Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Laufen stolpert vom Sonnenschein in den Schatten
Laufen: Als Generalprobe für das erste Punktspiel am 18. März gedacht war das Vorbereitungsspiel am Samstag, den 11. März 2023. Der SV Laufen empfing auf heimischen Rasen den A-Klassisten des TSV Palling. In der ersten halben Stunde zeigten die Rothosen aus Laufen viel Sonnenschein, stolperten aber dann stetig bis zum Schluss in den Schatten ihresgleichen. Fast hätten sie den Testsieg sogar noch vergeigt und konnten zumindest aufgrund des Ergebnisses noch glücklich den Platz verlassen. Klar ist, für Ruhpolding (18. März) muss hier einiges auf die berühmte Schippe draufgepackt werden.

Kleine Chancen zeigten die Mannen vom SV Laufen in der Anfangsphase. Sebastian Hager und Gabriel Öllerer hatten diese Möglichkeiten, die erstmal ungenutzt blieben. Nach 11 Minuten allerdings schlug es im Tor der Gäste ein. Gerhard Nafe setzte sich auf rechtsaußen konsequent durch und bediente den im Zentrum befindlichen Sebastian Hager, der ohne weitere Probleme die Führung erzielte - 1:0. Zehn Minuten nach dem Führungstreffer erhöhte der Hausherr den Spielstand. Simon Maier stahl den Pallingern im Mittelfeld das Leder und schickte Gabriel Öllerer sofort los. Öllerer ließ sich nicht zweimal bitten - 2:0. Nur drei Minuten später hatte Sebastian Hager eine Riesenchance auf seinen Schlappen. Von Simon Maier eingesetzt stand Hager vor Pallings Keeper Tobias Bleckmann, der aber per Fußabwehr rettete. Doch in der 24. Minute war Bleckmann erneut geschlagen. Schnell lief der Ball über Michael Hollinger und Julian Draak nach vorne. Draak bediente Gabriel Öllerer, der Bleckmann ausspielte und das Runde im Kasten unterbrachte - 3:0. Dann passierte im ersten Durchgang nicht mehr viel, doch es war schon irgendwie abzusehen, dass der SVL den Faden verloren hatte.

So kam Unheil auf die Würnstl-Truppe von der Salzach zu. Magere drei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da musste der nun im Laufener Tor stehende Michael Hollinger hart in den Kampf um den Ball gehen und verlor diesen im eigenen Strafraum. Den Strafstoß verwandelte Tobias Kotte zum 3:1 Anschlusstreffer. Fünf Minuten später machte es der TSV Palling dann endgültig spannend an der Freilassinger Straße in Laufen. Ein Flankenball segelte in den Strafraum. Michael Hollinger bekam diesen Ball nicht endgültig zu fassen und verlor diesen. Nutznießer war in der Folge Manuel Webeck - 3:2. In der 65. Minute hätte der SVL wieder mehr Ruhe in sein Spiel bekommen können, doch Bleckmann vereitelte dies. Ausgehend war ein weiter Ball des eingewechselten David Cienskowski auf Gabriel Öllerer, der in der Folge zu Fall gebracht wurde - Elfmeter. Der Gefoulte schoss entgegen der Fußballgesetze selbst und fand in Tobias Bleckmann seinen Meister. Bleckmann tauchte ins Eck und parierte den durchaus platziert geschossenen Strafstoß sehenswert. Dies läutete mehr oder weniger eine Zitterpartie für den SV Laufen ein, welche nie wieder vollends ins Spiel kamen und teilweise mit Mann und Maus und Glück Chancen der Gegner vereiteln mussten. Auch das Aluminium half mal mit. So in der 74. Minute als nach einem Eckball Christian Wolferstetter das Leder an den Pfosten knallte. Eine große Chance hatte der SVL dann doch noch, um den Sack zuzumachen. Julian Draak, einer der Besten im Dress des SVL an diesem Tage, flankte auf den zweiten Pfosten, wo sich David Cienskowski am Torerfolg versuchte. Cienskowskis Abschluss wurde noch vor der Torlinie geklärt. Gleich im Gegenstoß allerdings hätte der TSV Palling gut und gerne den Ausgleich erzielen können. Ein weiter Ball landete bei Deniz Burunc, der sich zuerst im Zweikampf gegen Felix Meißner durchsetzte, dann aber an Michael Hollinger als letzten zur Verfügung stehenden Laufener Mann scheiterte. Palling war in der Schlussphase definitiv näher am Ausgleich dran, doch gemeinsam konnte der SVL zumindest das Ergebnis über die Zeit retten.