Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Laufen zeigt am Ende Präsenz und siegt mit 3:2
Laufen: Pünktlich zu Spielbeginn spitzte an der Freilassinger Strasse die Sonne raus und die Kreisklassenpartie zwischen dem SV Laufen und dem SC Vachendorf konnte ohne Schauer beginnen. Es war eine zerfahrene Partie, wo der SVL zum Ende hin vier Minuten absolute Präsenz zeigte, das Spiel ergebnistechnisch drehte und den Heimsieg zum Jahresstart eintütete.

Durchaus mit einer gewissen Giftigkeit ging der Kreisligaabsteiger des SC Vachendorf in die Partie und war sichtlich auf die schnelle Führung aus. Nach sechs Minuten dann auch folgerichtig die erste ernstzunehmende Gefahr im Laufener Strafraum. Tobias Schützinger kam über links durch in den Strafraum und legte auf Thomas Klauser ab. Klauser wollte das Leder mit der Hacke ins Netz bugsieren, verfehlte das Tor dabei nur knapp.
Der Gast bestach in der Anfangsphase mit enger Zweikampfführung und ließ dem Gast nicht allzuviel Luft zum atmen. Doch ein wenig überraschend hieß es in Minute 20 dann aber 1:0 für den Gastgeber. Gerhard Nafe dribbelte in den Strafraum und wurde dort von Bernhard Rosenegger zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Gabriel Öllerer zur 1:0 Führung. Erste SVL-Torchance - erstes Tor. Die SVL Führung nahm dem SC Vachendorf ein wenig den Wind aus den Segeln und der Gast stand nun einen Hauch tiefer als zu Beginn. Eine Standardsituation brachte dem Gast in der 29. Minute aber den schnellen Ausgleich. Alexander Loreck schoss einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten wo Thomas Klauser noch hinkam und in den Fünfer spitzelte. Dort schob Tobias Wurm das Spielgerät an Torwart Thomas Böhm vorbei - 1:1. Kämpferisch war es ein durchaus ansehnliches Spiel. Im Spielerischen war noch ein ordentlich Luft nach oben. Die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Gästeführung ergab sich in der 39. Minute. Wiederum war eine Standardsituation Ausgangspunkt. Alexander Loreck schlug seinen Freistoß in den Fünfer. Der Ball überflog den letzten Verteidiger und dahinter war Thomas Klauser bereit und netzte zur Vachendorfer Führung ein - 1:2. Laufen blieb zwar dran und versuchte einiges, um vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Dieser fiel aber nicht mehr. Somit ging der Favorit mit einem Vorsprung in die Kabine und das keineswegs unverdient.

In der zweiten Hälfte waren Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware und die Zuseher mussten eine eher zerfahrene Partie beobachten. Die große Ausgleichschance des SVL fand in der 60. Minute statt. Gerhard Nafe setzte sich über rechts durch und legte ins Zentrum zu Gabriel Öllerer. Öllerer wurde aber wenige Zentimeter vor der Torlinie mit Mann und Maus verteidigt und somit der Ausgleich verhindert. Die Partie blieb aber im Allgemeinen kein Leckerbissen und Höhepunkte waren nicht im überwiegenden Maße zu sehen. Eine zerfahrene Kreisklassenbegegnung. Erst in der Schlussviertelstunde kam wieder Stimmung auf und der SV Laufen verstand es nun mehr Präsenz auf dem eigenen Rasen zu zeigen und schlussendlich sogar das Spiel zu drehen. In der 76. Minute erreichte ein Eckstoß Gabriel Öllerer. Sein Kopfstoß ging doch um einiges am Tor vorbei. In der 81. Minute gelang dem SVL der nicht unverdiente Ausgleichstreffer.  Ein Verteidungsball der Gäste landete im Laufener Mittelfeld bei Felix Meißner. Sofort ging das Leder zu Julian Draak durch, der aufs Tor lief und im kurzen Eck versenkte - 2:2. Nur zwei Minuten später war der aufgetaute Draak erneut im Mittelpunkt. Mit einem scharfen Schuss testete er die Streckung von Torhüter Thomas Ortner, der zur Ecke klärt. Diese Ecke schlug Draak, die in den Rückraum abgewehrt wurde. Dort zog Stephan Kraller trocken ab und das Spielgerät landete im langen Toreck zum 3:2. In der Nachspielzeit hätte der SVL fast noch einen Treffer auf den Spielstand gelegt. Öllerer tankte sich durch Vachendorfs Spieler durch und legte sich im letzten Akt das Leder einen Hauch zu weit vor. Der ihm entgegenkommende Torhüter Ortner schnappte sich vor Öllerer das Leder.

So blieb es beim 3:2 Heimsieg des SV Laufen, der den Klassenkampf damit weiter eng gestaltet und am Ostermontag zum Stadtderby nach Leobendorf reisen wird. Vachendorf selbst empfängt die ebenfalls abstiegsgefährdeten Fußballer aus Weildorf.