Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Laufener Mittelfeld beherrscht die Szenerie und trägt den SVL zum Sieg

Laufen: Im schier unvergesslichen Gedenken an Fritz Walter kamen am Freitagabend der SV Laufen und die SG Chieming/Grabenstätt auf der Sportanlage an der Freilassinger Straße zusammen, um einen Sieger im Kreisklassenmatch auszuspielen. Bei stetigem Regen setzte sich dabei der Hausherr mit 3:1 durch. Glänzen konnte vor allem Laufens Mittelfeld, welches die Szenerie beherrschte und ein ausschlaggebender Punkt für den Heimdreier war.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit hatte der Hausherr von Trainer Wolfgang Würnstl auch gleich eine Situation vor dem gegnerischen Tor. Ein Eckball von Gerhard Nafe sprang Gabriel Öllerer in der 6. Minute unvermittelt vor die Füße, aber dann auch am Tor vorbei. Ein Missverständnis der Laufener Defensive brachte die SG Chieming/Grabenstätt in der 12. Minute zur ersten Torchance. Dabei setzte Cornelius Jahn den Warnschuss ab, doch Bastian Schönheim im Salzachstädter Tor parierte. Eine richtige Schrecksekunde erlebten die gut 60 Zuschauer in der 16. Minute. Eine Hereingabe des SV Laufen von halblinks erreichte Simon Maier, der aus kurzer Distanz Gästekeeper Michael Schön prüfte. Maier erwischte Schön danach noch mit dem Fuß. Schön musste länger behandelt werden und danach den Platz verletzungsbedingt verlassen. Für ihm kam Jonathan Anthuber ins Tor. Auch Simon Maier musste einige Zeit nach dieser Aktion verletzt das Feld verlassen und wurde seinerseits von Sebastian Hager ersetzt. Der noch nicht geprüfte Anthofer musste dann in der 22. Minute sogleich hinter sich greifen. Gabriel Öllerer schoss seinen Freistoß aufs Tor, Anthofer klatschte sich das Leder selbst ins Tor – 1:0. Nur drei Minuten später zog der gut aufgelegte David Cienskowski stramm ab. Der Schuss wäre Anthofer fast wieder durch die Lappen gegangen, doch diesmal flog das Leder nur an den Querbalken. Anthofer blieb im Blickfeld. Aus der Drehung schoss in der 32. Minute Gabriel Öllerer auf sein Tor. Der Chieminger Ersatzkeeper konnte den Ball ans Außennetz lenken und damit einen weiteren Treffer verhindern. Unglücklich sah Chiemings Torwart dann abermals in der 43. Minute aus. Julian Draak schlug aus halbrechts eine Flanke. Diese wurde immer länger und Anthofer konnte völlig überrascht den Flug des Leders nicht mehr verhindern. Der Ball schlug hinter ihm am zweiten Pfosten ein – 2:0.

Im zweiten Durchgang glänzte dann Laufens Mittelfeld mit Zweikampfstärke und beherrschte eigentlich über weite Teile die Szenerie. Vor allem Peter Hillmeier und David Cienskowski konnte an diesem Tag wenig erschüttern. In der 56. Minute war es dann auch David Cienskowski, der im Halbfeld das Leder eroberte und Richtung Tor sprintete. Ein wenig zu weit vorgelegt, konnte Laufens Akteur den Ball nicht mehr im Tor unterbringen. Wieder brandgefährlich wurde es in der 71. Minute durch einen Freistoß von Gerhard Nafe. Nafes Schuss wurde aus dem Halbfeld lang und länger und titschte an den Pfosten – Glück für den Gast, der sich beim Aluminium bedanken konnte, um im Spiel zu bleiben. Doch Nafe, der ebenfalls einen guten Tag erwischte, machte weiter. Er tankte sich in der 74. Minute auf der Torauslinie durch Freund und Feind hindurch und knallte im Anschluss das Leder an den Pfosten. Mittlerweile war der dritte Laufener Treffer mehr als überfällig und nur eine Minute später trat dies auch ein. Im Vorfeld eroberte Sebastian Hager das Leder und bediente sofort Gabriel Öllerer. Öllerer tanzte Chiemings Hintermannschaft regelrecht aus und wurde aber dann zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Öllerer selbst in sicherer Manier zur 3:0 Entscheidung. Erst in der Nachspielzeit wurde die Hoffnung auf ein „Zu-Null-Spiel“ der Salzachstädter erstickt. Einer der wenigen guten Angriffe der Gäste führte zu einem eigenen Strafstoß. Im Duell mit einem Gästestürmer, der danach ebenfalls verletzungsbedingt den Platz verlassen musste, rasselte dieser mit Bastian Schönheim zusammen. Folgerichtig wohl auch hier der Strafstoß von Schiedsrichter Christian Mono gegeben. Dieser wurde dann von Spielführer Elias Lex als Ergebniskosmetik verwandelt – 3:1.

Statistik: 1:0 Gabriel Öllerer (23.), 2:0 Julian Draak (43.), 3:0 Gabriel Öllerer (78.) und 3:1 Elias Lex (90.).

Der SV Laufen gegen Chieming/Grabenstätt: Bastian Schönheim, Kapitän Maximilian Weber, Felix Meißner, David Cienskowski (89. Lorenz Fuchs), Michael Hollinger, Simon Maier (31. Sebastian Hager), Gabriel Öllerer, Julian Draak (60. Mohamad Alhaj Abas), Peter Hillmeier, Gerhard Nafe (84. Diyar Cheikho) und Manuel Travar. Weiter im Kader: Martin Schaider und Fabian Rabold. Trainer: Wolfgang Würnstl.

Foto: Matthias Lil