Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Zittern bis zur Entscheidung - 3:1 in Kay
Laufen/Kay: Anscheinend wird es langsam Zeit für die Winterpause. Die Mannschaften stolpern sozusagen in die letzten Spieltage und zeigen sich erleichtert, wenn die 90 Minuten ein Ende haben. Schwer war auch das Spiel des SV Laufen II am Samstagnachmittag beim SV Kay III. Trotz Führung mussten die Gäste lange zittern, bevor in der 90 Minute David Thalmaier seine Mannen mit dem dritten Treffer erlöste.

Nach einiger Eingewöhnungszeit auf dem Sportplatz in Kay war der SV Laufen II die erste Mannschaft, welche sich in Nähe des gegnerischen Tores wagte und sofort belohnt wurde. Kapitän Thomas Bauer schoss vom Strafraumeck scharf auf das heimische Gehäuse. Torwart Markus Loibl konnte zwar parieren, doch Martin Schaider stand parat und netzte zum 0:1 ein. Die Partie lief weiter in einer ruhigen Atmosphäre auf und neben dem Feld. 80 Zuschauer warteten auch nach 30 Spielminuten auf weitere Höhepunkte. Wiederum war es zuerst der SV Laufen, der sich aus der Komfortzone wagte und erneut dafür belohnt wurde. Große Verunsicherung in der 35. Minute in der Defensive der Hausherren. Die Abwehr bekam das Laufener Offensivgewerk nicht in den Griff. Im Getümmel war es schlussendlich Andreas Kleinschwärzer, der im Rutschen den Ball an Loibl zum 0:2 vorbeibrachte. Nur eine Minute nach dem zweiten Laufener Treffer hätte der SV Kay III gut und gerne sofort verkürzen können. Manuel Hausner kam schwer bedrängt zum Abschluss - Außennetz.

Im zweiten Durchgang musste der SV Laufen lange zittern und sich um die drei Punkte balgen. Im Gegensatz zu Hälfte eins war nun der SV Kay spielbestimmend und Laufens Akteure hatten mächtig zu tun, die stetigen Angriffe zu unterbinden. In der 54. Minute war es eine Hereingabe von Michael Schörgnhofer, welche bei Manuel Hausner landete. Hausner lupfte das Leder über das Tor. In der 59. Minute schlug Kilian Schifflechner seinen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Dort kam Michael Glück vor den Laufener Verteidigern zum Ball. Laufens Torhüter Thomas Rudholzer war blitzschnell zur Stelle und klärte diese große Chance zum Anschluss. In der 65. Minute startete der SV Laufen einen Entlastungsangriff, daraus ergab sich sogar eine Dreifachchance, wo schlussendlich Patrick Prechtl den Einschuss der Entscheidung verpasste. Vier Minuten später dann der verdiente Anschlusstreffer auf dem Sportplatz von Kay. Michael Glück lief bis in den Strafraum hinein, wo er von Michael Fischer zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß schnappte sich Anna Schild. Schilds Schuss war nicht wirklich platziert. Torwart Rudholzer kam noch an das Spielgerät, konnte schlussendlich aber das 1:2 nicht verhindern. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine kleine Zitterpartie für den SV Laufen. Immer wieder rannten die Mannen vom SV Kay an und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Zum Schluss hin wurde es fast spektakulär, was sich der SV Laufen in der eigenen Defensive erlaubte, aber auch was Torwart Thomas Rudholzer anzubieten hatte. In der 83. Minute eine Riesenchance für den SV Kay. Georg Mayer kam über die rechte Außenbahn durch und glänzte mit einer schönen Hereingabe. Kapitän Jonas Kreuzeder nahm diese direkt ab, doch Thomas Rudholzer reagierte erneut reaktionsschnell und drückte das Leder über die Latte. Mittlerweile konnten sich die rotgekleideten Laufener bei ihrem Torwart bedanken, dass die Führung hielt. Als man schon fast den Schlusspfiff ersehnte, konnte der SV Laufen dann die Zitterphase mit einem Tor beenden. Thomas Bauer eroberte das Leder, sprintete in den Strafraum und legte quer auf David Thalmaier ab, der seine Farben erlöste und zum 3:1 Auswärtssieg einschob.