Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Laufen stirbt den Chancentod und wird ausgekontert - 1:6
Laufen/Fridolfing: Wie schon fast genau vor 3 Jahren unterlag der SV Laufen am vergangenen Freitagabend in einem Testspiel dem BSC Surheim mit 1:6. Diesmal wurde die Partie auf dem Kunstrasen in Fridolfing ausgetragen. Die erste Halbzeit gehörte dem BSC aus der Kreisliga, während der SV Laufen im zweiten Durchgang den Chancentod starb und den Wetterbedingungen gerecht eiskalt von der Berger-Elf ausgekontert wurde. 6:1 hieß es schlussendlich für den hoherklassigen BSC Surheim.

Nicht mal vier Minuten waren in Fridolfing gespielt, da brachte der SV Laufen dem BSC Surheim das erste Geschenk dar. Beim Herausspielen aus dem eigenen Fünf-Meter-Raum ein eklatanter Fehler. Sebastian Huber war der Nutznießer, das Leder wurde im direkt auf dem Präsentierteller dargelegt - 0:1. Zwei durchaus gefährliche Schüsse des SV Laufen hätten aber durchaus nach gut einer Viertelstunde den Ausgleich bedeuten können. Zuerst versuchte sich Sebastian Hager aus der Distanz und im Anschluss Gabriel Öllerer. Beidemale blieb Markus Mittermaier im Surheimer Tor der Sieger und war zur Stelle. Nur wenige Minuten darauffolgend erhöhte der Ballsportclub den Spielstand. Mit der zweiten Torchance, welche schnell durchs Laufener Zentrum gespielt wurde, schloss Robert Stallmayer zum 0:2 ab (19.). Drei Versuche wurden dem BSC Surheim in der 25. Minute geboten. Dreimal durfte man im Strafraum abziehen und der dritte Versuch landete schlussendlich durch Dennis Waldinger im Laufener Netz - 0:3. Eiskalte Surheimer hatten schnell die Richtung des Spiels klargelegt und glänzten mit gutem Umschaltspiel und waren schlussendlich immer ein wenig schneller zur Stelle als die Salzachstädter des SV Laufen. In der 33. Minute versuchte der SVL den Spielstand zu verkürzen. Gerhard Nafe setzte nach einem guten Spielzug Mohamad Alhaj Abas ein, der von rechtsaußen in den Strafraum stach. Sein Schuss landete am Außenpfosten.

Im zweiten Durchgang agierte der SV Laufen zwar griffiger, starb aber im Laufe der zweiten 45 Minuten den Chancentod und wurde ausgekontert. Doch zuerst  aber gelang der Anschlusstreffer zum 1:3. Eine Minute nach der Halbzeitpause flankte Simon Maier in den Strafraum. Ein BSC-Verteidiger schlug über das Leder, so dass der dahinter postierte Gabriel Öllerer gar nicht anders konnte, als den Ball im Netz abzulegen - 1:3. Doch der BSC musste nicht lange auf das nächste Geschenk warten. Wiederum begann dieses mit einem Fehler im Herausspielen aus der SVL-Defensive. Der Ball ging in der Folge sofort verloren und landete postwendend durch ein paar Pässe im Tor und Robert Stallmayer konnte seinen zweiten Treffer erzielen - 1:4 (64.). Laufen steckte noch nicht auf und wollte schnell den Spielstand wieder verkürzen. Nach einem Pass von Julian Draak in der 66. Minute versuchte sich Thomas Bauer per Direktabnahme. Der nun im Surheimer Tor stehende Gerald Öllerer war jedoch parat und parierte Bauers Abschluss. In der 73. Minute war ein Angriff des SV Laufen ausgehend für den nächsten Treffer des BSC. Schnell schaltete der BSC nach Balleroberung in der eigenen Hälfte um und spielte sich schnell in den Strafraum vor. Robert Stallmayer war es schlussendlich abermals, der das Leder über die Torlinie brachte - 1:5. Eine Riesendoppelchance konnte sich der SV Laufen nach gut 78. Minuten erspielen. Thomas Bauer schoss das Leder an die Latte. Aus dem Rückraum zog in der Folge Michael Hollinger ab. Gerald Öllerer parierte erneut glänzend. Nur drei Minuten nach dieser Chance war es Nico Jordan, der den Endstand zum 6:1 zugunsten des BSC Surheim herstellte. Wiederum war der SV Laufen in der Nähe des gegnerischen Strafraums aufzufinden und verlor das Leder. Die Kompaktheit wurde nun bei den ganz in rot gekleideten Salzachstädtern vermisst und schon wurden sie regelrecht ausgekontert - 1:6.

Ein verdienter Sieg einer eiskalt agierenden Surheimer Truppe, der dennoch um das ein oder andere Tor zu hoch ausfiel. Laufen hätte sich aufgrund ihrer Chancen sicherlich mehr Treffer als den Abstauber von Öllerer verdient gehabt. Am kommenden Freitag wartet auf den SV Laufen in Fridolfing der nächste Kreisligist. Der SC Inzell wird am 17. Februar um 20 Uhr der Gegner sein.

Der SV Laufen am 10. Februar 2023 im Spiel gegen den BSC Surheim:
Bastian Schönheim, Kapitän Maximilian Weber, Felix Meißner (46. Luca Pöschl), Stephan Kraller (25. Manuel Travar), Michael Hollinger, Simon Maier (62. Thomas Bauer), Gabriel Öllerer, Mohamad Alhaj Abas (32. Julian Draak), Gerhard Nafe, Peter Hillmeier und Sebastian Hager. Trainer: Wolfgang Würnstl.

Spielstatistik: 0:1 Sebastian Huber (4.), 0:2 Robert Stallmayer (19.) 0:3 Dennis Waldinger (25.), 1:3 Gabriel Öllerer (48.), 1:4 Robert Stallmayer (64.), 1:5 Robert Stallmayer (73.) und 1:6 Nico Jordan (83.).

Schiedsrichter: Christopher Robin Laufke.