Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Nur Nürnberg war in Itzling stärker als Laufen
Laufen: Die E1-Junioren nahmen Mitte Juni an einem internationalen Turnier in Salzburg-Itzling teil. In einem sehr auserwählten Feld errangen die Jungs vom SV Laufen einen starken 2. Platz. Über zwei Tage ging das Turnier in der Landeshauptstadt von Salzburg. Bis ins Finale stießen die Salzachstädter vor. Nur der TB Johannis 1888 Nürnberg war stärker und ging als Turniersieger vom Platz.

Schon in der Gruppenphase trafen in Gruppe A die späteren Finalisten aufeinander. Neben den zwei deutschen Mannschaften starteten in dieser Gruppe Mannschaften aus der Tschechischen Republik, aus der Slowakei und aus Bosnien-Herzegowina. Gegen die Bosnier vom FC Priboj hatten die Laufener einiges zu tun. Die Gäste aus der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik kämpften mit harten Bandagen. Dennoch konnte der SV Laufen nach einem 0:1 Rückstand das erste Spiel mit 2:1 gewinnen. Ungefährdet ging es weiter gegen den MFK Nova Bana (Slowakei). Der vermeintlich schwächste Gegner in dieser Gruppe musste sich gegen den SVL glatt mit 3:0 geschlagen geben. Das dritte Gruppenspiel war nicht das beste Spiel des SV Laufen. Gegen den späteren Mitfinalisten und Turniersieger des TB Johannis 1888 Nürnberg verschenkte man einen 2:0 Führung. Durch Unkonzentriertheit verschaffte man dem Gegner aus dem Frankenland einen 3:2 Sieg. Im vierten Gruppenmatch hieß der Gegner 1.FC Poruba aus der Tschechischen Republik. Einen 0:1 Rückstand drehten die ganz in rot gekleideten Laufener mit einer starken Mannschaftsleistung zu einem 3:1 Sieg und qualifizierten sich somit für das obere Playoff, welches einen Tag später (am 25. Juni) stattfand.

Aus Gruppe D sollte der Playoffgegner im Viertelfinale kommen. Es ging gegen den Gruppenzweiten der Gruppe D, dem OFK DiF Kosovska Mitrovca II aus Serbien. Es fand ein harter Kampf im Mittelfeld statt und die Partie war bis zum Schluss hart umkämpft. Schließlich ging es auch ums Halbfinale bei diesem Internationalen Turniertagen. Schließlich und endlich gelang dem SV Laufen ein Treffer, der zum 1:0 Sieg reichte und somit zum Einzug ins Halbfinale. Dort wartete der ungarische Vertreter Erdi VSE. Diese Partie musste sogar ins Elfmeterschießen gehen, der SV Laufen mit 6:4 als Sieger vom Platz ging und somit den viel umjubelten Finaleinzug realisierte. Dort traf man erneut auf den TB Johannis 1888 Nürnberg. Die Nürnberger gestalteten die Finalbegegnung klarer und machte sich mit einem 3:0 zum Turniersieger des Wochenendes. Im Finalspiel verpasste der SV Laufen die Möglichkeit mit 1:0 per Elfmeter in Führung zu gehen. Durch zwei Abwehrfehler, die bestraft wurden, geriet man im Anschluss mit 2:0 in Rücklage. Nürnberg legte noch einen drauf und verdiente sich den Turniersieg. Dennoch war es für den SV Laufen ein toller Erfolg, da man zumeist gegen Mannschaften aus Akademien und diversen Partnervereinen von höherklassigen Clubs bestand.

Die Ergebnisse des SV Laufen im Einzelnen:
Gruppenphase: SV Laufen vs. FK Priboj (BIH) 2:1; SV Laufen vs. MFK Nova Bana (SK) 3:0; TB Johannis 1888 Nürnberg (DE) vs. SV Laufen 3:0 und SV Laufen vs. 1.FC Poruba (CZ) 3:1.

Viertelfinale: OFK Dif Kosovska Mitrovica II (SRB) vs. SV Laufen 0:1.
Halbfinale: Erdi VSE (HU) vs. SV Laufen 4:6 n.E.
Finale: TB Johannis 1888 Nürnberg (DE) vs. SV Laufen 3:0.

Die Endrangliste des Internationalen Turniers in Itzling:
1. TB Johannis 1888 Nürnberg (DE); 2. SV Laufen (DE); 3. Erdi VSE (HU); 4. BTS Rekord Bielsko-Biala (PL); 5. OFK DiF Kosovka Mitrovica II (SRB); 6. ASV Salzburg (AUT); 7. NK Opatija (HR); 8. FK Lokomotiva Trnava (SK); 9. 1.FC Poruba (CZ); 10. FC Slavoj Vysehrad (CZ); 11. TSV Bad Reichenhall (DE); 12. MFK Nova Bana (SK); 13. ASKÖ Leonding (AUT); 14. ASV Salzburg II (AUT); 15. SC Anger (DE) und 16. FK SITNO Banska Stiavnica (SK).