Zwar ging die SG Laufen/Leobendorf I am Sonntagmittag als leichter Favorit ins Heimspiel gegen die Zweitvertretung der SG Trostberg/Heiligkreuz, dennoch konnte man sich keine Überlegenheit in den gesamten 70 Minuten erspielen. Die erste Viertelstunde sah man dahingehend eine ausgeglichene Partie. Zwei Mannschaften, die sich im Mittelfeld bekämpften. Einige kleinere Schreckmomente mussten jedoch beide Teams überstehen. Nach 23. Minute hatte der Gast aus Trostberg und Heiligkreuz eine Doppelchance. Zweimal versagte den Gästen das Abschlussglück. Abwehrchef Jonas Wendelberger hatte dann in der 34. Minute die Führung auf den Fuß. Er schoss einen Freistoß aus gut 30 Metern aufs Gehäuse, der Ball huschte knapp übers Kreuzeck hinweg. Eine brenzlige Situation für die Gäste.
Den zweiten Durchgang eröffnete der heimische Abwehrchef erneut mit einem Freistoß aus der Distanz. Der Ball flatterte erheblich und der Gästetorwart konnte nur abklatschen. Zwingend jedoch blieb weiterhin kein Team. Aus spitzem Winkel versuchte sich der heimische Außenspieler in der 46. Minute, doch der Keeper parierte reaktionsschnell per Fußabwehr. Der Gast bekam in der nächsten Spielphase ein wenig Übergewicht und beschäftigte die heimische Defensive zusehends. In der 52. Minute erwirkte die SG Trostberg/Heiligkreuz II eine Doppelchance. Der Heimkeeper musste zweimal per Faustabwehr parieren. Ein Schnittstellenpass in der 64. Minute entfachte im Laufener Strafraum erneut einen Brand. Doch im Zusammenspiel von Torwart und Abwehr konnte das Gegentor verhindert werden. In der Nachspielzeit hätte die SG Laufen/Leobendorf den Siegtreffer erzielen müssen. Schnell ging es in Richtung Tor. Aus dem Mittelfeld kam der punktgenaue Pass auf den aufgerückten Außenspieler, der es aber verpasste den Jubel auf der Tribüne ausbrechen zu lassen. Zuerst wurde er vom Gästekeeper empfindlich gestört und schlussendlich stand noch ein Verteidiger auf der Torlinie, der den nicht mit voller Power geflogenen Ball klären konnte.
Ein gerechtes Unentschieden im Stadion an der Freilassinger Straße in Laufen. Am nächsten Sonntag (25. Juni 2023) um 11 Uhr empfängt die C1-Jugend von der Salzach auf dem Sportplatz Leobendorf den TSV Chieming zum letzten Heimspiel der Frühjahrsrunde 2023/2024.