Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Bauer macht mit Doppelpack den Unterschied

Laufen: Souverän und mit einigen blitzgescheiten Spielzügen konnte der SV Laufen II sein Vorbereitungsspiel gegen den SK Oberndorf 1b mit 4:1 für sich entscheiden. Am Samstagabend trafen sich die Mannschaften zum "Ländermatch" auf der Sportanlage in Laufen. SVL-Kapitän Thomas Bauer machte dabei mit einem Doppelpack den Unterschied und war auch über die gesamten 90 Minuten der auffälligste Spieler auf dem Feld.

Nach drei gespielten Minuten hatte der Hausherr um Trainer Hans Obermayer die erste Torgelegenheit. Stark bedrängt konnte Maximilian Standfest jedoch das Leder nicht im Tor unterbekommen. Zwei Minuten später dann die Führung der ganz in rot gekleideten Hausherren. Einen krassen Aufbaufehler der Gäste aus Oberndorf nutzte Laufens Spielführer Thomas Bauer. Mit einem scharfen Schuss brachte er seine Mannen in Führung - 1:0. Doch lange hielt die Führung des SVL nicht an. Stephan Kraller griff im eigenen Strafraum den gegnerischen Flügelspieler scharf an - Strafstoß. Dieser wurde verwandelt - 1:1. Doch bevor der Gast aus Oberndorf Morgenluft schnuppern konnte, schlug Laufens Kapitän erneut zu und schnürte somit frühzeitig seinen Doppelpack mit freundlicher Unterstützung des Gästekeepers. Einen Flankenball von Thomas Bauer schubste der OSK-Keeper in die eigenen Maschen - 2:1 (14.). Gefährlich wurde es in der 22. Minute für den SVL erneut in der eigenen Hälfte. Ein weiter Ball aus der OSK-Hälfte hebelte Laufens Abwehr schnurstacks aus, so dass Torwart Thomas Rudholzer aus seinem Kasten stürmen musste und die Situation für seine geschlagenen Vorderleute klären musste. Nur wenig später hätte Maximilian Standfest die Vorentscheidung erzielen können. Rasch lief der Ball durchs Mittelfeld der Hausherren und geriet zu Standfest. Dieser war schon fast am Keeper vorbei. der aber im letzten Moment noch die Hand an den Ball bekam und seine Farben vor einem weiteren Gegentreffer bewahrte. Doch in der 31. Minute war er machtlos. Ein Querschläger an der Strafraumgrenze nahm der aufgerückte Adrian Braunsperger direkt ab - 3:1.

Im zweiten Durchgang verschleppte sich das Tempo der Partie zusehends und die Strafraumaktionen wurden deutlich geringer. Nach mittlerweile 62 Spielminuten war es ein ums andere Mal Laufens Kapitän Thomas Bauer mit einem scharfen Abschluss. Sein Schuss flog knapp über den Querbalken hinweg. Bauer war es immer wieder, der für Abschlüsse sorgte und mit scharfen Schüssen, nun mehr aus der Distanz, Torgefahr hervorrufen konnte. Sein persönlicher dritter Treffer blieb ihm aber bis zum Ende der Partie verwehrt. Die letzten zehn Minuten war der SV Laufen wieder besser im Spiel und kreierte auch die ein oder andere Tormöglichkeit mehr. Ein schneller Angriff durchs Mittelfeld landete schlussendlich nach einer Diagonalvorlage beim aufgerückten Martin Schaider, der aber am OSK-Keeper scheiterte. Ein sehenswertes Angriffsspiel in der 87. Minute sorgte für die Entscheidung der Testpartie. Mit Kurzpassspiel in einer Dreierkombination über Martin Schaider und Andreas Kleinschwärzer, der den Überblick behielt, wurde das Leder Maximilian Standfest serviert, der mit einem platzierten Flachschuss zum 4:1 einschoss.

Ein in weiten Teilen guter Auftritt des SV Laufen II mit einem verdienten Testsieg. Der Gast aus Oberndorf hatte zwar seine Momente, konnte aber gegen den Sieg des SVL nichts einwenden.

Der Kader des SV Laufen II am Samstagabend: Thomas Rudholzer, Michael Fischer, Patrick Heinrich, Maximilian Höhn, Martin Schaider, Stephan Kraller, Adrian Braunsperger, Kapitän Thomas Bauer, Manuel Travar, Maximilian Standfest und Andreas Kleinschwärzer. Ersatz: Thomas Streitwieser, David Feil, Marcel Schmiedl und Alexander Schumann. Trainer: Hans Obermayer.