Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Laufen ließ beim 1:0 Heimerfolg viel liegen

Laufen: Der SV Laufen konnte den ersten Dreier der Saison am Freitagabend vor heimischer Kulisse einfahren. Die Hausherren ließen enorm viel liegen, konnten sich aber schlussendlich mit einem Tor ihres Spielführers gegen den SV Kay III durchsetzen.

Nach wenigen Spielminuten übernahm der SV Laufen größtenteils die Spielkontrolle, der Gast begann verhalten. In der 13. Minute näherte sich der SVL langsam dann dem Torerfolg an. Zuerst legte Thomas Bauer das Leder per Kopf weit über den Querbalken, wenig später verpasste David Cienskowski mit einem Volleyschuss aus dem Strafraum das Tor um gut zwei Meter. In Minute 16 fiel dann das goldene Tor des Tages. Lukas Obermayer eroberte in der eigenen Hälfte den Ball und schickte Andreas Kleinschwärzer los. Dieser bediente mit Auge seinen Spielführer Thomas Bauer, der mit einem satten Schuss Torhüter Andreas Maier überwand – 1:0. Wiederum war es Lukas Obermayer, der in der 22. Minute die nächste Torchance initiierte. Mit einem klugen Pass bediente er Thomas Bauer, der nach kurzer Drehung abzog. Diesmal aber scheiterte Laufens Kapitän am SVK-Keeper. Den Nachschoss schoss Andreas Kleinschwärzer deutlich am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde prüfte dann der aufgerückte Adrian Braunsperger vom Strafraumeck den Gästetorhüter. Dieser parierte stark den scharfen Schuss zum Eckball. Weitere zwei Minuten später brachte Thomas Streitwieser das Leder von linksaußen auf Thomas Bauer, der kurz auf Andreas Kleinschwärzer abgab. Dieser fand aus kurzer Distanz in Torhüter Maier seinen Meister. Im ersten Durchgang fiel vor allem Laufens Mittelfeldspieler Lukas Obermayer auf, der viele Zweikämpfe für sich entschied und dabei auch noch gefährliche Situationen für seine Farben einleiten konnte.

Der zweite Durchgang konnte nicht mehr ganz das halten, was er im ersten Durchgang versprach. Dennoch blieb der SV Laufen über weite Strecken die ballführende Mannschaft. In der 56. Minute tankte sich Maximilian Höhn auf der rechten Außenbahn durch und sah den sich im Rückraum freigelaufenen Maximilian Standfest. Sein Schuss wurde allerdings zur Ecke abgefälscht. Knapp zehn Minuten später war Standfest nach einem Pass aus dem Mittelfeld erneut zur Stelle, doch diesmal verlegte der nun freudig aufspielende Akteur. In der 68. Minute flog eine lange Flanke von Standfest auf den gerade frisch eingewechselten Patrick Heinrich, der per Kopf am Pfosten scheiterte. Nur eine Minute später lief Andreas Kleinschwärzer in den Strafraum. Doch anstatt selbst den Torerfolg zu suchen, versuchte er Thomas Bauer zu bedienen. Doch Kleinschwärzers Pass geriet zu kurz. Der SV Laufen war definitiv näher am zweiten Tor als der Gast aus Kay, der allerdings in der Schlussphase nochmals alles nach vorne warf, um vielleicht doch noch einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Trotz dem einen oder anderen Wackler in der Laufener Defensive gelang dies dem Gast nicht mehr und der SV Laufen konnte sich nach gut 93. Minuten über den ersten Heimdreier der neuen Saison freuen.

SV Laufen Kader beim Heimspiel gegen Kay III: Luka Feil, Lorenz Fuchs, Maximilian Höhn, Lukas Obermayer, Stephan Kraller, David Cienskowski, Adrian Braunsperger, Kapitän Thomas Bauer, Andreas Kleinschwärzer, Maximilian Standfest und Thomas Streitwieser. Ersatz: Patrick Heinrich, Robert Bauer, Marcel Schmiedl und Patrick Prechtl. Trainer: Hans Obermayer.

Bildtext: Spielte vor allem im ersten Durchgang stark auf – Laufens Mittelfeldspieler Lukas Obermayer.