Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2022/2023 Das Fell des Bären entrissen

Fridolfing/Laufen: Dem SV Laufen II gelang am Samstagabend in Fridolfing ein Match der Big Points. Schon 2:0 war der Hausherr in Front, doch die Salzachstädter Reserve drehte die Partie und entriss dem Gastgeber "das Fell des Bären", welches schon vermeintlich zerlegt und verteilt wurde. Doppeltorschütze Maximilian Standfest auf Seiten des SV Laufen II bewies abermals seine gute Form und war neben einer guten Mannschaftsleistung ein Garant des Auswärtssieges und der Verteidigung der Spitzenposition.

Knapp 50 Zuschauer warteten am langen Fußballtag auf dem Sportgelände von Fridolfing auf das Spitzenspiel in der C-Klasse 5 zwischen dem TSV Fridolfing III und dem SV Laufen II. Der Tabellensechste, der seine Position schlussendlich verspielte, empfing bei zeitweise sturzbachartigem Regenfall den Tabellenführer der C-Klasse 5 vom SV Laufen. Diese Gäste hatten nach zehn Minuten die erste Torchance der Partie. Lorenz Fuchs zog seinen Freistoß aus dem Halbfeld aufs Tor, wo Torwart Schaffer sich richtig strecken musste, um den Einschlag zu verhindern. Nach einer Viertelstunde allerdings erzielte der Hausherr die Führung. Der Ball rutschte durch Laufens Abwehrkette hindurch. SVL-Torhüter Thomas Rudholzer entschied sich gegen das Herauslaufen und verblieb auf der Torlinie, was schlussendlich die falsche Entscheidung war. Tassilo Gerl, der vor Rudholzer erschien, nutzte die Gelegenheit und verlud Rudholzer zum 1:0 (15.). Rasch ging es mit einem Tor für den Hausherren weiter. Das Leder flog aus halblinks in den Sechzehner hinein, wo Michael Schauer dieses direkt abnahm und unter die Latte hämmerte - 2:0 (21.). Die Partie verlief nach Wunsch der Gastgeber und das "Fell des Bären" schien schon früh erlegt und verteilt. Doch der SV Laufen II wachte auf und spielte nun deutlich konzentrierter und effektiver nach vorne und schaffte es dabei im Verlauf der Partie dieses Match zu drehen und das berühmte Fell des Bären dem Gastgeber zu entreißen. Den Anfang machte Yasin Brundu, der letztwöchig noch im Tor der Salzachstädter stand, und sich nun als Torschütze verdingte. Aus der eigenen Hälfte heraus verlor der TSV das Leder. Lorenz Fuchs sprintete einige Meter Richtung Strafraum, legte das Spielgerät quer auf den bereitstehenden Brundu, der den Anschlusstreffer markierte (21.). Langsam ging die Partie sodann in die Vollen und das Spitzenspiel löste langsam dieses Versprechen ein. Nach 42 Minuten glich der SVL den Spielstand aus. Der wiedergenesene Stephan Kraller steckte das Leder auf Maximilian Standfest durch, der von der Strafraummarke per links den Ball an Schaffer vorbeibrachte - 2:2 (42.).

Das Spiel war nun wieder offen und es konnte sozusagen nach 45 Minuten wieder von vorne beginnen. Maximilian Standfest war es, der in der 53. Minute dem Spiel die Wendung erteilte. Ein Foul im eigenen Strafraum musste der Unparteiische ahnden und gegen den TSV Fridolfing werten. Der formstarke Maximilian Standfest schnappte sich das Leder und servierte den Elfer in die Maschen - 2:3. Gleich zwei Minuten später schoss Laufens Lorenz Fuchs erneut aus der Distanz - knapp übers Lattenkreuz. Erneut war es Lorenz Fuchs, der in der 65. Minute die nächste Einschussmöglichkeit präsentiert bekam. Nach einem Eckball von Maximilian Standfest entstand an der Fünfermarkierung ein Gestochere. Fuchs kam mit der Pike ans Leder, doch Michael Schaffer hielt das Leder fest. Fridolfing war aber mit dem Abendspiel noch nicht zu Ende und hätte gut und gerne auch noch den Ausgleich erzielen können. So Maximilian Winkler, der nach 68. Minute eine Hereingabe nutzen wollte und direkt Richtung Rudholzers Gehäuse schoss. Doch Rudholzer hielt den Ball sicher fest. Auf der anderen Seite war es Martin Schaider, der glücklos vor dem gegnerischem Tor agierte. Zuerst legte Schaider Maximilian Standfest das Leder in den Lauf. Standfest wurde abgedrängt, Schaider rückte nach, doch sein Gewaltschuss wurde geblockt (71.). In der 74. Minute musste der SV Laufen dann mit 10 Mann weitermachen. Stephan Kraller kassierte nach wiederholtem Foulspiel die Zehn-Minuten-Strafe angezeigt. Dies wollte der Hausherr nutzen und versuchte den Druck wieder zu erhöhen. Maximilian Winkler schoss seinen Freistoß in der 75. Minute stramm aufs Gehäuse. Rudholzer tauchte ab und klärte zur Ecke. In der Schlussviertelstunde entstand ein Fight um jeden Ball. Selbst in der neutralen Zone beharkten sich die Akteure um viele Spielaktionen. Der SV Laufen konnte das Spiel jedoch mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung nach fünf Minuten Nachspielzeit über die Ziellinie bringen und die Spitzenposition in der C-Klasse 5 verteidigen.

Die SVL-Spitzenpositionsverteidiger vom Samstag: Thomas Rudholzer, Kapitän Alexander Schumann, Lorenz Fuchs, Maximilian Höhn, Lukas Obermayer, Stephan Kraller, Martin Schaider, Maximilian Standfest, Yasin Brundu, Tobias Egger und Thomas Streitwieser. Ersatz: Patrick Heinrich, Marcel Schmiedl, Florian Kalb und Patrick Prechtl. Trainer: Hans Obermayer.

620280Gesamt: