Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Ereignisloses 0:0 an der Salzach
Laufen: Ein ereignisloses 0:0 sahen 120 Zuschauer am Sonntag auf dem Sportgelände an der Freilassinger Strasse. Der SV Laufen trennte sich von der DJK Otting torlos. Mit diesem Ergebnis konnte sich der Underdog von der Salzach deutlich zufriedener zeigen als der aktuell Tabellenvierte der Kreisklasse aus Otting.

In einem eher chancenarmen Match konnte die DJK zu Beginn die besseren Akzente setzen. Nach fünf Minuten schlug Christoph Seehuber das Spielgerät flach in die Gefahrenzone. Dort durfte Markus Schweiger wenig bedrängt aus 11 Metern abziehen. Das Runde flog knapp am Tor vorbei. Vier Minuten darauffolgend tanzte Markus Schweiger Gegenspieler Fischer an der Aussenlinie aus und flankte in der Folge. Im Zentrum kam Florian Schweiger zum Kopfstoss. Keeper Thomas Rudholzer war im Nachfassen zur Stelle. Im Allgemeinen blieb es aber ein eher chancenarmes Spiel. Die nächste erwähnenswerte Möglichkeit hatte erneut der Gast. Theo Lackenbauer kam in der 32. Minute über die rechte Seite durch. Seine Flanke erreichte Florian Schweiger, der knapp übers Tor verlegte. Florian Schweiger war auch an der nächsten Gelegenheit maßgeblich beteiligt. Diesmal erreichte ein Freistoss von Andreas Sommer Florian Schweiger. Dieser stand regelrecht in der Luft und köpfte platziert. Rudholzer im Laufener Tor tauchte ab und krallte das Leder heraus. Mit einigen Nadelstichen konnte der SVL aber die Ottinger Abwehr ebenso beschäftigen, doch zwingend kam man nicht durch. Kurz vor der Halbzeit hätte Gästespieler Andreas Sommer dem SVL fast einen Schock verpasst. Aus 30 Metern zog Sommer seinen Freistoss scharf und flach aufs Gehäuse. Zur Überraschung aller knallte das Geschoss an den Pfosten. Definitiv war es kein Zauberkick, der am Sonntag in Laufen geboten war.

Der SV Laufen kam besser aus der Kabine und wartete vier Minuten nach dem Pausentee gleich mit einer Tormöglichkeit auf. Gerhard Nafe eroberte im Ottinger Aufbauspiel das Leder und bediente den in den Strafraum gelaufenen Julian Draak. Seinen Flachschuss parierte Markus Steinmassl im DJK-Tor und verhinderte damit den in der zweiten Hälfte schnellen Rückstand. Eine Minute nach der dicken Chance kassierte Laufens Michael Hollinger wegen wiederholtem Foulspiel eine 10-Minuten-Strafe. In Minute 60 war die DJK dann nochmals zur Stelle. Zweimal wurde ein Schussversuch abgeblockt bis das Leder dem eingewechselten Marcel Scholz vor die Füße fiel. Scholzs Schuss wehrte Rudholzer zur Ecke ab. Schliesslich und endlich wurde es in der Schlussviertelstunde ein Hinwarten, wem vielleicht noch die zündende Idee zum Erfolg einfallen würde. Trotz besserer Heimaktionen blieb es beim eher ereignislosen 0:0 Unentschieden an der Salzach.

Im Anschluss an das Kreisklassenmatch konnte der SV Laufen II in der B-Klasse seine Sieglosserie beenden. Gegen den TSV Tengling II war man über 90 Minuten die bessere Mannschaft und verdiente sich einen 2:1 Heimsieg.

Nach eher ereignislosen 20 Minuten zu Beginn tauten die Mannschaften langsam auf. Dem SVL gelang dabei der erste Streich des Nachmittags. Nach einem Freistoss von Helmuth Putzhammer köpfte Martin Schaider zum 1:0 ins Netz. Die Führung hielt allerdings nur magere zwei Minuten. Eine Standardsituation brachte dem Gast aus Tengling den Ausgleich. Josef Staudinger schlug das Spielgerät von der Eckballmarke hinein. Dieses flog bis auf Matthias Rehrl durch, der das Runde unter die Latte zum 1:1 köpfte. In der 39. Minute musste Heimkeeper Christian Rohr entscheiden eingreifen. Betnhard Schnell brachte einen gefährlichen Freistoss von der Strafraumgrenze in Richtung Kreuzeck. Rohr sprang sehenswert dort hin und fischte den Ball aus dem Winkel. Der SV Laufen war es dann, der den nächsten und damit entscheidenden Treffer erzielte. Helmuth Putzhammer schoss einen Freistoss scharf und flach ins Tor - 2:1. Laufen hätte in der Folge dem Spiel die Entscheidung aufdrücken können, verpasste allerdings gute Gelegenheiten dazu. Am Ende müsste der Hausherr sogar noch ein wenig um den Dreier zittern, brachte ihn aber schlussendlich verdientermaßen über die Zeit.

Julian Draak konnte sich mit seinen Mannen vom SV Laufen über einen verdienten Punktgewinn gegen das Spitzenteam aus Otting freuen.