Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Oberteisendorf siegt gegen zu gastfreundliche Laufener deutlich
Laufen: Alles in allem war die Gegenwehr des SV Laufen gegen den neuen Tabellenzweiten der Kreisklasse zu wenig. Der SV Oberteisendorf siegte also mit 4:1 gegen zu gastfreundliche und brave Kicker von der Salzach. Vor 110 Zuschauern in Laufen machte der SVO nach einigen wenigen Wacklern den Prozess kurz und holte sich die drei Punkte im Aufstiegsrennen.

Der SV Laufen begann munter und mutig und versuchte den Favoriten spielerisch zu begegnen. Doch der Mut ließ schnell nach. Schon in der 12. Minute kassierte die Ivkic-Elf von der Salzach den Rückstand. Der SV Laufen präsentierte ein mächtiges Gastgeschenk. Eine versuchte Flanke wird mehr als 20 Meter vor dem eigenen Tor von Laufens Michael Hollinger verlängert. Der Ball sprang auf und der nicht gut postierte Torhüter Thomas Rudholzer schaute hier nicht gut aus. Das Leder sprang über ihn hinweg - 0:1. Nach dem Führungstreffer bekam der SVO fast jeden Ball zu fassen und holte sich im Kreisklassenspiel die Oberhand. Folgerichtig schoss der SVO den zweiten Treffer. Ein Freistoß in Nähe der Mittellinie wurde für völlig überraschte Laufener schnell ausgeführt. Das Leder flog zu Christian Spiegelsberger, der wenig bedrängt wurde und in der 17. Minute über den herauslaufenden Rudholzer hinweg zum 0:2 einschoss. Den ersten richtig gefährlichen Angriff fuhr der SV Laufen in der 19. Minute. Über rechts lief der Angriff von Julian Draak. Seine scharfe Hereingabe wurde vor dem bereitstehenden Gabriel Öllerer in höchster Not zur Ecke geklärt. Der SV Laufen war aber in dieser Spielphase weiterhin zu weit von den Gegnern weg und ließ den Gast aus Oberteisendorf die Bälle annehmen und spielen. In der 28. Minute die nächste erwähnenswerte Chance des SV Oberteisendorf. Florian Hofmann schlug den Ball aus dem Mittelfeld punktgenau auf Julian Greim, der aus der Drehung seinen Abschluss knapp über die Latte setzte. Schon zu einem frühen Zeitpunkt, in der 31. Minute, wurde es für den Gastgeber ein wenig bitter. Über rechts kam Christian Spiegelsberger wenig bedrängt zur Flanke. Das Leder wurde noch abgeblockt, doch im Rückraum stand Markus Rechenauer völlig frei. Rechenauers nicht zu scharfen Schuss konnte Rudholzer nicht festhalten und das Spielgerät klatschte ihm aus den Händen. Julian Greim stand wenig Schritte vor ihm und bedankte sich mit dem 0:3. Das zweite Gastgeschenk des zu freundlichen SV Laufen und ein rabenschwarzer Tag für Laufens Torhüter Thomas Rudholzer. Die Entscheidung fand dann in der 40. Minute und somit schon in der ersten Halbzeit statt. Ein Lupfer aus halbrechts von Christian Spiegelsberger wurde von Laufens Abwehr leicht touchiert. Julian Greim war bereit und nahm das Leder in der Folge aus der Luft und überwand diesmal den ohne Chance agierenden Thomas Rudholzer zum 0:4. Die Messe war nun schon gelesen.

Im zweiten Durchgang hatte Julian Greim früh eine weitere Riesentormöglichkeit. Der eingewechselte Sebastian Enzinger konnte in der 47. Minute über rechts seine Hereingabe zelebrieren. Greim gewann seinen Zweikampf im Strafraum, verlegte aber dann doch deutlich. Der gut leitende Schiedsrichter Michael Grundner hatte in der 53. Minute keine andere Möglichkeit als die weiße Weste des SVO zu gefährden. Laufens Sebastian Hager dribbelte sich in den Strafraum hinein und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gabriel Öllerer zum 1:4. Oberteisendorf machte im zweiten Durchgang nicht mehr als nötig und überließ dem Hausherren mehr Raum. Laufen hätte in der 58. Minute erneut einen Treffer schießen müssen. Durchs Zentrum kam das Leder gegen sorglos agierende Oberteisendorfer zu Simon Maier. Dieser wurde leicht abgedrängt und schlussendlich sein Schuss gerade noch zur Ecke abgewehrt. Durchaus von Glück verfolgt wurden die Gäste bei dieser Aktion. Doch obwohl der SV Laufen nun mehr Raum hatte, konnte der SVO weiterhin Gefahr hervorrufen. So in der 66. Minute als der eingewechselte Tim Quentin das Leder zu Julian Greim brachte. Seinen satten Schuss hielt Rudholzer sicher fest. Billardartig kam in der 72. Minute das Leder zu Simon Maier. Mehrfüßig musste der SV Oberteisendorf den Spielstand verteidigen. Dennoch gelang es den Gästen den Spielstand weiterhin zu verwalten und trotz der Runterschaltung eines Ganges nicht allzu viel zuzulassen. Ein Missverständnis von Laufens Maximilian Obermayer und dessen Torhüter Rudholzer in der 77. Minute hätte fast erhebliche Folgen gehabt. Thomas Prantler sah die Chance den Ball aus gut 20 Metern direkt aufs Tor zu schießen, verfehlte aber dann doch den Einschuss. Einen weiteren Treffer hätte sich der SV Laufen in der 85. Minute durchaus verdient gehabt. Julian Draak kam über rechts bis in den Strafraum hinein. Sein kurzes Anspiel nahm Gabriel Öllerer per Hacke. Doch auch diese Chance konnten die Oberteisendorfer in Gemeinschaftsarbeit verteidigen und den Einschlag verhindern. Der deutlichen Niederlage war von Seiten des SV Laufen nicht mehr beizukommen. Zu effektiv und zielstrebig war der Gast im ersten Durchgang und zu viele Fehler fabrizierte der Hausherr aus Laufen, die somit weiterhin im Tabellenkeller verweilen, während der SV Oberteisendorf den 2. Tabellenplatz zurückholte.

Einer der Besten auf dem Platz, Julian Greim, scheitert in dieser Szene am Unglücksraben Thomas Rudholzer (Foto: Matthias Lill).