Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Über 30 Mann fünf Tage in Kroatien
Laufen: Am vergangenen Sonntagabend kehrte der SV Laufen aus seinem Trainingslager zurück. Im kroatischen Pula schliffen die Trainer Wolfgang Würnstl, Sven Ivkic und Hans Obermayer die Truppe von der Salzach für die Rückrunde. Um bestens auf diese Rückrunde vorbereitet zu sein, reisten über 30 Mann nach Kroatien. In Pula fand man mit einem Kunstrasen am Stadion des heimischen FK Istria Pula die idealen Bedingungen und konnte dort fünf Tage arbeiten.

Das Trainingslager des SV Laufen war ein Erfolg. Über 30 Mann reisten ins kroatische Pula, um sich optimal auf die Rückrunde vorbereiten zu können. Während in heimischen Gefilden erneut Schnee gefallen ist, konnte man zumindest in Pula trockene, wenn auch nicht immer warme, Temperaturen vorfinden. Der Kunstrasenplatz des heimischen FK Istria Pula bot den Trainern die idealen Bedingungen zur Vorbereitung. Durchschnittlich wurden pro Tag drei Trainingseinheiten absolviert, die alle ballnah zur Durchführung kamen. Spielformen, Angriffs-und Verteidigungssituationen, Ballschule und Torschusstraining waren nur einige Aspekte der Trainingseinheiten.

Kulturell konnte man ebenso einen Punkt setzen. Eine Gruppe besuchte an einem freien Nachmittag das Kolosseum in Pula, eine weitere die Burg der dortigen knapp 60.000 Einwohner-Stadt in Istrien, während sich eine andere Gruppe an Spielern dazu entschloss, die Stadt und den Hafen näher unter Augenschein zu nehmen. Auch gesellschaftliche Aspekte konnte man ausführen. Jeden Abend, mit Ausnahme des freien Abends am Samstag, verbrachten die Spieler, Trainer und Funktionäre in gemeinschaftlicher Runde, trafen sich in Gesprächsrunden oder zu Gesellschaftsspielen.

Alles in allem war das Trainingslager für den SV Laufen in allen Bereichen ein Erfolg. So hofft man nun an der Salzach optimal auf die Rückrunde vorbereitet zu sein, welche am 18. März mit einem Heimspieltag gegen den SV Ruhpolding und der DJK Nußdorf beginnt. Zuvor warten noch zwei Wochenenden mit Testspielen gegen Marquartstein, Bad Reichenhall und Palling.