Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 U15 im Pokal top, Zweite mit Big Points
Laufen: Abwechslungsreich und in den Ergebnissen höchst unterschiedlich waren die Spiele des SV Laufen in der vergangenen Spielwoche. Dabei bleibt herauszuheben, dass die U15 im Sparkassenpokal top ist und nach zwei Gruppenspielen sechs Punkte und null Gegentore auf dem Tableau hat. Weiter konnte die 2. Mannschaft des SV Laufen Big Points im Klassenkampf der B-Klasse erringen. Mit einem Auswärtssieg beim Tabellensechsten gelang der "Zweiten" ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Begonnen hat die Spielwoche für Laufens Teams schon am Montagabend. Hier gastierten die D2-Junioren des SV Laufen beim ESV Freilassing II im Badylon-Sportpark. Die Sache fiel ziemlich klar aus, keine Frage. Nach 49 Minuten war der ESV schon 3:0 in Front. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 3:1 in der 53. Minute hatte schlussendlich keine große Bedeutung, da die Eisenbahner in der Lage waren bis zum Schlusspfiff nochmals drei Tore nachzulegen und so sicher mit 6:1 die Salzachstädter nach Hause schicken konnten.

Im Pokal war diese Woche erneut die U15 der SG Leobendorf/Laufen I unterwegs. Auf dem Sportplatz von Leobendorf erwartete der Kreisklassist den unterklassigen WSC Bayerisch Gmain. Obwohl man teils zu kompliziert in der Offensive unterwegs war, hatten die Hausherren in grün-weiß keine großartigen Schwierigkeiten, dieses Spiel für sich zu entscheiden (wir berichteten gesondert). Mit 3:0 entschied nun die SG Leobendorf/Laufen das zweite Sparkassenpokal-Gruppenspiel mit selbigen Ergebnis für sich. Zwei von drei Gruppenspiele sind absolviert, dabei erreichte die SG sechs Punkte und kassierte kein einziges Tor. Das dürfte definitiv das Ticket für das Pokalhalbfinale sein, welches im Juli stattfindet.

Am Freitagabend, den 12. April gab es für den SV Laufen zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Die F1-Junioren gastierten beim TSV Fridolfing II. Dabei unterlagen die Salzachstädter mit 4:1 Toren. Besser und erfolgreicher agierten am Freitag die E-Junioren des SV Laufen im Heimspiel gegen den TSV Waging am See. Ungefährdet konnten die Salzachstädter die Seerosen aus Waging mit 7:3 besiegen. Eine Bemerkung der Redaktion: "Man sieht, dass die jungen Kicker normale Spiele lieben und auch den sportlichen Wettkampf um Ergebnisse und Tabellen. Auch Anmeldungen für Turniere an Pfingsten und Sommer zeigen, dass die Jungs und auch Vereine diese "alte" Spielform einfach lieben. Vielleicht sollten man von Seiten des DFB oder BFV wirklich darüber nachdenken, ob Änderungen und Neuerungen auch immer positiv sind. Ein Nachdenken in dieser Sache wäre sicherlich zielführend."

Mit einem Heimspiel der F2-Junioren startete der lange Samstagsspieltag für den SV Laufen. Wie die F1-Junioren mussten die F2-Junioren eine 1:4 Niederlage hinnehmen. Der Gegner hieß TSV Palling II und siegte am frühen Morgen an der Salzach.

Weiter ging es in Laufen mit den D2-Junioren, die eine gebrauchte Woche erwischten. Schon am Montag eine Pleite in Freilassing kassiert, wurde es nicht maßgeblich besser im Heimspiel gegen die JFG Hochstaufen II. In der 19. Minute ging der Gast in Führung, dieser wurde hoffnungsvoll in der 38. Minute ausgeglichen, jedoch in Minute 41, 53 und 55 gelang den Gästen aus Anger und Piding der Auswärtssieg mit 4:1 Toren. Die D2-Junioren des SV Laufen stehen damit nach drei Spielen noch immer mit keinem Pluszähler da.

Im Pokal top unterwegs klappte es für die C1-Junioren der SG Leobendorf/Laufen nicht ganz mit einem Dreier. Im ersten Punktspiel der Frühjahrsrunde der Kreisklasse mussten sich die Salzachstädter mit einem 1:1 Remis beim TuS Traunreut zufrieden geben. Diese Traunreuter gingen auch nach 42. Minuten in Führung. Der Spielstand hielt nicht allzulange, denn in der 58. Minute netzten die Gäste ein. Dies war sogleich der Endstand im TuS-Sportpark von Traunreut.

Viel Hoffnung hatten die D1-Junioren des SV Laufen im Heimspiel gegen das Kreisligaschlusslicht der SG Reichertsheim/Ramsau/Gars. Allerdings wurden sie schlussendlich eines Besseren belehrt und mussten als Verlierer den Platz in Laufen verlassen. Zur Mittagszeit fand das Spiel vor gut 35 Zuschauern in Laufen statt. In der 30. Minute netzte der weitgereiste Gast ein, was ihnen auch für den 1:0 Auswärtssieg reichen sollte. Tabellarisch brachte das für den Gast noch nichts, sie bleiben weiterhin Schlusslicht, aber punktgleich mit der SG Winhöring/Perach und dem SV Laufen.

Der 2. Mannschaft des SV Laufen gelangen am Samstagnachmittag in Chieming Big Points im Klassenkampf der B-Klasse. Der SV Laufen konnte mit einem 2:1 Auswärtssieg den Abstand auf die unteren Plätze wieder auf vier Punkte ausbauen. Tobias Antosch brachte den Gast von der Salzach in der 37. Minute in Front. Lange blieb es so in Chieming bis Maximilian Standfest in der 73. Minute den Spielstand erhöhte und die Gäste an den wichtigen Auswärtssieg glaubten. Der Treffer von Luca Surauer in der 89. Minute zum 1:2 war nur noch Ergebniskorrektur - der Favorit war besiegt und "Big Points" eingefahren.

Den A Junioren der SG Laufen/Leobendorf gelang am Sonntag zum Abschluss der Spielwoche ein Unentschieden. Beim Kreisklassenabsteiger der SG Petting/Waging sicherten sich die Salzachstädter ein Remis. Der Hausherr ging im Spiel in Petting in der 63. Minute in Führung. Lange sah es nach einem heimischen Sieg aus. Doch der Gast konnte in der Schlussminute den Ausgleich erzielen und einen Punkt aus Petting entführen.

Im Sparkassenpokal bisher ohne Fehl und Tadel - in der Kreisklasse reichte es allerdings für die grün-weißen C1-Junioren der SG Leobendorf/Laufen nur zu einem Remis (Foto: Schmidbauer).