenntlich zeigten.

In einer durchaus spannenden Gruppenphase, welche mit 11 Mannschaften stattfand und von der sportlichen Turnierleitung Christian Schmidbauer, ausgelost wurde, sahen die Zuschauer enge Partien, die schon von Beginn an fair vonstattengingen. In Gruppe A setzte sich der Titelverteidiger „Ädei Hüttn“ souverän ohne Punktverlust durch. Dahinter gab es ein zähes Ringen um die weiteren Plätze, wo sich schlussendlich der 1.FC Schoschham hauchdünn vor „F Zeh Jonny“ durchsetzte. Die Gruppe B war an Spannung um die Halbfinalplätze kaum zu übertreffen. Immer wieder änderten sich die Platzierungen und man konnte sich ob der gezeigten Leistungen nie sicher sein, wo man schlussendlich landen würde. Am Ende konnte „Dynamo Snusgrub“ den Gruppensieg erringen und sich vor „FC Levanti“ ins Halbfinale schießen. Knapp scheiterte Altmeister „Benfica Haiden“ am Einzug ins Semifinale.

Die Endplatzierungen der Gruppen:

Gruppe A: 1. Ädei Hüttn (18 Punkte, 13:0 Tore); 2. 1. FC Schoschham (13 Punkte und 8:1 Tore); 3. F Zeh Jonny (12 Punkte und 10:4 Tore); 4. FC Anneliese (10 Punkte und 11:3 Tore) und 5. De Wuidn und da Vali (6 Punkte und 4:18 Tore).

Gruppe B: 1. Dynamo Snusgrub (16 Punkte und 9:2 Tore); 2. FC Levanti (13 Punkte und 8:1 Tore); 3. Benfica Haiden (12 Punkte und 12:5 Tore); 4. Die Frechdaxe (7 Punkte und 5:12 Tore); 5. FC Post (6 Punkte und 5:5 Tore) und 6. Trachtenverein Laufen (6 Punkte und 5:7 Tore).

In den darauffolgenden Halbfinalspielen ging es so knapp zu, wie man es sich nur vorstellen konnte. Beide Semifinals mussten im Sieben-Meter-Schießen entschieden werden. Sowohl FC Levanti als auch Dynamo Snusgrub setzten sich durch, so dass das Turnierendspiel ausschließlich aus Mannschaften der Vorrundengruppe B bestand. FC Levanti setzte sich gegen Vorjahressieger Ädei Hüttn mit 7:6 durch. Mit demselben Ergebnis bezwang Dynamo Snusgrub den 1. FC Schoschham.

Das Spiel um Platz 9 war ein sehr torreiches Ergebnis. In einem gut anzusehenden Spiel setzte sich die größtenteils aus Frauen bestehende Truppe „De Wuidn und da Vali“ gegen die FC Post durch. 5:3 stand es am Ende. Den 7. Platz konnte sich FC Anneliese im Spiel gegen Die Frechdaxe holen. 1:0 setzte sich das Team aus Österreich durch. F Zeh Jonny erzielte im Spiel um Platz 5 das gleiche Ergebnis. 1:0 gegen Benfica Haiden. Das Spiel um Platz 3 als auch das Finale der 20. Ausgabe der Stadtmeisterschaft waren im Grunde klare Angelegenheiten. 1. FC Schoschham schnupperte zwar ein wenig hin, doch der Vorjahressieger Ädei Hüttn ließ sich den Stockerplatz mit einem 3:1 Sieg nicht mehr nehmen. Das Turnierfinale dominierte der neue und erstmalige Stadtmeister FC Levanti klar. Dynamo Snusgrub gab zwar alles, musste sich aber schlussendlich gegen die technisch versierte Mannschaft aus Oberndorf klar mit 4:0 geschlagen geben.

Das Endklassement der 20. Stadtmeisterschaft im Hobby-Kleinfeld:

1. FC Levanti; 2. Dynamo Snusgrub; 3. Ädei Hüttn; 4. 1. FC Schoschham; 5. F Zeh Jonny; 6. Benfica Haiden; 7. FC Anneliese; 8. Die Frechdaxe; 9. De Wuidn und da Vali; 10. FC Post und 11. Trachtenverein Laufen.

Die Siegerehrung nahmen 1. Vorstand Andreas Leistner gemeinsam mit dem 3. Vorstand Florian Kalb und 1. Bürgermeister Hans Feil vor und bedachten allen Mannschaften mit großem Dank. Der Turniersieger bekam u.a. den Wanderpokal zur Verfügung gestellt, der nächstes Jahr verteidigt werden will. Das Turnier fand wieder großen Anklang und viele Mannschaften verweilten noch am Vereinsgelände und begingen gemeinsam einen vom Wetter her wechselvollen Abend an der Freilassinger Straße in Laufen. Die 21. Ausgabe dieser Hobby-Kleinfeld-Stadtmeisterschaft wird voraussichtlich am Samstag, den 12. Juli 2025 stattfinden, gab der Verein bekannt.

Bild 1: Der neue Laufener Stadtmeister "FC Levanti" mit 1.Bürgermeister Hans Feil (Zweiter von rechts).

Bild 2: Abteilungsleiter Christian Schmidbauer (links), Cheftrainer Sven Ivkic und Laufens Führungsspieler Maxi Obermayer diskutierten angeregt am Rande der Stadtmeisterschaft.

Bild 3: Vorjahressieger "Adei Hüttn" freute sich über den 3. Platz im Endklassement.

Bild 4: "Champions-League-Einlauf" der beiden Finalisten FC Levanti (vorne) und Dynamo Snusgrub (hinten).

Bild 5: Trotz Versuche blieb Dynamo Snusgrub (farbig) gegen FC Levanti (dunkel) die klar unterlegene Mannschaft im Turnierfinale.

Bild 6: Spielszene "Die Wuidn und da Vali" (überwiegend weibliche Fußballerinnen) gegen "FC Post"

alle Fotos: Matthias Lill.