Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Erfolgreiche Testwoche der D1 Junioren
Laufen: Eine Woche vor Punktspielstart absolvierten die D1 Junioren eine erfolgreiche Testwoche auf heimischen Gefilden. Musste man noch vorwöchig der JFG Alztal-Halsbachtal mit 2:4 den Vortritt lassen, siegte man nun gegen den SV Saaldorf (2:0) und die JFG Teisenberg (4:1).

Die JFG Teisenberg war am Samstagvormittag zu Gast in der Salzachstadt. Gut 30 Zuschauer wollten sich bei sommerlichen Temperaturen dieses Spiel nicht entgehen lassen. Sie sahen dabei einen zaghaften Beginn der Heimelf des SV Laufen. Die JFG hatte leicht erhöhten Ballbesitz und erstmal leichte Vorteile gegenüber den Rothosen. Doch zum Ende der ersten Halbzeit schlug es fast ein wie der Blitz. Lange war wenig Durchkommen durch die JFG Defensive und Laufen war auch viel in der eigenen Hälfte beschäftigt, dann kam in der 28. Minute der Angriff über rechtsaussen. Die darauffolgende Hereingabe wurde ins Tor gegrätscht - 1:0. Gleich eine Minute später verwandelte der SVL dann auch noch einen Foulelfmeter zum 2:0 Pausenstand.

Das Spiel zeigte im zweiten Durchgang einen anderen Charakter, der SVL kam langsam auf Touren. Dennoch mussten die Salzachstädter den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer hinnehmen. Ein schnell vorgetragener Angriff der JFG wurde in der 50. Minute im kurzen Torwarteck eingeschoben - 2:1. Doch Laufen wusste nun zu reagieren und der Partie den eigenen Stempel aufzudrücken. Vier Minuten nach dem Anschlusstreffer schoss der SVL einen Freistoss von der Strafraumgrenze direkt in den Winkel - 3:1. Zwei Minuten vor Ende der Partie sorgte ein glückliches Tor für den 4:1 Endstand. Eine Flanke wurde zu nah aufs Tor gezogen, doch dem Gästegoalie rutschte das Leder durch die Hände zum Endstand.

Der Sieg der Laufener ist sicher ein wenig zu hoch ausgefallen, doch das Spielglück als auch die Effektivität war am Samstag auf Seiten der Hausherren zu finden. Einen engeren Endstand hätten sich gute JFG Akteure dennoch durchaus verdient gehabt.