Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Laufen streift Sorglosigkeit ab und siegt erneut
Laufen: Fast sorglos und nervös ging der SV Laufen II als Favorit in sein Heimspiel gegen den TSV Tittmoning II. Ein Doppelschlag von Martin Schaider änderte dann aber alles und der Spitzenreiter verteidigte am Freitagabend vor heimischer Kulisse an der Freilassinger Straße mit einem 3:1 Heimsieg seine Spitzenposition in der Kreisklasse.

Der Spitzenreiter der C-Klasse 5 zeigte am Freitagabend vor 30 Zuschauern an der Freilassinger Straße in Laufen einen nervösen, fast sorglosen Beginn. Sollte es einen Rückschlag im Vorhaben Aufstieg geben? In der ersten Viertelstunde sah es fast danach aus. Ein Pass kam durch die Schnittstelle auf Tittmonings Dominik Maxlmoser. Dieser wurde von Laufens Torhüter Thomas Rudholzer zu Fall gebracht. Den Strafstoß in der 12. Minute hämmerte Lukas Weber ins Kreuzeck - 0:1. Nach knapp über einer Viertelstunde hatte Patrick Prechtl auf Seiten des SV Laufen eine 1000er-Chance auf dem Kopf. Helmuth Putzhammer chippte das Leder in den Fünfer, wo Prechtl ganz allein postiert war, den Ball per Kopf aber über die Latte schupfte. Der SV Laufen näherte sich stetig gefährlich dem gegnerischen Tor an und belohnte sich auch dafür. Das Leder flog in der 19. Minute von halblinks auf Martin Schaider, der sich knapp vor der Torauslinie das Spielgerät mit der Brust herunterholte und per Dropkick ins lange Eck abschloss - 1:1. Nach 25 Minuten legte der SV Laufen einen Tempogegenstoß hin. Helmuth Putzhammer wurde losgeschickt. Mit gutem Auge bediente er in der Folge den völlig alleingelassenen Thomas Streitwieser, der aber aus gut 15 Metern deutlich verzog. Fast eine halbe Stunde war gespielt, als der SV Laufen das Spiel mit einem Doppelschlag von Martin Schaider drehte. Lorenz Fuchs tankte sich auf der linken Seite unwiderstehlich in den Strafraum durch und bediente den leicht abseitsverdächtigen Schaider, der die punktgenaue Vorlage nur noch vollenden musste - 2:1 (29.). In der 35. Minute stand Martin Schaider kurz vor seinem ersten Karriere-Hattrick. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte erreichte ihn. Schaider zog scharf ab, doch der Pfosten rettete den Gast vor einem höheren Pausenrückstand.

Besser in den zweiten Durchgang kam der TSV Tittmoning. Lukas Weber kam in der 48. Minute aus gut 11 Metern zum Abschluss. Weber zirkelte den Ball ins kurze Toreck, doch Rudholzer hielt im Nachfassen. Nur zwei Minuten später schlug Weber einen Eckball in Richtung Roman Schemmerer. Vielfüßig verteidigte diesmal Laufens Hintermannschaft den Spielstand. Ziemlich souverän spielte der SV Laufen II die Partie weiter und drehte nur kurz in der Schlussphase nochmal am Rädchen. In der 81. Minute flog eine Ecke von Helmuth Putzhammer auf Andreas Kleinschwärzer, der per Kopf nur den Pfosten traf. Zwei Minuten später aber war die Entscheidung des Spiels vollendet. Nach einem erneuten Eckball von Putzhammer stieg Lukas Obermayer am höchsten und köpfte das Leder unhaltbar in die Maschen - 3:1.

Statistik: 0:1 Lukas Weber (12.), 1:1 Martin Schaider (19.), 2:1 Martin Schaider (29.) und 3:1 Lukas Obermayer (83.).

Der SV Laufen II gegen Tittmoning II: Thomas Rudholzer, Kapitän Maximilian Höhn, Martin Schaider, Patrick Prechtl (23. Thomas Streitwieser, 46. Andreas Kleinschwärzer), Michael Fischer, Lukas Obermayer, Lorenz Fuchs (72. Patrick Heinrich), Tobias Antosch, Yasin Brundu, Helmuth Putzhammer und David Thalmaier. Trainer: Hans Obermayer.

Foto: Matthias Lil