Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 U15: Tor im letzten Moment für den Dreier

Laufen: Nicht immer deutete im U15-Punktspielauftakt der SG Laufen/Leobendorf am Samstagmittag gegen die SG Ruhpolding/Inzell alles auf einen Heimsieg hin. Ein Tor im letzten Moment musste für die rotgekleideten Salzachstädter das Glücksgefühl erbringen. Zuvor verpasste es der Gast aus Ruhpolding und Inzell sich selbst mit drei Punkten zu belohnen.

40 Zuschauer auf der Laufener Sportanlage sahen zwar kein Spektakel im U15 Punktspielauftakt zwischen der SG Laufen/Leobendorf und der SG Ruhpolding/Inzell. In der Gruppe 2 Inn/Salzach gelang es den Hausherren dennoch nach 70 Minuten Kampf den Dreier in den eigenen Reihen zu behalten. Vielversprechend fing es für die SG Laufen/Leobendorf allemal an. Ein langer Ball in der 12. Minute landete beim SG-Stürmer in rot, der stark bedrängt seinem Gegenspieler davonlief, dennoch das Leder unter dem Keeper hindurch schoss - 1:0. Ein kapitaler Abwehrfehler sorgte in er 17. Minute für den schnellen Ausgleich. Im Halbfeld vor dem Strafraum verlor die Heimelf unnötigerweise das Leder. Die SG Ruhpolding/Inzell nutzte dies sofort aus und glich den Spielstand aus - 1:1. Nur zwei Minuten später hätte die SG aus Ruhpolding und Inzell fast den Führungstreffer erzielt. Einen Distanzschuss kratzte allerdings der heimische Keeper gerade noch heraus (19.). Auch die darauffolgende Ecke wurde brandgefährlich. Die Abwehrspieler der SG Laufen/Leobendorf sahen zu wie ein Gästespieler per Drehschuss den Abschluss versuchte. Der SG-Torwart rettete per Fußabwehr für seine schon geschlagenen Vorderleute. Trotz guter Anfangsphase der Hausherren übernahmen die Gäste stetigerweise die Spielkontrolle und beschäftigte die heimische Defensive zusehends. Doch zur Halbzeit hin drängte sich der Eindruck auf, dass man mit dem Remis vorerst so in die Halbzeitpause gehen wollte, es verflachte ein wenig Richtung Pausentee. Kurz vor der Halbzeit musste der Gast noch einen Schreckmoment verkraften und meistern. Ein Abwehrspieler rutschte aus und eröffnete den Hausherren ungeahnt eine Torchance. Doch unglücklicherweise suchten die "Roten" nicht sofort den Abschluss, sondern wollten es bis zum Ende ausspielen, was ihnen nicht gelang. So konnten die Gästeverteidiger einigermaßen locker diese Chance vereiteln (35.).

Beide Teams neutralisierten sich größtenteils im zweiten Durchgang. Außer vielen Auswechslungen kam nicht allzu viel an aufregenden Situationen zustande. Etwas kurios wurde es in der 51. Minute. Der Keeper der SG Laufen/Leobendorf musste in dieser genannten Spielminute aus dem Tor herauslaufen und grätschte nicht nur in den Ball, sondern auch mit dem Fuß in einen Fuß des Angreifers der SG Ruhpolding/Inzell. Nach einer Behandlungspause musste der Keeper einsehen, dass er den Platz verlassen musste. Beidseitig viele Fehlpässe, auch fast kapitaler Natur, pflasterten auf beiden Seiten die nächsten Aktionen. Spielfluss kam nicht so richtig zustande. Acht Minuten nach seiner Verletzung kam dann auch der heimische Keeper, fast wundergeheilt möchte man sagen, wieder aufs Feld zurück und hütete bis zum Schluss das Tor. Gleich eine Minute darauffolgend bekam dieser gleich wieder zu tun. Ein Eckstoß segelte durchaus gefährlich ins Zentrum. In Gemeinschaftsarbeit musste der Ball von der Torlinie geschlagen werden (59.). Auf der anderen Seite ging es in der 61. Minute wieder ans Eingemachte. Nach einem erheblichen Fehler des Gästetorwarts beim Herausspielen hätte die SG Laufen/Leobendorf zu diesem Zeitpunkt die schmeichelhafte Führung erzielen können. Doch wiederum ließen sich die Akteure beim Torabschluss zu viel Zeit, so dass der Gast wieder mit wenig Problemen die Situation bereinigen konnte (61.). Wiederum nur wenige Aktionen später strich ein Distanzschuss der Gäste knapp über den Querbalken hinweg. Ohne Lucky Punch, soviel war kurz vor dem Ende sicher, würde es bei einer Punkteteilung zum Auftakt bleiben, denn so richtig verdiente sich keine Elf den Sieg am Samstagmittag. Trotz kleinem Chancengros zugunsten der Gäste fehlte beiden Offensiven oftmals die Spritzigkeit und Durchschlagskraft, das Spiel zu entscheiden. Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit geschah der herbeigerufene Lucky Punch. Der aufgerückte defensive Mittelfeldakteur der SG Laufen/Leobendorf sah in dieser letzten Spielsekunde einige Schritte vor der Strafraummarke die Chance zum Schuss und nutzte diese. Der Ball titschte nach ergiebigem Regen nochmal auf und rutschte dem Gästetorhüter durch die Hosenträger ins Tor - 2:1.