Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Stein befördert Laufen in den Abstiegskampf
Laufen: Ein eher magerer Auftritt zweier abstiegsgefährdeter B-Klasse-Teams sahen die 35 Zuschauer auf der Sportanlage an der Freilassinger Straße in Laufen. Dabei empfing der SV Laufen II die SG Stein/Altenmarkt. Der Gast sus Stein siegte 2:0 und stellte sich punktgleich mit dem SV Laufen II. Die Laufener müssen sich nun, genauso wie die SG Stein es schon muss, im Klassenkampf bewähren und sich steigern.

Nach 11 Spielminuten konnte man die erste richtige Gefahr auf dem Laufener Rasen erblicken. Der auffälligste Akteur des Tages Nico Langlitz (SG Stein/Altenmarkt) drehte sich im Strafraum um die eigene Achse und netzte im langen Eck unhaltbar für Keeper Thomas Rudholzer ein - 0:1. Das B-Klassen-Spiel zwischen dem SVL II und der SG Stein war bis zu den jeweiligen Strafräumen keine schlechte Partie, dann jedoch war oftmals Schluss. Einzig Langlitz verstand es, wieder Gefahr hervorzurufen. Wieder startete er nach einer halben Stunde über rechts durch und versuchte abermals das Leder im langen Toreck unterzubringen. Diesmal fehlte die Zielgenauigkeit. Flach ins linke untere Eck. So flog der Freistoß von Dominik Seifert aus gut 20 Metern ins Laufener Gehäuse zum 0:2 (39.). Maximilian Standfest versuchte in der 42. Minute den Anschluss zugunsten der Hausherren zu erzielen. Aus kurzer Distanz wollte Standfest das Leder im Torwarteck unterbringen, doch Marko Kao im Gästetor war zur Stelle und verhinderte den Einschlag.

Im zweiten Durchgang geschah bis zur 61. Minute wenig. Nsch Eckball von Stanfest löpfte Alexander Schumann aufs Tor. Keeper Kao klärte in voller Streckung. Der SV Laufen II war in dieser Spielphase dem Anschlusstreffer näher als die Gäste aus Stein und Altenmarkt. Standfest und Schumann scheiteten in den Folgeminuten am Anschluss nur knapp. Stein machte es sich selbst nicht unbedingt leichter. Nico Lauplitz sah wegen Nachtretens die Zeitstrafe auf sich zurollen und musste zwischenzeitlich das Spielfeld verlassen. Laufen war weiterhin durchaus bemüht, doch ergebnistechnisch wollte für die Salzachstädter nichts herauskommen, es blieb bei der Heimniederlage.