Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Viel Licht, einiges an Schatten und keine Punkte
Kirchanschöring: Das bessere Team, mehr Torchancen, keine Punkte. Eine Reihenfolge, die beim SV Laufen leider mittlerweile gang und gäbe ist und auch am Samstag in Kirchanschöring zutage trat. Wieder war der SV Laufen engagiert am Werk, erspielte sich in der Offensive einiges und musste das Stadion an der Laufener Strasse doch wie begossene Pudel mit einer 2:5 Pleite verlassen.

Leider ging es für den SV Laufen wieder einmal suboptimal in eine Kreisklassenpartie. Am Samstagabend war man zu Gast bei der Bayernliga-Zweitvertretung des SV Kirchanschöring und konnte sich vor gut 210 Zuschauern präsentieren. Nach nur drei Spielminuten startete Anschörings Christopher Weiß auf der halbrechten Position durch und versenkte das Leder im langen Toreck - 1:0. In den ersten 10 Minuten war der SVK II deutlich frischer und schneller am Spielgerät. Laufen kam schwer aus der eigenen Hälfte. Kirchanschöring erwirkte weitere kleinere Toraktionen, die aber ungenutzt blieben. Doch nach einer Viertelstunde befreite sich der SV Laufen und übernahm mehr oder minder mehr an Spielanteilen. Die Belohnung folgte in der 17. Minute auf dem Fuß. Ein Diagonalball von Gabriel Öllerer von rechtsaußen erreichte Sebastian Hager im Zentrum. Dieser spitzelte das Spielgerät auf Gerhard Nafe, der zum 1:1 ausglich. In der 37. Minute hätte der SV Laufen gut und gerne in Führung gehen können. Nach einem Eckball von Julian Draak stieg Simon Maier in die Höhe und setzte einen durchaus sehenswerten Kopfball auf das Heimgehäuse. SVK-Keeper Vincent Hahn bekam die Hände hoch und hielt den Kopfstoß fest.

Im zweiten Durchgang war das erste Tor wieder den Hausherren vergönnt. Wie aus dem Nichts fiel diese Führung in der 54. Minute. Während Laufen weiter einen Hauch spielbestimmender war, wurde man zeitweise sorglos. Dies wurde eiskalt bestraft. Ein Einwurf von links wurde ins Zentrum verlängert und Stefan Judex überlupfte den herausstürmenden Thomas Rudholzer im Laufener Tor - 2:1. Ein wenig zweifelhaft allemal, schien Judex doch aus dem Abseits zu kommen. Doch Laufen steckte nicht auf. Sie waren weiterhin engagiert bei der Sache und zeigten durchaus ein sehenswertes Gesicht. Der verdiente Ausgleichstreffer fiel dann in der 63. Minute. Stephan Kraller eroberte in der eigenen Hälfte das Leder, spielte kurz weiter auf Mohamad Alhaj Abas. Dieser wiederum schlug den Ball weit in den Lauf von Simon Maier, der am heutigen Tage besonders gefiel. Maier tanzte seinen Gegenspieler als auch den Keeper aus und konnte trotz leichter Abdrängung den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 2:2 erwirken. Nach 70 Spielminuten zeigte der SV Laufen erneut eine gute Spielaktion. Julian Draak spielte auf Simon Maier durch. Maier ließ einen satten Schuss los, der sich vom Innenpfosten löste und aus dem Tor sprang - Glück für den SVK hier nicht in Rückstand zu geraten. Laufen war in dieser Phase deutlich am Drücker und hätte sich hier sicherlich ein Tor verdient gehabt. Auch in der 76. Minute hätte der SVK in Rückstand geraten können. Gabriel Öllerer kam aus dem spitzen Winkel zum Schuss. Keeper Hahn konnte abwehren. Die zweite zwingende Aktion des SV Kirchanschöring im zweiten Durchgang führte dann aber sogleich zu deren Führung. Johannes Gerl schoss aus der Distanz und im Gegensatz zur Gegenseite flog der Ball vom Innenpfosten in die Maschen - 3:2. Gleich eine Minute später legte der SVK einen Treffer drauf und zerstörte damit alle SVL-Hoffnungen auf einen Punkt oder sogar auf einen Auswärtssieg. Über links kommend dribbelte sich Stefan Judex schier schwindlig und lief an allen weißgekleideten Laufenern vorbei. Schlussendlich schaute Judex dann noch Rudholzer aus - 4:2. Laufen war nun geschlagen und konnte auch keine großen Akzente mehr setzen, um das Spiel noch ausgeglichen zu gestalten. Im Gegenteil dazu kassierte man eine Minute vor Schluss noch einen Treffer. Ein Schuss der Laufener Verteidigung wurde abgefangen und kam postwendend zurück. Durch fast zuschauende Laufener spielte sich der SVK in den Strafraum und vollendete den 5:2 Heimsieg mit dem Treffer von Christopher Weiß.

Unglücklicher kannst du ein Spiel kaum verlieren. Mehr Aktionen, mehr Torabschlüsse, keine Punkte. Die Belohnung für den mutigen Auftritt blieb dem SVL am Samstagabend bitter verwehrt. Während sich der SV Kirchanschöring 2 nun mit dem zweiten Sieg in Folge aus der Minikrise schoss, stürzt der SV Laufen nach der vierten Niederlage in Folge punktemäßig noch tiefer in den Tabellenkeller und beendet damit die reguläre Hinrunde auf einem Abstiegsrelegationsplatz. Beim SV Laufen muss man konstatieren, dass man eben nicht zwangsläufig als engagierteres Team die Punkte holt, sondern schlussendlich das zählt, was im Tableau zutage tritt.

Stefan Judex (vorne) war ein Hauptindikator des SVK-Siegs über den SV Laufen am Samstagabend.