Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 C1 schießt sich Frust von der Seele, F1 mit Heimerfolg
Laufen: Licht und Schatten in der vergangenen Spielwoche für die Mannschaften des SV Laufen. Die C1-Junioren schossen sich unter anderem am Wochenende den Frust von der Seele und siegten mit einer Kantervorstellung in der Scheffau. Weiters konnten die F1-Junioren auf heimischen Platz gegen die "Eisenbahner" aus Freilassing einen Heimsieg erwirken und die Herrenmannschaften des SVL waren auf auswärtigen Plätzen erfolgreich unterwegs.

Das Spielwochenende begann für die Mannschaften des SV Laufen mit dem Spiel des 1. Herrenteams beim Tabellennachbarn des ASV Piding. Über beide Herrenspiele haben wir schon gesondert berichtet. An der Bachstraße in Piding siegten die Mannen von Cheftrainer Sven Ivkic mit 3:1 Toren und konnten somit den fünften Sieg in Folge einfahren. Gabriel Öllerer brachte seine ganz in rot gekleideten Teamspieler in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich von Sebastian Koch folgte kurz vor dem Pfiff zur Halbzeitpause. Lange hielt dieser Spielstand, bis der SVL in der Schlussphase mit zwei weiteren Treffern den Auswärtssieg klar machte. Gerhard Nafe in der 88. Minute und nochmals Gabriel Öllerer in der Nachspielzeit vollendeten diesen 3:1 Sieg. In der Tabelle rutschte damit der SV Laufen am ASV Piding vorbei und firmiert nun in der Kreisklasse auf Rang 5.

Nach dem 3:4 auf heimischen Platz gegen den ESV Freilassing schossen sich die C1-Junioren der SG Leobendorf/Laufen am frühen Samstagmorgen bei der SG Scheffau/Schellenberg den Frust von der Seele. Stand es zur Halbzeitpause lediglich 4:2 für die Gäste aus Leobendorf und Laufen, drehte man im zweiten Durchgang mächtig am Torverhältnis und siegten nach einem Schützenfest mit 10:2. Ein Kantersieg, welcher die Salzachstädter auf Rang 2 der Kreisklasse zurückbrachte und man nun erster Verfolger der Eisenbahner ist.

Erfolgreich gestalteten die F1-Junioren am Samstagvormittag vor eigener Kulisse ihr Match gegen den ESV Freilassing II. Gleich von Beginn an waren die Rotgekleideten spielbestimmend und waren in der Halbzeitpause schon mit 4:2 in Front. Im zweiten Durchgang, der deutlich torarmer ablief, konnten beide jungen Mannschaften noch jeweils einen Treffer erzielen, so dass am Ende ein verdientes 5:3 in einem schönen fairen Jugendspiel auf dem Tableau stand.

Eine weitere Niederlage mussten jedoch die D2-Junioren des SV Laufen hinnehmen. Beim SV Surberg II kassierte man vier Treffer und unterlag damit mit 4:0 Toren. Während sich der SV Surberg mit einem Tabellenplatz nach oben nun auf Rang 3 der Gruppe findet, verbleibt der SV Laufen II gemeinsam mit der JFG Teisenberg II mit einem Punkt im Tabellenkeller.

Ebenfalls eine 4:0 Niederlage kassierten die D1-Junioren des SV Laufen. Im Kreisligamatch beim TSV Ampfing gab es für die Salzachstädter nichts zu holen. Schon nach vier Minuten waren die Ampfinger auf heimischen Rasen mit 2:0 in Front. In Minute 30 und 54 legten die Hausherren noch zwei Treffer nach und machten die Fahrt des SV Laufen zur "Schneiderfahrt". Der SV Laufen findet sich mit drei Punkten auf dem sechsten und letzten Tabellenplatz der Kreisliga, während der TSV Ampfing den dritten Platz zementierte.

Erfolgreich und vielleicht ein wenig überraschend konnten die Mannen des SV Laufen II im B-Klassen-Match einen Auswärtssieg erwirken. Beim Spitzenteam des TSV Peterskirchen II siegten die Salzachstädter klar mit 3:0. Yasin Brundu brachte die Salzachkicker in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeit waren Martin Schaider (58.) und Tobias Antosch (60.) ebenfalls erfolgreich. Der Klassenerhalt für den SV Laufen II ist zwar rechnerisch noch gefährdet, doch eigentlich kann man für die neue Saison die B-Klasse schon mehr oder weniger buchen. Als Aufsteiger den Klassenerhalt erreichen, das war das Ziel des Vereins von der Salzach - danach sieht es derzeit aus.

Ein Überraschungscoup gelang den A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf am Samstagnachmittag auf eigenem Rasen in Laufen. Sie empfingen den Tabellenführer der SG Surheim/Saaldorf. In einem Vorbereitungsspiel kassierte die SG Laufen/Leobendorf noch eine krachende Niederlage, doch dies sollte sich am Samstagnachmittag ändern. Denis Lohwieser brachte die Laufener und Leobendorfer in der 45. Minute mit seinem Tor zum 1:0 in Führung. Es sah lange nach einem Heimsieg aus, bevor der Favorit in der Schlussminute den Ausgleich erwirkte. Die Gäste aus Surheim und Saaldorf verloren damit ihre Spitzenposition in der Gruppe an den ESV Freilassing U18. Die SG Laufen/Leobendorf bleibt auf Rang 6 des Klassements stehen.

Einen erfolgreichen Auftritt auf heimischen Rasen konnten die F1-Junioren am Samstag erzielen. Mit 5:3 besiegten sie verdient die Drittvertretung des ESV Freilassing (Foto: Schmidbauer).