Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Laufen schenkt Tittmoning halbes Dutzend ein

Tittmoning: Der SV Laufen II schob sich am Freitagabend zwischenzeitlich auf Rang 2 der C-Klasse 5. Der SVL schenkte beim Auswärtsspiel am Freitagabend dem TSV Tittmoning II ein halbes Dutzend ein und siegte mit 6:1 Toren in der Salzachau von Tittmoning. Ein Ausrufezeichen für die Konkurrenz in der C-Klasse 5 und die Fortführung des sehr guten Saisonstarts der Kreisklassenreserve des SVL.

Nach vier Minuten wurde es erstmals brenzlig vor dem Tor des TSV Tittmoning. Verteidiger Martin Schaider wollte die Gelegenheit nutzen, den weit aus dem Tor nach einem Zweikampf befindlichen Torhüter Schiller zu überwinden. Schaider schlug einen hohen Ball, der aber dann doch das Gehäuse verfehlte. Im Gegensatz dazu konnte der Hausherr die erste Torgelegenheit nutzen. In der sechsten Minute konnte der Salzachstädter Gast einen Eckstoß nicht klären. Der Ball landete auf dem Fuß von Sebastian Auer, der das Spielgerät unter die Latte setzte - 1:0. Doch der SVL erholte sich schnell vom frühen Rückstand. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte erreichte Simon Maier. Dieser lief aufs Tor und wurde im letzten Moment von Timo Maxlmoser abgegrätscht (22.). Die nächste Toraktion sorgte dennoch für den Ausgleichstreffer. Eine Uneinigkeit im Tittmoninger Halbfeld nutzte Maximilian Standfest. Standfest lief leicht bedrängt aufs Tor. Der nicht gut in Stellung befindliche Schiller konnte den Ausgleich schlussendlich nicht mehr verhindern - 1:1 (27.). Nur eine Minute netzte Spielführer Thomas Bauer zur Gästeführung ein und drehte somit schnell die Partie. Patrick Heinrich lief auf links durch und entschied sich vor dem Torabschluss für einen Querpass über den Fünfmeterraum. Das Leder erreichte den ebenfalls aufgerückten Martin Schaider. Sein Schussversuch wurde vielfüßig abgewehrt und landete dann vor der Strafraumgrenze, wo sich Thomas Bauer willensstark zwischen zwei Verteidigern den Schuss nahm - 1:2 (29.). Zwei Minuten später kassierte Maximilian Höhn auf Seiten der Gäste eine Zehn Minuten Strafe. Aber nicht nur das. Adrian Braunsperger meckerte von der Ersatzbank und sah postwendend die Gelbe Karte. Doch kommen wir wieder zum Spielgeschehen und der fast bevorstehenden Vorentscheidung. Eine scharf geschossene Ecke in der 31. Minute von Thomas Bauer verfehlte Lukas Obermayer nur knapp. Der vermeintliche Kopfstoß von Obermayer wäre wohl sicher im Tittmoninger Kasten gelandet. Tittmoning gab sich aber noch lange nicht geschlagen. Auf Einladung der Laufener Hintermannschaft kam Christian Ciofica zum Abschluss. Quer durch den Strafraum spielte Laufens Verteidiger Michael Fischer das Leder. Ciofica schaltete am schnellsten und eroberte das Runde. Nach seinem Lauf ans Fünfereck schloss Tittmonings Stürmer ab, doch SVL-Keeper Yasin Brundu rettete per Fußabwehr ins Toraus (42.). Ein Kampf um jeden Ball im ersten Durchgang. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wiederum der SVL im Gästestrafraum. Thomas Bauers Flanke bekam Alexander Schumann auf den Kopf, verfehlte schlussendlich das Tor aber deutlich.

Im zweiten Durchgang stabilisierte sich der SV Laufen zusehends und riss das Spiel über weite Strecken an sich. Der TSV Tittmoning hatte zu oft Probleme mit den nun gut aufspielenden Gästen. Nach 50 Minuten ging es schon los. Simon Maier setzte einen Flachschuss an den Pfosten. Nur zwei Minuten später schepperte das Aluminium. Patrick Heinrichs Flanke geriet zum Torabschluss. Von weit von der linken Außenbahn schlug Heinrich den Ball, der am Ende ans Kreuzeck schlug. Glück für den TSV Tittmoning, dass dieser Ball nicht ins Tor flatterte. Doch das Glück blieb dem Hausherrn nicht lange hold. Simon Maiers Pass leitete den dritten SVL-Treffer ein. Durch Tittmonings Mannen hindurch passte Maier in den Strafraum hinein, wo Maximilian Standfest die Chance ergriff und zum 3:1 erhöhte (56.). In der 61. Minute schlug Alexander Schumann einen Freistoß fast von der Mittellinie hoch in die Box hinein. Der Ball sprang nochmal auf und Torhüter Alexander Schiller bekam im letzten Moment die Hände an den Ball und lenkte diesen zum Eckstoß. So ganz war der TSV Tittmoning noch nicht geschlagen. Christian Ciofica kam in der 71. Minute durch Laufens Abwehrkette, fand im Duell aber seinen Meister erneut in Yasin Brundu. Doch in der Schlussphase machte der SV Laufen die Sache in Tittmoning klar. Nach einem Einwurf des eingewechselten Benedikt Feil lief Maximilian Standfest in Richtung Strafraum und zog aus gut 20 Metern ab. Den halbhohen Schuss bekam Schiller nicht richtig zu fassen - 1:4 (81.). Nur eine Minute später zeigte der Unparteiische zugunsten der Gäste auf den Elfmeterpunkt. TSV-Verteidiger Schönmüller schubste Simon Maier im eigenen Strafraum. Der Gefoulte selbst verwandelte zum 5:1 für seine Farben. Eine Minute vor dem Ende ließ Lukas Obermayer, Mittelfeldakteur der rotgekleideten Salzachstädter das Aluminium erneut erzittern. Nach einem Eckball hielt Obermayer drauf und das Geschoss schlug an die Unterkatte des Querbalkens. Im nachgelagerten Gestochere nutzte Benedikt Feil den wenige Augenschläge freien Ball und stellte den Spielstand auf 6:1. Das war es dann auch vor gut 25 Gästefans und insgesamt 40-45 Zuschauern auf der Sportanlage in Tittmoning.

In Tittmoning für den SV Laufen erfolgreich waren: Yasin Brundu, Michael Fischer, Patrick Heinrich, Maximilian Höhn, Lukas Obermayer, Patrick Prechtl, Alexander Schumann, Kapitän Thomas Bauer, Simon Maier, Maximilian Standfest und Martin Schaider. Ersatz: Robert Bauer, Benedikt Feil, Manfred Ruffer und Adrian Braunsperger. Trainer: Hans Obermayer.