Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Laufen ließ sich im letzten Heimspiel mit 0:4 besiegen

Laufen: Eine gute Kulisse von 120 Zuschauern verfolgte am Pfingstmontag den letzten Spieltag der Kreisklasse 4. Sah es zur Halbzeit noch nach einer Punkteteilung aus, konnte der TSV Bergen in der zweiten Hälfte viermal im Salzachstädter Tor einnetzen sich somit auf den Relegationsplatz schießen. Der SV Laufen zeigte nicht seine beste Leistung und hatte selbst wenig Tormöglichkeiten aufzuweisen. Ein Sonderlob verdiente sich Schiedsrichter Felix Windfellner (SV Neukirchen), der eine souveräne Leistung ablieferte.

Der TSV Bergen hatte auch nach 11 Minuten die erste Tormöglichkeit. Die Laufener Hintermannschaft geriet kurz in Bedrängnis und bekam das Leder nicht ganz geklärt. Aus elf Metern zog Leander Hampe ab und verfehlte das Tor nur knapp. Sechs Minuten darauffolgend die nächste gefährliche Situation vor dem Laufener Gehäuse. Maximilian Willinger zog einen Freistoß von der Strafraumlinie flach ins lange Eck. Torhüter Bastian Schönheim tauchte ab und konnte abwehren. Den Nachschuss hämmerte Leander Hampe ans Außennetz. Nun war auch der Hausherr zur Stelle. Gabriel Öllerer eroberte in der 21. Minute an der Strafraumgrenze das Leder und spielte quer auf Helmuth Putzhammer. Putzhammer bekam zu wenig Druck auf das Spielgerät, so dass Gästekeeper Maximilian Bösch den Ball sicher unter sich begraben konnte. In der 26. Minute war es Gerhard Nafe, der mit einem Freistoß Gabriel Öllerer in Szene setzte. Öllerer köpfte das Leder knapp am Tor vorbei. Aus dem Nichts kam in der 29. Minute das Leder zu Fabian Meindl, der in den Laufener Strafraum stach. Meindls Querpass auf Leander Hampe war zu ungenau, so dass dieser mit dem Ball nicht mehr viel anfangen konnte – das hätte gut und gerne die Führung für den TSV Bergen sein können. Nach 37 Minuten kam der Kreisklassen-Torschützenkönig Gabriel Öllerer wieder zu einer Torchance. Nach einem Gassenpass von Helmuth Putzhammer schoss der Goalgetter nach einer kurzen Drehung knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit zog Julian Draak auf Seiten des SVL nach einer Kopfballvorlage auf der rechten Seite auf und davon. Im Strafraum angekommen schoss Draak ans Außennetz.

Ab dem Pausentee spielte der TSV Bergen auf drei Punkte und versuchte sich so in die Relegation zu schießen, was schlussendlich auch gelang. Gleich in der 47. Minute erschienen die Gäste in der Offensive mit einer großen Chance. Jan Pickl legte aus 16 Metern seinen Schuss knapp über den Querbalken hinweg. Bergen versuchte weiterhin schnell ein Tor zu erzielen. Der nächste Versuch in der 60. Minute als wiederum Jan Pickl sich an den Abschluss wagte. Aus 25 Metern flog das Leder wieder knapp über die Latte. In der 62. Minute war es dann soweit. Johann Berdan, der wenige Augenblicke zuvor ins Spiel gekommen war, legte sich den Ball zum Freistoß zurecht. Mustergültig vollendete Berdan diese Chance. Er setzte den Ball ins lange Toreck an den Innenpfosten. Von dort sprang das Leder quer über die Torlinie – 0:1. Viel ging beim SV Laufen nicht mehr zusammen, so konnte der TSV Bergen den zweiten Treffer in der 78. Minute erzielen. Musa Sarjo schlug das Leder von der Außenlinie hoch in den Strafraum hinein. Dort verpasste Laufens David Thalmaier das Leder und gab damit Fabian Meindl das Spielgerät zur Torchance frei. Im ersten Versuch scheiterte Meindl an Torwart Bastian Schönheim, doch den Nachschuss konnte Meindl zum 0:2 verwandeln. Nur drei Minuten später sorgte ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte in Laufens Hintermannschaft für erhebliche Unordnung. Ein Verteidiger verpasste den Kopfball und die beiden letzten Verteidiger wurden sich nicht einig, wer nun an den Ball gehen sollte. So konnte Musa Sarjo den Ball ohne Probleme ins Netz schießen – 0:3. Wiederum nur zwei Minuten später (84.) setzte der TSV Bergen mit dem 4:0 aus ihrer Sicht den Schlusspunkt zur Relegation. Der souverän leitende Felix Windfellner (SV Neukirchen) musste auf den Elfmeterpunkt zeigen. David Thalmaier foulte Fabian Meindl. Den Elfer verwandelte Johann Berdan zum 0:4.