Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Laufen zeigt sich als freundlicher Gastgeber - 1:3
Laufen: Der SV Laufen zeigte sich als am Pfingstmontag im letzten Spiel der Saison 2024/2025 als freundlicher Gastgeber. Im Spiel um die "Goldene Ananas", zumindest ging es noch um Platz 5 im Endklassement der Kreisklasse 4, unterlag die Truppe von Trainer Sven Ivkic dem SV Kirchanschöring II mit 1:3 Toren. Schlussendlich auch verdient, da die griffigere Mannschaft den Dreier davontragen durfte.

Die erste Chance des Spiels hatten die Hausherren. Nach drei Spielminuten zog Julian Draak von der Strafraumlinie ab, Torhüter Jonas Maurer parierte zur Ecke. Die gut 100 Zuschauer sahen aber grundsätzlich einen eher lauen Sommerkick in einem chancenarmen Verlauf. Nach über einer halben Stunde Spielzeit wartete der Hausherr mit zwei weiteren Torgelegenheiten auf. Gabriel Öllerer testete in der 31. Minute Torhüter Maurer, der aber erneut der Sieger blieb. Zwei Minuten darauffolgend war es Gerhard Nafe, der aus kurzer Distanz direkt auf den Körper von Maurer schoss, es blieb beim 0:0. Nur vereinzelte Torschüsse der Gäste aus der Ferne konnten zwar noch keine gravierende Torgefahr ausstrahlen, brachten aber den SV Kirchanschöring II immer besser ins Spiel. So kam folgerichtig auch die nächste Torchance heraus, die eine 100%ige war. Das Leder wurde über Laufens Abwehr gechippt, wo Jakob Eder völlig frei vor Torwart Thomas Böhm erschien. Eders Lupfer allerdings verunglückte vollends, so dass Böhm das Spielgerät ohne weitere Schwierigkeiten zu greifen bekam (40.). Mit einem Fehlpass initiierte Maximilian Obermayer mehr oder weniger die nächste Torchance der Gäste. Das Leder flog Gabriel Mühlbacher in der 45. Minute in die Füße. Doch Mühlbacher verzog zum Glück der Hausherren seinen Schuss. In selbiger Schlussminute der ersten Hälfte versuchte sich Jakob Eder scharf aus spitzem Winkel. Böhm war allerdings auf dem Posten und sicherte das 0:0 zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang kam der Hausherr vom SV Laufen erneut besser in die Partie. Gabriel Öllerer passte in der 46. Minute quer auf Gerhard Nafe, der aus aussichtsreicher Position direkt abzog, aber knapp übers Tor schoss. Drei Minuten später machte es Nafes Spielführer Gabriel Öllerer besser. Er schoss das Spielgerät am herauseilenden Jonas Maurer vorbei ins Netz - 1:0. Laufens Routinier Michael Hollinger verlor in der 58. Minute folgenschwer das Leder an Florian Thaller im Halbfeld. Thaller wiederum spielte dieses weiter in Richtung langen Pfosten, wo in der Folge Maximilian Plank keine Schwierigkeiten hatte einzunetzen - 1:1. Obwohl der Gast vom SV Kirchanschöring II immer besser in die Partie kam, schwamm dessen Defensive in der 63. Minute kurzzeitig. Nach einem Eckball von Gerhard Nafe konnte Maurer nicht abschließend klären. Simon Maier brachte den Ball wieder direkt ins Zentrum, wo Maximilian Obermayer per Scherenschlag diesen knapp übers Tor beförderte. Über rechts kommend kam sofort die Bestrafung der ausgelassenen Chance postwendend. Kirchanschöring spielte sich über Laufens Außenbahn durch. Der Ball ins Zentrum erreichte abermals Maximilian Plank, der auf 1:2 stellte (64.). Da Laufen eher nachließ als nochmal etwas draufzulegen, war fast jedem Zuschauer klar, dass dieser Drops bald gelutscht sein wird. Die Bestätigung dieser Vorhersage fand in der 71. Minute statt. Gegen unaufmerksame Salzachstädter spielte Gabriel Mühlbacher den Ball gefährlich in den Strafraum, wo Jakob Eder vor Thomas Böhm mit der Schuhspitze an das Runde kam, welches im Anschluss zur 1:3 Entscheidung ins Tor rollte. Zehn Minuten nach diesem Treffer hätte der SV Kirchanschöring sogar den Spielstand noch erhöhen können. Wiederum über außen kam der Gast durch. Die folgende Hereingabe wurde direkt abgenommen, doch Thomas Böhm verhinderte schlimmeres. So blieb es beim 3:1 für die über die gesamte Spielzeit gerechnete bessere und griffigere Mannschaft vom SV Kirchanschöring II.

Auch Laufens 2. Mannschaft musste mit einer Niederlage die Sommerpause antreten. Gegen den SV Erlstätt unterlagen die Salzachstädter mit 2:3. Julius Kupfmüller (3.) und Tim Hartmann (33.) brachten den Gast in Front. Martin Schaider (34.) und Tobias Antosch (53.) egalisierten den Spielstand. Doch in der Schlussminute gelang "Joker" Dominik Opitz der Siegtreffer zum 3:2 Auswärtssieg des SV Erlstätt.

Maximilian Obermayer (SV Laufen) und Gabriel Mühlbacher (SVK) duellieren sich in dieser Spielszene mit einem Laufduell um das Runde.

Foto: Matthias Lill