Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Spiel der Woche: Otting bleibt Maß aller Dinge
Laufen: Die Sensation im Spiel der Woche blieb aus. Die DJK Otting bleibt in der Bezirksliga das Maß aller Dinge und siegte souverän auf fremden Platz bei der SG Fridolfing/Laufen mit 3:0. Auf Laufens Sportanlage konnten 50 Zuschauer ein größtenteils einseitiges Match betrachten, indem die qualitativ geschlossene Mannschaftsleistung der DJK ein großer Bestandteil des Ergebnisses war.

Ersatzgeschwächt mit einigen Urlaubern musste die SG Fridolfing/Laufen das Abendmatch auf Laufens Sportanlage gegen den punktverlustfreien Tabellenführer der DJK Otting bestreiten. Diese übernahmen ab der 1. Minute das Kommando und gaben dies auch nicht aus der Hand. In weiten Teilen lief das Match in Richtung heimischer Torfrau Lisa Berger zu. In der 6. Spielminute flog ein Distanzschuss in Richtung Berger. Diese konnte das Geschoss an den Querbalken lenken, doch Michaela Kurz lief fast unbehelligt durch und netzte zum 0:1 ein. Die SG Fridolfing/Laufen war fast ausnahmslos in der Verteidigung beschäftigt. Nach 20 Minuten mussten diese allerdings den zweiten Treffer hinnehmen. Die DJK spielte und passte sich durch die heimischen Reihen. Über Maja-Sophie Weber kam das Spielgerät in den Strafraum. Zuerst wurde der Angriff noch abgewehrt, doch der zweite Ball landete auf dem Schlappen von Michaela Gradl, die sich nicht zweimal bitten ließ - 0:2. Zwischenzeitlich zog der Gast ein Power Play auf, welches aber in dieser Spielphase nicht von Erfolg gekrönt war. Gästetrainer Kretz wies seine Mädels immer wieder an, klare Bälle zu spielen und sich nicht in "klein klein" zu begeben. Selten kam der Hausherr der SG Fridolfing/Laufen über die Mittellinie. Regelrecht eingeschnürt musste die Verteidigung die meiste Arbeit verrichten.

So ging es auch im zweiten Durchgang weiter, wo der DJK schnell die Entscheidung gelang. Otting mit hoher Ballbesitzquote, Fridolfing/Laufen im Verteidigungsmodus. Meist ging es weiter in eine Richtung. In der 55. Minute kam dann Beatrice Mayer auf der rechten Außenbahn durch. Die Hereingabe erreichte Michaela Gradl, die aber abgeblockt wurde. Aus dem Rückraum kam aber Judith Neumeier herangerauscht und schoss zum 0:3 ein. Oftmals ging es zu einfach durch die heimischen Reihen, so dass immer wieder die letzte Reihe um Torfrau Lisa Berger die stetigen Ottinger Angriffe so gut es geht bereinigen musste. Das Spiel kam schnell in die Schlussphase und bot keine Überraschungen mehr an. Zweimal musste allerdings Berger entscheidend eingreifen, um die Niederlage in erträglichen Maße zu halten. Otting spielte die Partie souverän zu Ende und hielt sich in der Bezirksliga somit schadlos, ohne Punktverlust. Die DJK Otting bleibt damit erster Anwärter auf den Meistertitel und Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die SG Fridolfing/Laufen steht ein Spiel vor der Winterpause weiter mit 2 Punkten im Tableau. Schiedsrichter Bergmann vom TuS Engelsberg, dies sei erwähnt, bot eine unaufgeregte Leistung an, welche lobenswert hervorgehoben werden muss.