Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Spiel der Woche: Der Ball fliegt erst am Schluss ins Tor
Laufen: Im Spiel der Woche standen sich die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf und der SG Petting/Waging gegenüber. In Laufen traten die beiden Verfolger des Spitzenreiters aus Ruhpolding und Inzell gegeneinander an, um den ersten Verfolger auszuspielen. Lange mussten die 50 Zuschauer warten, einige befanden sich schon auf dem Heimweg, als in der letzten Minute der Ball dann doch noch den Weg ins Tor fand. 1:0 gewannen die Hausherren das Spiel am Sonntagnachmittag.

In den ersten 20 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer aus den Orten der Mannschaften wenig Aktion auf dem Sportgelände an der Freilassinger Straße. Kein Team hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine zündende Idee, dem Spiel den Führungstreffer zu verpassen. Nach 24 Minuten hätte es dann allerdings soweit sein können. Ein vermeintliches Foul, was eigentlich ein normaler Zweikampf im Strafraum war, führte zu einem Strafstoß zugunsten der Gäste der SG Petting/Waging. Der Schütze allerdings bekam das Leder in zwei Versuchen nicht am heimischen Torhüter vorbei, der parierte. Auch in der 31. Minute war das Tor für die SG Petting/Waging nahe. Ein Freistoß aus dem Halbfeld flog hoch und weit in Richtung Kasten und titschte dort auf den Querbalken. Die Hausherren ihrerseits konnten in der 42. Minute keinen Pakt mit dem Fußballgott schließen. Nach einem Eckball versuchte sich ein aufgerückter Mittelfeldspieler mit einem Linksschuss, doch auch der Gästekeeper hielt sich schadlos. Kurz vor der Pause fand ein Flankenball den heranstürmenden Mannschaftskapitän der Hausherren, der per Scherenschlag deutlich verzog.

Im zweiten Durchgang tastete sich der Hausherr zu mehr Torannäherungen heran. Doch die Zielgenauigkeit fehlte. Dennoch war die SG Laufen/Leobendorf in der Anfangsphase der zweiten Hälfte näher an der Führung als der Gast. Doch oftmals spielte die heimische SG die Angriffe zu kompliziert aus, so dass schier nichts Gefährliches dabei rum kam. Eine Riesenchance hatten die Hausherren allerdings in der 71. Minute. Der Ball flog quer auf den schnellen Außenstürmer, doch der Abschluss war zu unplatziert, so dass der Keeper den Schuss festhalten konnte und einen Angriff seiner eigenen Mannen einleiten konnte. Dieser gipfelte in einem punktgenauen Flankenball auf den eingewechselten Stürmer, der hochstieg und hart per Kopf abschloss. Der heimische Keeper musste einiges aufbringen, um den Einschlag zu verhindern. Erst in den Schlussminuten der Partie wurde es dann wieder spannend und aktionsreich in den Boxen. Zuerst war es die SG Petting/Waging. Der Akteur setzte sich aus dem Mittelfeld ballstark durch und zog aus gut 20 Metern ab. Der Schuss flog gut zwei Meter am Tor vorbei. Ein Flankenball in der 89. Minute flog durch eher tatenlose Spieler beidseits, landete aber in der Nähe des zweiten Pfosten, wo schlussendlich zwei Gästespieler den Einschuss verpassten und somit wohl den späten Sieg der SG Petting/Waging liegen ließen. Die Schlussminute brachte dann die Entscheidung im U18-Match. Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte landete im Strafraum, dort wurde der Zweikampf entscheidend gewonnen und per Linksschuss konnte der hochgewachsene Stürmer der SG Laufen/Leobendorf den Ball im langen Toreck unterbringen - 1:0.