Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Schaider putzt die Hütte raus - Laufen bringt den Sieg nach Haus !
Taching am See/Laufen: Es war kein leichtes Unterfangen, welches sich der SV Laufen II am Samstagnachmittag unterziehen musste. Mit geschwächtem Kader und nur zwei einsatzbereiten Auswechselspieler mussten die Salzachstädter beim SV Taching am See II bestehen. Obwohl der SV Laufen II kein Glanzstück abliefern konnte, holte man einen 2:0 Sieg und brachte somit drei Punkte mit nach Hause.

Wir wollen nicht das berühmte Pferd bemühen, welches nur so hoch springt, wie es muss. Doch annähernd kann man die Leistung des SV Laufen II am Samstagnachmittag in Taching beschreiben. Schwierige Bedingungen bei mittelstarker Seebrise vom Tachinger See kommend setzten beiden Mannschaften deutlich zu. Spielerisch war es keinesfalls ein Leckerbissen - viel hoch und weit - viel Krampf und Kampf. Dennoch wusste der SV Laufen sich besser ins Spiel zu bringen. Nach 17 Spielminuten hätte es Elfmeter für den SV Laufen II geben können. Eine sehr elfmeterverdächtige Aktion an Helmuth Putzhammer. An der Strafraumlinie wurde Putzhammer zu Fall gebracht. Nach einigem Durcheinander entschied der Schiedsrichter interessanterweise gegen den SVL und auf Freistoß für den SV Taching. Der Spitzenreiter tat sich weiterhin schwer, konnte aber in der 28. Minute die nächste Torchance erwirken. Wiederum war es Helmuth Putzhammer, der Gefahr hervorbrachte. Putzhammer schoss vor 30 Zuschauern einen Eckball direkt Richtung Tor, wo sich Heimkeeper Lorenz Wittscheck kräftig strecken musste, um von Putzhammer nicht übertölpelt zu werden. Vier Minuten darauffolgend flog erneut eine Putzhammer-Ecke gefährlich in den Strafraum. Diesmal war es Patrick Heinrich, der zum Kopfstoß ansetzte. Heinrichs Versuch landete neben dem Tor. Taching allerdings konnte immer wieder unangenehme Nadelstiche setzen. In der 42. Minute landete einer der allzu vielen langen Bälle bei Franz Stief. Stief überlupfte Torhüter Thomas Rudholzer. Doch Laufens Verteidiger Martin Schaider putzte für seinen geschlagenen Keeper die eigene Hütte raus und klärte das Spielgerät akrobatisch. Kurz vor der Halbzeit landete ein weiter Schlag des Laufeners Maximilian Höhn bei David Cienskowski, der den Ball direkt verwertete. Der Abschluss war jedoch zu schwach, um Torhüter Wittscheck ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätte sich die Partie erheblich ändern können. Ein Lupfer über einen SVL-Verteidiger wollte Thomas Rudholzer erreichen. Rudholzer kam zu spät und warf den Tachinger Offensivspieler um - Strafstoß. Zu diesem trat Tobias Schwedler an. Schwedlers Strafstoß war zu zentral geschossen, so dass Rudholzer im Nachfassen seinen Fehler ausmerzen konnte und seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Lange passierte dann wenig am Strandbad in Taching. Viele Wechsel, viele Kleinigkeiten, doch in der 54. Minute schlug der Spitzenreiter der C-Klasse dann zu. Es war wiederum ein Eckball von Helmuth Putzhammer ausgehend. Die Kopfballverlängerung von David Cienskowski landete bei Yasin Brundu, der per Kopf zum 0:1 einnetzte (54.). In Minute 63 hätte der SVL dann schon den Sack zumachen können. Ein Eckstoß von Putzhammer segelte in Richtung Thomas Streitwieser, der mit einem Volleyknaller das Spielgerät Richtung Tor schoss. Lorenz Wittscheck riss die Hände hoch und hielt sein Team im Spiel. Auch in der Endphase blieb der SV Laufen schlussendlich am Drücker. In der 81. Minute erreichte ein Putzhammer-Eckstoß Patrick Heinrich, der per Kopf knapp über den Querbalken legte. Die Entscheidung erwirkte dann Tobias Antosch. Antosch zirkelte das Leder in der 84. Minute per Außenrist ins lange Toreck - 0:2. Ein langer Kampf, der den Spitzenreiter viel Kraft kostete, endete nach 90 Minuten zur ergebnistechnischen Zufriedenheit der Salzachstädter.

Statistik: 0:1 Yasin Brundu (52.) und 0:2 Tobias Antosch (84.).

SV Laufen II: Thomas Rudholzer, Kapitän Maximilian Höhn, Martin Schaider, Michael Fischer (18. Lorenz Fuchs), Lukas Obermayer, Tobias Antosch, Helmuth Putzhammer, Yasin Brundu, David Cienskowski, Thomas Streitwieser (25. Patrick Heinrich) und David Thalmaier. Trainer: Hans Obermayer.