Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Knapper und wohl glücklicher Testsieg des TuS Engelsberg
Laufen: Zwei Wochen vor Saisonbeginn testete der SV Laufen am Samstagnachmittag bei wunderbaren Frühlingstemperaturen an der heimischen Freilassinger Straße gegen den Kreisligisten des TuS Engelsberg. Schlussendlich musste man resümieren, dass wohl ein Remis verdient gewesen wäre, da sich der SV Laufen keinesfalls versteckte und eine über weite Strecken gleichwertige Partie gegen das Spitzenteam aus der Kreisliga ablieferte. Dennoch konnte der höherklassige TuS mit einem Tor in der Schlussminute einen 3:2 Testsieg erringen, der durchaus ein Stück als glücklich gewertet werden kann.

Eine äußerst faire Partie mit freundlichen Gästen aus Engelsberg konnte der SV Laufen am Samstagnachmittag auf der heimischen Sportanlage austragen. Das Spiel begann schon durchaus sehenswert. Das erste "Hallo" sendete der Kreisligist aus Engelsberg in der 3. Spielminute. Eine Flanke von Waldemar Daniel landete gefährlich im Zentrum. Marc Abel kam zum Kopfstoß und legte diesen knapp übers heimische Gehäuse. Nach 11 Spielminuten ging der Kreisligist standesgemäß in Führung. Filip Makupek-Pusec gewann auf der linken Außenbahn nach zweimaligen Versuch den Zweikampf. Seine Flanke fand den hochgestiegenen Sven Illguth, der sich nicht lange bitten ließ und zum 0:1 einköpfte. Der SV Laufen fand allerdings schnell die entsprechende Antwort. Zwei Minuten nach der Engelsberger Führung wurde Laufens Spielführer Gabriel Öllerer im Strafraum gefoult. Selbst trat Öllerer an und verwandelte in sicherer Manier diesen Strafstoß zum 1:1 Ausgleich. Der SV Laufen verstand es gegen den tabellarischen Favoriten gut mitzuhalten und erwies sich nach zwanzig Minuten als ernstzunehmender Gegner. So kam es auch, dass in der 22. Minute die Salzachstädter in Führung gingen. Julian Draak spitzelte das Leder durch die Schnittstelle, wo Gabriel Öllerer im ersten Kontakt Gästekeeper Armin Absmeier ein Stück weit überraschte - 2:1. Ein kleines Geschenk an den Gast musste den Spielstand wieder ausgleichen. Folgenschwer war der Fehler, den die Defensivabteilung des Mittelfelds fabrizierte. Mit einem Fehlpass eröffnete man dem TuS die Chance, die schlussendlich von Sven Illguth eiskalt genutzt wurde - 2:2. Es blieb weiterhin bei einer ausgeglichenen fairen Partie, die auch von den Seitenlinien Spaß ausstrahlte. Nach einem Einwurf von Gerhard Nafe in der 34. Minute kam Simon Maier gefährlich mit dem Hinterkopf an das Spielgerät. Absmeier musste sich kräftig strecken, um das Leder über den Querbalken zu lenken. Bei der darauffolgenden Ecke gewann Absmeier erneut das Duell gegen Simon Maier. Der Eckball wurde von Julian Draak geschlagen und Simon Maier stand mustergültig in der Luft. Absmeier jedoch parierte glänzend und stand Maier somit in nichts nach. Der Klassenunterschied war eigentlich im ersten Durchgang nicht zu erkennen. Eine interessante spannende Partie an der Freilassinger Straße, welcher gut 50 Zuschauer folgten.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erarbeitete sich der SV Laufen ein leichtes Übergewicht. Florian Ramgraber und Maxi Obermayer scheiterten in den Anfangsminuten an der abermaligen Führung der Salzachstädter. Engelsberg allerdings rückte nun weiter auf und beschäftigte Laufens Abwehr deutlich mehr. Dennoch konnte der SV Laufen die nächste größere Tormöglichkeit erwirken. Ein Konter des SV Laufen in der 65. Minute endete bei Gabriel Öllerer, der mit einem Tunnel versuchte, Absmeier erneut zu überwinden. Der Keeper des TuS konnte aber die Füße zusammenbekommen und klärte somit zur Ecke. Beide Teams blieben offensiv engagiert und überbrückten schnell ihre jeweiligen Mittelfeldstationen. Der TuS Engelsberg wurde langsam stärke und konnte mit mehr Ballkontakten stetig die Versuche unternehmen, die Partie zu übernehmen. In der 69. Minute war es dann auch Cem Özgümis, der über rechtsaußen ein wenig Platz hatte und Marc Abel bediente. Abel nahm den Pass direkt auf und prüfte Laufens Keeper Thomas Böhm. Böhm reagierte blitzschnell und klärte über seine Latte hinweg. Gut eine halbe Stunde war im zweiten Durchgang gespielt, da nach einem Laufener Eckball der TuS Engelsberg die Salzachstädter auskonterte. Nach einem Diagonalball erschien Kapitän Markus Abel völlig frei vor Böhm. Den Vollspannschuss von Abel parierte Böhm erneut sehenswert mit beiden Händen. Laufen konnte sich in der Zwischenzeit wieder ein wenig sammeln und selbst wieder Gefahr ausstrahlen. Ein hoher Ball aus der eigenen Hälfte landete in der 78. Minute bei Gabriel Öllerer, der den fast ein wenig zu weit herausstehenden Armin Absmeier überwinden wollte. Absmeier reagierte jedoch gut und klärte seinerseits zum Eckstoß. In den Schlussminuten beruhigte sich die Szenerie ein wenig bis zur wohl letzten Aktion des Spiels, welche schlussendlich die Entscheidung für den Favoriten aus Engelsberg brachte. Stark bedrängt vom eingewechselten Martin Gumpendobler stand SVL-Torwart Thomas Böhm im Mittelpunkt. Gumpendober sprang Böhm leicht im Rücken an, so dass ein flacher Schuss aus 16 Metern durch Waldemar Daniel es ein wenig leichter hatte den Weg ins Netz zu finden. Ein wohl vermeintliches Foul an den Torhüter, welches jedoch ungeahndet blieb. Schade für den SV Laufen, obwohl es "nur" ein Testspiel war, dennoch ein guter Auftritt der Salzachstädter.

Diesen Auftritt will der SV Laufen am kommenden Samstag, den 16. März um 14 Uhr bestätigen. Dann empfängt man an der Freilassinger Straße den SV Kay, der ebenfalls in der Kreisliga firmiert. Der TuS Engelsberg wird sich am Samstag wiederum auswärts messen. Sie sind beim SV Westerndorf zu Gast.

Zwei Öllerer-Tore reichten nicht, um das Testspiel des SV Laufen (in violett) gegen den TuS Engelsberg im Ergebnis ausgeglichen zu gestalten.